Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
binford11
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 99448
- Land: Deutschland
Beitrag
von binford11 » Mo 24.08.09 11:21
Hallo,
habe seit 2 Wochen meinen Partner Tepee Family und bin ca. 750km gefahren.
Soweit bin ich auch von dem Fahrzeug begeistert. Was mir aber auffällt, ist dass sich die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten (also auf der Autobahn) etwas schwammig anfühlt und bei 120-130 km/h zittert auch das Lenkrad etwas.
Hat jemand die selben Eigenschaften festgestellt????
Grüße aus Thüringen!
Partner Tepee 1,6 HDi FAP 110 Family Modell
Tempomat, Parkpaket, Sichtpaket
Gekauft: 08/2009
-
Gasslhatza
- Radarfallenwinker
-
von Gasslhatza » Mo 24.08.09 15:10
wir fahren auch einen Partner (90PS Diesel) aber solche Erscheinungen wären mir noch nciht aufgefallen
und wenns Lenkrad zu zittern beginnt könnte es eine Unwucht an einem der Räder sein
Suchst du neue Freunde?
Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!
-
leisefahrer
- Radarfallenwinker
Beitrag
von leisefahrer » Di 01.09.09 09:37
binford11 hat geschrieben:Was mir aber auffällt, ist dass sich die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten (also auf der Autobahn) etwas schwammig anfühlt und bei 120-130 km/h zittert auch das Lenkrad etwas.
Hat jemand die selben Eigenschaften festgestellt????
Grüße aus Thüringen!
Ich finde das Fahrverhalten generell etwas schwammig auch auf (kurviger) Landstraße.
Besonders gewöhnungsbedürftig ist meiner Erfahrung nach die relativ starke Karosserieneigung in etwas engeren Kurven. Aber das ist möglicherweise der hohen Bauform und damit auch Sitzposition geschuldet . Ein leichtes Lenkrad-Zittern bei Autobahntempo um die 120 stelle ich auch fest. Hier lohnt auf jeden Fall die Kontrolle der Reifen-Unwucht. Aber es ist nicht gesagt, daß das in allen Fällen mit Ausgleichsgewichten 100pro wegzukriegen ist. Hatte das beim Mondeo mal und da hat selbst Reklamation und Nachbessern nicht viel geholfen.
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Di 01.09.09 10:02
Ich bin letze Woche einen nagelneuen Seat Ibiza Baujahr 8/2009 mit 750 Kilometern auf dem Tacho gefahren und der hatte auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeiten auch ein leichtes Flattern, ich denke das ist normal, vor allem bei leichten Pkws.
-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » Di 01.09.09 12:48
Ein leichtes Zittern des Lenkrads ist wirklich nicht ungewöhnlich, vor allem bei Dieseln. Der Skoda meiner Freundin hat das auch, und da sind die Räder 100% richtig ausgewuchtet (überall 0g Unwucht). Um das wegzubekommen müssten die Räder am Fahrzeug feingewuchtet werden, damit alle drehenden Teile berücksichtig werden.
Dennoch würde ich die Räder einfach mal wuchten lassen. Es gibt ja durchaus verschiedene Ansichten von "Zittern" und "Flattern", da dies ja ein individueller Eindruck ist.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
-
binford11
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 99448
Beitrag
von binford11 » Di 01.09.09 13:06
Erst mal Danke für eure Antworten.
Also eine Unwucht kann ausgeschlossen werden, da ich die Räder diesbezüglich in der Werkstatt überprüfen lassen habe. Alles i.O.
Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich bin letze Woche einen nagelneuen Seat Ibiza Baujahr 8/2009 mit 750 Kilometern auf dem Tacho gefahren und der hatte auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeiten auch ein leichtes Flattern, ich denke das ist normal, vor allem bei leichten Pkws.
nun ja, bei leichten Pkws ist gut Gesagt, der Partner Tepee wiegt leer schon 1500kg.
Partner Tepee 1,6 HDi FAP 110 Family Modell
Tempomat, Parkpaket, Sichtpaket
Gekauft: 08/2009
-
SNOWMAN88
Beitrag
von SNOWMAN88 » Mi 02.09.09 09:21
ein lenkrad zittern ist in keiner geschwindigkeitsregion zulässig.
aber da kommen viele faktoren zusammen.
-reifenstruktur und beschädigungen
-felgen beschädigungen (auswuchten)
-buchsen des fahrwerks (beschädigungen, aufweichung)
-ausgeschlagene gelenke (traggelenk, stabi'´s, kugelköpfe der lenkung)
-auch beschädigungen der bremsscheibe und der nabe können zittererscheinungen hervorrufen
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Mi 02.09.09 09:28
Bei meinem 106 flattert es leicht beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Antriebswellen, Querlenker und Bremsscheiben / Beläge sind neu. Das Flattern liegt scheinbar an meiner Nabe, die dreht sich wie ein Achter beim Fahrrad. Obwohl Radlager und Radnabe neu gemacht wurden. Mal sehen wie ich das behebe...
-
SNOWMAN88
Beitrag
von SNOWMAN88 » Mi 02.09.09 09:45
aua, das hört sich jetzt ganz schlecht an.
hoffentlich ist nur das radlager versaut worden beim einpressen. sonst wäre das auf einen unfall zurückzuführen.
damit wäre auch dein karosse beschädigt.
stell mal die räder genau gerade und mess mal den abstand von mitte radnabe zum schwellerkotflügel.
-
SNOWMAN88
Beitrag
von SNOWMAN88 » Mi 02.09.09 09:51
aua, das hört sich jetzt ganz schlecht an.
hoffentlich ist nur das radlager versaut worden beim einpressen. sonst wäre das auf einen unfall zurückzuführen.
damit wäre auch dein karosse beschädigt.
stell mal die räder genau gerade und mess mal den abstand von mitte radnabe zum schwellerkotflügel.