internet - mobil - italien - surfstick???

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von obelix » Sa 25.07.09 10:30

monsen!

ich hätte da mal ne frage an die profis, die sich mit mobilem internet auskennen.
ich möchte gern in italien auch anschluss an den rest der welt haben.
dazu dachte ich nun an so nen netten surfstick.

das ganze soll aber auch bezahlbar bleiben.
wenn ich also nun nen stick hier in deutschland kaufe wird mir der betrieb im ausland wohl die (letzten) haare vom kopf fressen. stichwort wäre hier wohl "roaming"

nach meinem verständnis funktioniert ja so ein stick mit ner art telefonkarte, also müsste ich doch auch ne italienische nehmen können???

nur - woher nehmen, was kostet (sollte idealerweise prepaid sein) und ie wird sowas verrechnet?

hat da irgend jemand fundierte kenntnisse dazu und kann mir tipps geben? auch woher man so nen stick bekommt und was das kostet, bzw. wie das ganze überhaupt funktioniert?
abrechnungsmodi, wie wählt man sich ein usw.?

quasi also einen crashkurs für mobilsurf-dummys...

danke schon mal!

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von vulkanus » Sa 25.07.09 12:08

Morgen,
also von meinem Provider Drei weiß ich, dass er Roaming Like Home anbietet. Das heisst, dass du in ausgewählten Ländern zum selben Tarif wie zu Hause telefonieren und surfen kannst. Gut, a bisserl doof, dass es Drei in Deutschland nicht gibt. Dafür aber in Österreich (http://www.drei.at) und Italien (http://www.tre.it). Die Kosten pro MB sind eigentlich sehr brauchbar (bei meinem Handytarif € 0,15/MB), in Italien gibts scheinbar ein Prepaid-Angebot mit € 0,10 pro MB (http://209.85.129.132/translate_c?hl=de ... X9xW66CquQ). Allerdings wirds in Italien schnell teurer, wennst auf ein Fremdnetz ausweichen musst... Da wäre ein Blick in die Abdeckung lohnenswert, denn wenn genau dein Ort nicht dabei ist, würde die Alternative über ein österreichisches Angebot mit 3LikeHome auch nix mehr bringen.

Wie's bei den anderen Providern aussieht weiß ich ned. Drei ist mir halt als erstes eingefallen :)
Weitere Provider wären: TIM, Vodafone und Wind.
KTM - Ready to repair :D

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von CaliforniaPug » So 26.07.09 01:12

also prinzipiell geht das recht einfach: du brauchst ein UMTS Modem (kann sein, dass dein Handy das sogar kann, musst mal nachschauen in der anleitung oder modell hier posten) - gibts von diversen anbietern als stick. da würdest du dann einfach eine italienische prepaid karte reinstopfen und ab geht die luzi. allerdings darf der stick kein sim-lock haben (gibts bei subventionierter hardware ganz gerne mal - d.h. der stick funktioniert nur mit karten des landes, des netzbetreibers oder genau dieser einen speziell - in deutschland ist das i.d.R. auf den netzbetreiber beschränkt).

du kannst ja mal die italienischen mobilfunkanbieter wie tre, tim, vodafone it und wind abklappern... dummerweise ist mein italienisch ungefähr so gut wie dein sanskrit :D
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von Cap1ne » So 26.07.09 11:16

Das beste wird sein sich einen UMTS Stick zu kaufen ohne Simlock. (gibts grade bei ebay als WOW Angebot für 59 €)
Und dann in Italien nach einer Prepaid Karte mit Datentarif ausschau zu halten.

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von francescobossi » Di 28.07.09 13:56

datentarife in italien sind recht teuer.

wenn du durch österreich fährst würde ich da wo stehen bleiben und zu einem niedermeyer, libro, saturn, mediamarkt usw... vorbei schauen und nach dem "3 internet to go" umschaun. ist ein surfstick mit 2 GB startguthaben, welches nach 4 monate verfällt. dieses startpaket kostet rund 55 €. wenn du gleich um 20 € 1 GB auflädst hast du dann 3 GB welches ein jahr lang hält.
mit diesem 3 ("drei") stick kannst du in italien um den gleichen preis wie in österreich surfen, also pro gigabyte 20 €, also keine roaming kosten. In italien gibt es nämlich auch "drei". der stick bucht sich dann in das drei netz von italien ein und zusätzlich steht dann in der einwahlsoftware "3 like home".
in italien kannst du auch ganz normal guthaben in jedem kiosk usw nachkaufen.
wichtig: der stick muss nach dem kauf aktiviert werden, dazu ist eine telefonnummer anzurufen und die telefonnummer der sim-karte durchzugeben. normalerweise wird die SIM nach ein paar minuten freigeschaltet, kann aber auch ein paar stunden dauern.
ich verwende diesen stick und bin absolut zufrieden.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von obelix » Do 06.08.09 09:38

moinsen...

erst mal danke für die tipps!

ich glaube ich habe ein gutes angebot gefunden.

