Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
PE406C
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14.08.09 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Beitrag von PE406C » Di 18.08.09 19:06

Habe mir einen 406 coupe gegönnt und hatte seit meinem Kauf ca. 4 Wochen wirklich Spaß damit! Innen Dior, aussen Ferrari! Dann, eines Tages auf der Autobahn (140km/h, 5ter Gang) ein kurzes Ruppeln. Zudem kam auch keine Leistung mehr. Das ging schnell vorbei und ich kam zu Hause an. Die darauf folgenden Tage wurden zu wahren Abenteuern auf der Autobahn, als ich dann mal mit sachten 130 einen LKW überholen wollte, ging die Kiste einfach aus! Seitenstreifen, nochmal probieren, ob er anspringt, dass tat er dann auch und wieder losfahren. Freie Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen...keinen Fehler gefunden. Habe festgestellt, das man den Peugeot zwar cruisen konnte nicht aber mehr sportlich fahren. Nach 4 Wochen und etlichen kleinen Pausen auf dem Standstreifen bin ich zu einer Peugeot Werkstatt gefahren und siehe da! Richtiges Lesegerät- ein richtiger Fehler: Sporadischer Fehler - Übereinstimmung: Funktion Saugrohrdruckgeber
Also zum nächsten Teiledealer einen Saugrohrdruckgeber von Bosch bestellt (ca. 65€, die für die zweite Auflage des 406C kostet je nach Maschine ca. 100€) und das Ding eingesetzt. Wo liegt es? Hinter der Ansaugbrücke. Ist ein Plastiksensor mit drei Polen, einem Zylinder mit Gummidichtung der in die Ansaugbrücke eingesteckt wird und einem mit Metall verstärktem Loch zur Montage mittels einer Sechskantschraube. Am besten kommt man dran, wenn man den ganzen Drosselklappenkomplex rechts abnimmt. Der Stecker war bei mir grau. (Zur Info: Habe die kleinste 2 Liter Maschine mit 97 kW)
Der alte Saugrohrdruckgeber (was für ein Wort), war schlimm verdreckt. Bei dieser Aktion habe ich dann auch mal die Drosselklappeneinheit sauber gemacht und gesehen, dass sowohl ein Stellgeber (Poti) für die Klappe selber, zwei Temperaturfühler: einer im Luftstrom und einer ausserhalb, über dem Kurbelgehäusebypass liegt und das Magnetventil für den Bypass. Kann mir einer sagen, was das für ein weißer stecker ist der unnütz an einem Halter vor der Ansaugbrücke hängt?
Auf jeden Fall habe ich nun dieses sehr nervige Problem nicht mehr.Hoffe, dass meine Erfahrungen jemanden weiterhelfen!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Beitrag von rhine » Di 18.08.09 19:40

sehr schön geschrieben. das ist mehr oder weniger ne krankheit bei den 97kw-motoren. hab ich auch ständig. vorallem wen es feucht draussen ist. da geht er auch gern mal beim runterschalten aus, wenn die drehzahl abfällt (sehr unschön beim abbiegen inkl gegenverkehr).
hab meinen bis jetzt immer mit nem q-tip vorsichtig sauber gemacht. hat bis jetzt immer besserung gebracht.

für 65€ war der ja günstig. bei pug wollen die 150 dafür haben.

mfg udo
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Beitrag von sub » Di 18.08.09 20:17

versucht doch das ding mittels schlauch zu verlängern und irgendwo hinzusetzen, so kriegt er keinen dreck mehr ab, aber fühlt noch den druck. bei den älteren autos ist der immer via schlauch etwas abgesetzt, und dort gibts nie probleme.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Beitrag von rhine » Di 18.08.09 20:28

wär mal ne idee wert. vorallem seit ich die s16 brücke drin habe, macht der ständig probleme.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Der defekte Saugrohrdruckgeber - Ein Sommernachtsalptraum

Beitrag von Crisu » Di 18.08.09 21:03

Hello

Hmmmm hab zwar einen 405er Bj:93/1 und als wir neulich mal den Tester angehängt hatten war bei mir auch der selbe fehler zu finden!

Fehler: Sporadischer Fehler - Funktion Saugrohrdruckgeber

ABER meiner ist vorne beim Kühler fest gemacht und mit einen Unterdruckschlauch zu der Ansaugbrücke verbunden.
Und war auch komplett sauber. Auch innen die Stromanschlüsse waren nicht korrodiert.

Wir haben einen anderen gebrauchten eingebaut, nächstes mal werden wir ihn wieder an den Tester anhängen um zu schaun ob der fehler noch da ist.

Komischerweise hab ich auch das problem das mir ab und zu beim Auskuppeln der Motor einfach abstirbt, springt aber sofort ohne probs wieder an.
Den Stellmotor fürs Standgas habe ich auch schon mal getauscht, auch ist eine neue Lambdasonde eingebaut worden.

Mich würde interessieren warum trotzdem das Auto ab und zu beim Auskuppeln abstirbt.


Mfg Crisu und sorry das ich da gleich mein problem angehängt habe.
Bild

Antworten