405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von 106erfahrer » So 16.08.09 18:40

Moin ,
Habe mal ne Frage.
Mein 405er hatte vorher ein Rentnerpaar. Dementsprechend ist er äußerlich etwas zerkratzt und hier und da ne kleine Delle. An beiden Stoßstangen blättert altersbedingt ( BJ 96 ) der Lack auch schon ab.

Was ist besser. Eine Lackaufbereitung ??
kompl. neue Lackierung ?
oder ne Vollverklebung einer Folie wie z.b. bei Taxi´s ?

Hält Folie denn was aus? wie Teerentferner , Waschanlage
kann man diese Folie polieren mit Politurwachs und wie schauts mit ausbleichen der Folie aus???
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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von Vollgastauglich » Do 20.08.09 17:27

servus!

also - nach dem was du beschreibst, würd ich mal als ansatz ne aufbereitung der karosse + neulack an stoßfängern, wo´s abblättert vorschlagen.

dellen und beulen sind soweit recht problemlos von guten dellendrückern zu beheben. oberflächliche kratzer können (isses metallic?) bis zu einem gewissen grad ausgeschliffen und poliert werden. fehlender lack kann durch nichts ersetzt werden, als durch neuen. wenns nur um ein paar ecken geht, würd sich hier evtl. auch smart repair rentieren.

die folien-idee... soweit auch recht problemlos! allerdings siehst du kratzer und dellen nach wie vor, die sich dann als kanten, bzw. dellen zeigen werden.
geh mal an nen bahnhof und schau dir beklebte taxis an. mit folie ist die dreidimensionale formgebung und das kleben bis in ritzen und kanten nur sehr bedingt möglich. an taxis sieht man das oft an stoßfängern, dass die folie dort ausgespart ist.
haltbarkeit is soweit recht problemlos, sowohl gegen waschanlagen, als auch gegen die üblichen umweltgifte und uv strahlung - die folie ist durchgefärbt udn kann entsprechend notfalls sogar mit schleifpolitur aufpoliert werden. durch die dicke und konsistenz ist sogar ein gewisser steinschlagschutz gegeben. das ganze rentiert sich aber meines erachtens nach nur auf einem guten lack...

für die smart repair geschichten rate ich dringend von werkstattketten ab! auch viele aufbereiter, die das auch anbieten sind da nicht wirklich super.
ich arbeite bei mercedes - wir haben sehr viele reparateure, die das anbieten durchprobiert, bis wir was gefunden haben, das unseren ansprüchen (und im endeffekt auch denen des kunden) genügt.
hier wäre evtl. die idee mal ebenfalls zu einem premium auto-anbieter zu fahren und dort mal nachzufragen, wer das denn für sie macht. sagen sie dir dann : " das macht unser karosseriebauer nebenher auch mit" - dann würd ich tendentiell stark abraten. diese geschichten sind absolute spezialarbeiten - ich kenn auch niemanden, der gleichzeitig gut dellen drückt und lackschäden repariert...

im zweifel mal zur probe eine delle drücken lassen und einen lackschaden reparieren lassen, danach schauen, wie ads ergebnis ist und ggf. den anbieter wechseln...

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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von 106erfahrer » Fr 21.08.09 19:11

moin

sodele , ich war heut mal beim Lackierer. Er meinte er könnte ne Lackaufbereitung inkl. Stoßstangen für 800 ohne Rechnung oder 950 mit Rechnung machen. Er hat deswegen ohne Rechnung mir angeboten weil Sohnemann nen 206 RC fährt und er von dem Technischen Zustand von meinem 405er etwas beeindruckt war.
Eine Lackiererei hat ja jeden Tag mit sowas zu tun , also müßte da mein großer in guten Händen sein , nur was soll ich machen , mit oder ohne Rechnung? Weil Garantie wirds ja ned auf den Lack geben oder?
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re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 21.08.09 20:18

ich laße auch alles bei meinem omega ohne rechnung machen
hab mir jetzt einen tempomat nachrüsten laßen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 21.08.09 23:18

106erfahrer hat geschrieben:moin

sodele , ich war heut mal beim Lackierer. Er meinte er könnte ne Lackaufbereitung inkl. Stoßstangen für 800 ohne Rechnung oder 950 mit Rechnung machen. Er hat deswegen ohne Rechnung mir angeboten weil Sohnemann nen 206 RC fährt und er von dem Technischen Zustand von meinem 405er etwas beeindruckt war.
Eine Lackiererei hat ja jeden Tag mit sowas zu tun , also müßte da mein großer in guten Händen sein , nur was soll ich machen , mit oder ohne Rechnung? Weil Garantie wirds ja ned auf den Lack geben oder?
:gruebel: => lackaufbereitung - normal ca 120€ (mit rechnung) ergo:
=> stoßfänger lacken 680€?
=> ohne rechnung
=> stoßfänger lacken 830€ mit rechnung?

fürstliche preise!

oder was wird er da noch alles machen?

eine garantie muss er im übrigen geben. wenn er einen lack verwendet, der nach zwei monaten kräusel zieht muss er dafür gerade stehen. kommen schleifspuren unter dem lack vor, isses wieder nihct dein problem... usw...
asuserdem isses anders schwarzarbeit!

