Airbag aufgegangen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
simonhoechst
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.08.09 10:43

Airbag aufgegangen

Beitrag von simonhoechst » Fr 21.08.09 10:58

Hallo Leute,

bin neu hier, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Simon, bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt am Main, bin verheiratet seit 6 Monaten und fahre seit 2 Jahren einen Peugeot 307 1.6 BJ 2001 in Blau.

Heute morgen ist meine Frau zur Arbeit gefahren und im Parkhaus wollte sie eine Etage höher fahren. Dabei ist sie dummerweise mit dem Hinterrad an einer Bordsteinkante hängen geblieben. Sie sagte, sie sei im 1. Gang gefahren bei max. 10 km/h. (Schneller geht in dem engen Parkhaus auch garnicht ;-) )

Irgendwie sind dabei der Fahrerairbag von oben, sowie der linke Seitenairbag aufgegangen.

Kratzer am Auto : Fehlanzeige... auch der Beifahrerairbag, sowie der Gurtstraffer sind nicht aktiviert... ist das normal? Eigentlich sollte doch bei nem Aufprall alle Airbags ausgelöst werden, bzw. der Gurtstraffer zugehen, oder?

Es kann doch nicht sein, dass der Airbag einfach so aufgeht?! Meint ihr, ich kann sowas bei Peugeot reklamieren? Weil wenn ich die Airbags einfach so neu machen lasse, bin ich ja locker nen Tausender los, oder?

Wie siehts denn jetzt eigentlich rechtlich aus? Darf ich den 307er noch nach Hause zur Werkstatt bringen? Ist ja sonst eigentlich nix mit dem Auto...

Bin für eure Antworten schonmal sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße aus Frankfurt

Simon Guggolz

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Airbag aufgegangen

Beitrag von Black205gti » Fr 21.08.09 11:14

simonhoechst hat geschrieben:
Wie siehts denn jetzt eigentlich rechtlich aus? Darf ich den 307er noch nach Hause zur Werkstatt bringen? Ist ja sonst eigentlich nix mit dem Auto...
Hallo,

rechtlich düftest du es nicht, da Airbags zur Sicherheitsausstattung gehören und wenn du dein Auto auf öffentlichen Strassen bewegst müssen alle Sicherheitseinrichtungen funktioniere!!


Ich persönlich würde mit dem Auto auch nicht mehr fahren, lass es besser von der Werkstatt dort holen wo es gerade ist! Stell dir vor auf den Weg dorthin lösen die restlichen Airbags aus und du verursachst zb aus schreck nen Unfall, lass es holen wär mein Tipp!
Desweiteren wirst von Peugeot für einen 8 Jahr alten Auto nichts mehr für den Fehler bekommen. Und wenn am Weg zur werkstatt wirlich die restlichen Airbags aufgehn, musst du dir neue kaufen , wenn du es aber holen läss ist die Werstatt verantwortlich.

mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Airbag aufgegangen

Beitrag von Aron » Fr 21.08.09 11:22

simonhoechst hat geschrieben:Eigentlich sollte doch bei nem Aufprall alle Airbags ausgelöst werden, bzw. der Gurtstraffer zugehen, oder?

Es kann doch nicht sein, dass der Airbag einfach so aufgeht?! Meint ihr, ich kann sowas bei Peugeot reklamieren? Weil wenn ich die Airbags einfach so neu machen lasse, bin ich ja locker nen Tausender los, oder?
Moin,

die Steuergeräte haben mehrere Programme, je nach Situation. Also wenn nur von links ein Aufprall kommt geht der rechte Seitenairbag idr nicht auf, oder etwas zeitverzögert, wenn das Fahrzeug danach links aufschlägt. Auch ist das mit den Gurtstraffern irgendwo genau abgestimmt. Letztendlich geht nix gleichzeitig auf, alles um millisekunden verzögert, das es erst knallt wenn das Steuergerät berechnet hat das berührung des Airbagbereichs kurz bevor steht. Auch hat z.B. der Fahrerairbag 2 Zünder bzw zwei Stufen, die auch nicht gleichzeitig bzw je nach Aufprallstärke gezündet werden.

Grundsätzlich ist das pyrotechnische Konzept in nem KFZ viel komplizierter als das alles mit einem Rums auslöst, dann würde es nicht richtig, bzw zum falschen Zeitpunkt schützen.