bin auf eine firma gestossen, die sticks und modems auch vermietet.
das ganze kostet 5 euronen am tag und man hat keine datenbegrenzung.
4 stunden inet täglich in 15minuten-paketen, das sollte um mails abzurufen und mal ins forum schauen dicke reichen, schliesslich bin ich ja im urlaub:-)

mindestmietzeit sind 10 tage, das muss ich eben schlucken. aber ich spare mir die anschaffung eines eigenen sticks und muss auch ned mit meinen nicht vorhandenen italienischkenntnissen in italien auf die suche nach ner passenden simkarte gehen.
für pc-deppen wie mich gradezu ideal:-)))

so bin ich für insgesamt 53 euro (incl. versand zu mir) im urlaub inetmobil.
zusätzlich (meinte der anbieter) könne ich per skype (?? schon gehört, mehr aber au ned) in italien dann kostenlos telefonieren über dieses modem.
wie geht das denn? ich hab ja im telefon meine deutsche sim drín...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von InformatiX » Do 06.08.09 09:44

moin,

skype issn pc-programm ähnlich icq, nur daß skype auf telefonie und videoübertragung optimiert ist, und auch die möglichkeit bietet, festnetznummern direkt anzurufen..
du telefonierst dann eben via headset oder lautsprecher / mikro mitm pc nach hause :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 07.08.09 10:19

ganz so schön ist die heile welt des skypes natürlich nicht, obelix.

prinzipiell hast du absolut recht, du könntest mit diesem programm kostenfrei nach deutschland telefonieren. ABER: das ganze funktioniert nicht notwendigerweise über das mobilfunknetz. wie du dir sicherlich vorstellen kannst, unterbinden viele mobilfunkanbieter das (klar, du sollst ja nicht über deine datenflatrate sondern über dein handy deine gebühren berappen), zumal es ja für einige handys inzwischen auch schon skype gibt. wie technisch anspruchsvoll das ist hängt vom betreiber ab, wenn du verstehst was ich meine.

prinzipiell sind alle gespräche von skype zu skype für dich kostenfrei, egal wo du bist oder wen du anrufst. wenn du allerdings "echte" telefonnummern anrufst, also festnetz oder handy, dann kostet dich das schon was. je nach dem welches zielland das ist, ist das mal günstiger mal ähnliche teuer wie nen anruf aus dem festnetz. günstiger als mobilfunk im roaming ist es aber allemal

allerdings kann die sprachqualität manchmal echt erbärmlich sein (insbesondere beim benutzen über mobilfunk ist die latenz manchmal ziemlich eklig - gibt aber auch gute tage)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von Pugtom » Mi 19.08.09 10:38

Hi Obelix !

Ich habe einen O2 Surfstick in Deutschland mit dem 25 EUR Datentarif.
Das Ding hat keinen Simlock und funktioniert also auch mit anderen Karten.
Für den Urlaub oder einen wochenlangen Aufenthalt in Italien ist der 100h Prepaid Tarif von Alice ,der über das TIM - Netz in Italien funktioniert gut.
Das habe ich heuer probiert und es geht super.
Du brauchst einen Surfstick oder ein UMTS-HSDPA fähiges Handy ohne Simlock als Modem.
Dann gehst Du in einen TIM - Handyladen (meist auch in Tabacchi - Läden ) und holst Dir eine TIM Prepaidkarte.
Das kostet einmalig 10 EUR zzgl. 5 EUR Aktivierungsgebühr.
Dann wird ein Datentarif aufgeschaltet für 20 EUR kannst Du 100 Stunden ohne Trafficlimit im Internet surfen - das ganze geht sogar mit Skype.
Die Karte bleibt Dir und ist ein Jahr aktiv - vor Ablauf dieses Jahres musst Du den Datentarif wieder mit 20 Eur verlängern.
Das geht natürlich auch schon im nächsten Monat ,falls Du länger in Italien bist.

Sprich - das erste Mal 35 EUR - füer 100 Stunden Internet - die nächsten Male jeweils 20 EUR für 100 Stunden.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: internet - mobil - italien - surfstick???

Beitrag von obelix » Di 17.08.10 22:15

ich hol das alte ding mal aus der versenkung...

meine nachforschungen haben ergeben, dass die beste abdeckung in meiner urlaubsgegend wohl tre (oder 3) hat.
nun stellt sich mir die frage - wie komm ich da ran? auf der website habe ich das hier gefunden:
http://www.tre.it/promozioni/internet-m ... ed-edition

kann das jemand übersetzen? so wie ich das verstehe, kauf ich da den stick mit und muss zusätzlich eine internet-option aussuchen?
gibt es nicht die möglichkeit, einfach ne sim zu holen?

ich brauch ja nur ne sim für eine woche im jahr.

evt. wäre tim noch ne alternative, da finde ich aber nix gescheites zur netzabdeckung (urlaubsort ist verbania)
die bieten einen 40-stunden tarif an (wobei ich den ganzen text auch ned wirklich versteh):
http://www.tim.it/consumer/c56088/i5629 ... tariffa.do

kaufen müsste ich das ja unten können, oder?

kann mir da jemand weiterhelen?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten