Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Beitrag von Aron » Fr 21.08.09 09:50

lalei1970 hat geschrieben:Ich hatte zwischendurch im Internet nach nem neuen LMM gesucht und da ist mir eines aufgefallen. Es wird immer angegeben dass die Originalteilenummer bei Peugeot und Citroen die "1920.7S" und für Lancia und Fiat die "9629471080" ist. Der bei mir eingebaute LMM hat die Originalteilenummer "9629471080".
Weil der FIAT Konzern eventuell eine anderes Ersatzteilmanagement hat? Sprich bei VAG hat man auch andere Teilenummern als bei PSA. Otto und Quelle haben auch unterschiedliche Bestellnummern. :idea:

Du könntest mal ein Bild von dem Teil machen, diese Glühdrahtdinger gabs beim DW10 Motor nicht mehr, sprich bei PSA nie, das sind alles Heißfilm, die auf konstante 130°C aufheizen. Aussehen tut das von der Seite in der Tat wie ein Draht, bei genauer Betrachtung sieht man aber das der "Draht" ca 1mm tief ist.

Die Stecker an den Magnetventilen sollten gleich sein, nur das die neueren wegen Gammel vergoldete Pins haben. Maximal waren die Kontakte vergammelt, so dass der Stecker mit erneuert werden musste. Teil vom 407 ist das auch nicht, das geht nach Motoren und nicht nach den Karossen, da ham sie Dir bestimmt einen Bären aufgebunden. :cool:

lalei1970
STVO-Fan

Beitrag von lalei1970 » Fr 21.08.09 12:23

Aron hat geschrieben: Du könntest mal ein Bild von dem Teil machen, diese Glühdrahtdinger gabs beim DW10 Motor nicht mehr, sprich bei PSA nie, das sind alles Heißfilm, die auf konstante 130°C aufheizen. Aussehen tut das von der Seite in der Tat wie ein Draht, bei genauer Betrachtung sieht man aber das der "Draht" ca 1mm tief ist.

Die Stecker an den Magnetventilen sollten gleich sein, nur das die neueren wegen Gammel vergoldete Pins haben. Maximal waren die Kontakte vergammelt, so dass der Stecker mit erneuert werden musste. Teil vom 407 ist das auch nicht, das geht nach Motoren und nicht nach den Karossen, da ham sie Dir bestimmt einen Bären aufgebunden. :cool:
Was den Glühdraht betrifft...kann sein, dass es ein Blechstreifen ist, für mich sah es eher wie ein ca. 1mm dicker Draht aus. Das ist ja auch wurscht, das Prinzip ist doch das entscheidende. Mein Spezi hat gesagt dieser würde erhitzt und der sich verändernde Lüftstrom der angesaugten Luft würde den Draht abkühlen und dadurch würde sich der Wiederstand verändern, der dann gemessen wird. Mein 406 ist Baujahr 05/2001 2,0 HDI 80/109 und hat auf jeden Fall keine Keramikplättchen im LMM. Ich bau den LMM jetzt auch nicht nochmal aus, nur weil Du mir nicht glaubst.

Was das Elektroventil (so steht es auf der Rechnung) betrifft....klar geht es nicht nach Karossen sondern nach Motor. Mir scheint, Du bist der Meinung, dass der Motor von meinem 406 dem 2,0 HDI vom 407 zu 100% gleicht?
Ich glaube das ist nicht so, oder gibt es nen 407 mit 109 PS?

Vielleicht haben die von Peugeot mich irgendwie über den Tisch gezogen, fakt ist, dass er jetzt besser abgeht als vorher, als alles noch in Ordnung war, d.h. bevor der LMM gesponnen hat.

Gruß
Lalei

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 22.08.09 20:10

lalei1970 hat geschrieben:Mein 406 ist Baujahr 05/2001 2,0 HDI 80/109 und hat auf jeden Fall keine Keramikplättchen im LMM. Ich bau den LMM jetzt auch nicht nochmal aus, nur weil Du mir nicht glaubst.

Was das Elektroventil (so steht es auf der Rechnung) betrifft....klar geht es nicht nach Karossen sondern nach Motor. Mir scheint, Du bist der Meinung, dass der Motor von meinem 406 dem 2,0 HDI vom 407 zu 100% gleicht?
Vom Kermaik sieht man auch nicht viel, sieht ja optisch aus wie ein breitgedrückter Blechdraht...

Bild So sollte das bei Dir aussehen. Über dem weißen Punkt in der Mitte sind die Platinbeschichteten Plättchen zu sehen, die in der Tat etwas Ähnlichkeit mit einem Draht haben.

Und ja, beim Heißfilm LMM wird der auf 130°C erhitzt, die durchgesetzte Luftmasse kühlt den Draht ab, die benötigte Heizleistung entspricht dann der Luftmasse.

Klar gabs diesen Motor im 407 nie, aber die Ventile wurden nur quasi mehreren Facelifts unterzogen, auch unter den Motorbaureihen in einem gleichen Fahrzeug.

lalei1970
STVO-Fan

Beitrag von lalei1970 » Mo 24.08.09 11:45

Bild

Hallo Aron,

ich glaube mein LMM sieht so aus. Der sieht irgendwie anders aus als auf Deinem Bild.
Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal ein Bild von meinem machen.

Gruß
Lalei

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 24.08.09 14:31

lalei1970 hat geschrieben: ich glaube mein LMM sieht so aus. Der sieht irgendwie anders aus als auf Deinem Bild.
Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal ein Bild von meinem machen.
Ja, der von uns sieht durch die andere Anordnung des Temperaturfühlers etc leicht anders aus, aber der Heißfilm ist der gleiche, man sieht auch etwas die Stellen wo das ganze angebondet ist.

Also einfach vorsicht mit Pressluft, wenn man kein Wattestäbchen zur Hand hat geht es sicherlich auch die Messstreifen mit Bremsenreiniger abzuspülen und das ganze von alleine trocknen zu lassen, geht ja ratz fatz.

Antworten