Warum aber der Airbag in dem Fall aufgegangen ist ist extrem fraglich, wenn am Fahrzeug keine Schäden entstanden sein sollen, meist sind dann zumindestens die Achsen krumm und 20km/h sind auch schnell erreicht, was gleich mal den 4 fachen Bums wie mit 10km/h ausmacht. 10km/h sind 1. Gang Standgas, dann heißt es aber Fuß vom Gas, das fährt IMHO keiner im Parkhaus. :cool:

Kulanz etc wirste keine bekommen, da sind die Autohersteller extrem knausrig, besonders bei solchen Gewalteinflüssen, da müsste erst geklärt werden ob ein Fertigungsfehler im Airbagsteuergerät etc vorliegt, aber so ein Gutachten wird keiner bezahlen wollen, da es sich bei Deinem Fall in der Tat um einen Einzelfall handelt.

Aber nix desto trotz würd ich eine Achsvermessung machen lassen, war der Aufprall wirklich so extrem das ein intaktes Steuergerät auslöst dürften wohl auch die Achsen krumm sein.

simonhoechst
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.08.09 10:43

Re: Airbag aufgegangen

Beitrag von simonhoechst » Fr 21.08.09 12:04

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Na, dann versuch ich einen Anhänger zu organisieren, weil das ganze knappe 50km von unserem Wohnort entfernt ist...

Also ich bin wirklich sicher, dass es nicht schneller wie 10 km/h ist... meine Frau fährt sehr... naja, sagen wir mal zaghaft ;) und selbst ich hatte in diesem Parkhaus schon zu kämpfen...

Hab hier mal kurz skizziert wie das passiert ist... diese Auffahrten sind wirklich super eng... man hat links und rechts nicht mehr wie geschätzte 30 cm. Es ist nichtmal ein Kratzer an der Felge oder ähnliches... Einfach nur der Reifen ist dagegen (wie sie das acuh geschafft hat weiß ich nicht)


Bild



Ich hab vorhin bei Peugeot Deutschland angerufen, die hat gemeint, wenn es sich um eine Fehlfunktion handelt, kommt Peugeot dafür auf.

Ok, und für den Fall das Peugeot nicht dafür aufkommt: Mit wieviel kann ich rechnen? Also außer den beiden Airbags ist nichts passiert...
Meint ihr es bringts, zum Gutachter zu gehen? Oder einfach in die Werkstatt? Ich hab nen Kumpel in ner Peugeot Werkstatt... der hat mir grad gesagt,dass die Werkstatt mir gerne hilft, weil die ja auch daran verdienen, wenn Peugeot bezahlt.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Airbag aufgegangen

Beitrag von rc-line » Fr 21.08.09 13:52

aufjeden fall das wird schon mal teuer

ja mit den airbags ist das so eine sache

ein freund von mir hat sich 3 mal überschlagen und es ist kein einziger airbag aufgegangen war ein ford fiesta

ich habe keine airbags kann also auch von alleine nichts aufgehen :auslach:

Justim
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21.08.09 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Minden

Re: Airbag aufgegangen

Beitrag von Justim » Fr 21.08.09 23:45

Hey!

Ich bin mit meinem 307 über eine ziemlich hohe Verkehrsinseln gedonnert beim Abbiegen. Die Ampel war grün sodass ich durchfahren konnte. Straßenlaternen ausgefallen und ich konnte nicht viel sehen und habe die Kurve zu eng genommen.
Es hat mächtig geschäpper und alles flog durch Auto und das Brillenfach ist aufgeflogen. Bei einer Geschwindigkeit mit gut 50 km/h (langgezogene Kurve) Alle warnlampen gingen kurz an und die esp lampe blieb an. Ich habe angehalten und nach den reifen geschaut und die Felge ist zum Glück unversehr gewesen ( was mich sehr gewundert hat. Allu 17 Zoll ab werk) Jedenfalls musste ich das Lenkrad immer um 60 Grad eingeschlagen haben um geradeaus zu fahren. Als ich wieder losgefahren bin war erst das esp wieder ok fing dann aber an zu arbeiten. vermutlich wegen dem einschlagen und geradeausfahren ;-) und hat sich dann ausgeschaltet.

Was ich damit sagen will. Kein Airbag aufgegangen.
Schaden 250 euro vorne an der Achse teile getauscht und Spur neu vermessen
Vom Aufprallgefühl her dachte ich das die Achse samt getribe auf der Insel hängt. (Die Insel hatte keine Wölbung sodass man drauf "gleiten kann" sondern eine Kante wie ein Bordstein nur noch bedenkliches Stück höher)

Viel Erfolg bei der Klärung!
tim

Antworten