Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Judas
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Beitrag
von Judas » Mi 16.09.09 16:48
Hi.
Habe folgendes Problem. Am Wochenende hat es meinen 5. Gang komplett zerlegt, sprich die Zahnräder sind fast ganz abgedreht
. Was soll ich nun machen? Ist es ratsam nur den 5. Gang zu wechseln, oder sollte ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen.
Ich weiß halt nicht ob noch Reste von den Zahnrädern durch die Ölkanäle vom Rest des Getriebes gewandert sind oder nicht
. Hinzu kommt noch, dass mein Motor (2.0HDI) ziemlich stark getunt ist und er schon über 140.000 km drauf hat.
Wäre für kompetente Anworten sehr dankbar.
MFG
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sub
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von sub » Mi 16.09.09 18:20
probiers doch einfach erstmal mit neuen rädern. kannst das getriebe ja auch spülen!
stütz den motor ab, mach den getriebehalter lose und nachdem du den 5.gang kram entfernt hast demontier den getriebedeckel, dann kannst du alles sehr gut reinigen und wirst wohl kaum noch rückstände drin haben.
Gruß
Stephan
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schrauber13
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von schrauber13 » Mi 16.09.09 23:31
Wenn Du schon das Getr. ausbauen und öffnen willst kannst du bei der laufleistung auch gleich neue synchronringe verbauen wenn es schon mal vor dir liegt
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km
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sub
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von sub » Do 17.09.09 08:03
wenn man das getriebe nicht gerade quält sind die synchros ewig haltbar.
fahre selbst ein getriebe aus nem bx mi16 (damals glaub 160tkm, mittlerweile > 250tkm) und das schaltet sich noch astrein, syncros sind wie neu. hatte es bei 160tkm offen um die endübersetzung zu ändern.
Gruß
Stephan
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Judas
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Beitrag
von Judas » Do 17.09.09 09:12
Ok. Gut. Denke ich werde dann erstmal nur den 5. Gang wechseln und das Getriebe spülen.
Hoffe, dass das dann alles hält und nicht nach kurzer Zeit noch die anderen Gänge zerbröseln.
MFG
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Dreamer
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Beitrag
von Dreamer » Di 10.04.12 19:12
Wo wir gerade beim Thema sind.
Unser 206 S16 hatte eine schlechte Begegnung mit dem Ausrücklager. Das hats zerlegt und in die Getriebeglocke geschlagen. Loch drin.
Okay, das wird geschweißt und peng.
Nun is die Frage des Spülens aufgekommen. Wie und womit ? Laufen lassen ist nicht.
Reichts, wenn ich das fülle und dann den Deckel vom 5. Gang abnehme und dort die Suppe raus laufen lasse ? Is ja so, dass das Stück Guss vom Getriebe AMAGNETISCH ist.