@winner ... wie stehts mit haftung für deinen tempomat? die regelung lässt sich nicht abschalten - du fährst auf der autobahn deinem vordermann auf, weil dich diese für dich überraschende situation gerade mal völlig fordert ... es kommt zum unfall...

ein einbaufehler, der zur folge hatte, dass sich ein stromkabel blank gescheuert hat war die ursache - dein auto is schrott, der vorausfahrende will nen saftigen batzen schadenersatz und schmerzensgeld ... die versicherung will nicht löhnen, weil der unfall fahrlässig durch unsachgemässen zubehöreinbau verursacht wurde ... jetzt die preisfrage ... wer hat den tempomat eingebaut? du? wohl kaum - dann wärst ja du voll haftbar... dein schwarzarbeiter? im leben nicht ... der hat dich in solch einem fall vermutlich noch nie zuvor gesehen - und jetzt beweise mal was...

irgendwo hab ich bei sowas immer ein verständnisproblem :nixkapier:

ich schaff den tag über regulär in ner werkstatt... abends schraub ich höchstens mal an meinem privatauto... wenns drum geht, jemandem anderen was zu verticken, oder günstig zu machen, dann red ich mit meinem chef und es wird vorher ein interessanter festpreis ausgemacht und ein auftrag geschrieben - ist oft günstig - man hat nen auftrag und nen nachweis, dass es eine fachwerkstatt gemacht hat, die im zweifel haftbar gemacht werden kann, hat garantie und macht sich nicht der schwarzarbeit, oder steuerhinterziehung schuldig...

aber naja ... jedem das seine!

@ 106er fahrer : beim vorarbeiten und lackieren kann ein lacker viel falsch machen, das du erst nach nem halben, oder dreiviertel jahr merkst - wofür der lacker dann gerade zu stehen hat. kennst du ihn gut - und kennst vor allem seine arbeit - auch über eine langzeitbeobachtung, dann wäre es vielleicht eine alternative... wenn du auf´s gesetz pfeiffst!

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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von 106erfahrer » Fr 21.08.09 23:24

naja also die lackerei hat hier nen sehr guten Ruf.

Bei meinem 405er muß halt mehr gemacht werden , an der hinteren Türe Rost entfernen , 2-3 kleine Dellen raus , viele Spachtelarbeiten usw. Ich habe mal zum vergleich bei ner anderen Lackerei nachgefragt die sagten ich müßte mit 2- 3000 euro rechnen. also bin ich noch gut bedient mit ca.800.

ach winner:
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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 21.08.09 23:27

... dann reden wir aber nicht von einer lackaufbereitung ... sondern einer teillackierung !?

und auf "guten ruf" hab ich gelernt zu husten...

was soll gespachtelt werden?
was lackiert?
was zerlegt?
was entrostet?
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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von 106erfahrer » Fr 21.08.09 23:35

beifahrerseite hintere Tür soll unten der einstieg entrostet werden , an heckklappe ne kleine Kante auch.

Motorhaube und Kotflügel und Beifahrertüre muß bissl gespachtelt werden und geschliffen. da hat der Vorbesitzer mal nen Kratzer weg gemacht nur schaut halt ***Mist*** aus siehe bilder in gallerie.

an stoßstange blättert Farbe ab , die muß komplett abgemacht werden und neu drauf. möchte jedoch die komplette stoßstange in wagenfarbe , muß also auch grundiert werden
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Re: 405er lackieren oder eine Vollverklebung????

Beitrag von marcel405 » Mo 07.09.09 22:58

Hallo. Ich muss kurz was berichtigen. Ich kenne einen Taxifahrer, und der sagt, die Ausspahrungen an Stoßstangen haben ichts damit zu tun, dass es zu schwer oder nicht richtig zu bekleben sei. Das ganze ist nur eine Geldfrage. Die Folienleute schlagen dir heutzutage die filigransten ecken und kanten in Folie ein. Und man erkennt nachher nicht, ob es Folie oder Lack ist.

Das ganze ist einfach nur ne Geldfrage. Hast Du genug, würde ich den Wagen Spachteln, Schleifen, Füllern und Lackieren lassen. Ist zwar sehr teuer aber es ist die Perfekteste lösung
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