Hallo alle,
bevor ich wieder Schimpfe kriege, dass ich nicht suche: Ich habe "Zündkabel AND Zündkerzenstecker" in die SuFu eingegeben, kriege angeblich sechs Ergebnisse , diese werden aber nicht angezeigt.
Also werf ich euch die Frage zum Fraße vor:
Setting: Ich habe einen 1,4l Benziner, 75 PS, 217.000 km, der Zahnriemen wurde bei 165.000 gemacht, Öl ist drin, Kühlung zeigt auch alles normal an. Alles paletti also.
Vorgestern: Ich komme an eine "Stop-Einfahrt" auf die A9 (das heißt: Standstreifen war wegen Baustelle als Fahrstreifen in Betrieb, man musste "stoppen" und rasender und hochdrehender Weise in den fließenden Verkehr einfädeln. Das hat dafür gesorgt, dass ich leider einige hundert Meter (bis er auf Tempo war) mit 4-5.500 Touren unterwegs war. Obwohl der Motor warm war (vorher 12 km gefahren), klang das gar nicht schön, hat er sicher nicht gemocht, aber er zog.
Gestern nun: Ich fahre los, gebe etwas Gas und plötzlich war ein spürbarer Teil der Leistung weg. Erst dachte ich, nur ab Tempo 80, dann aber verlangsamt und siehe da: Er zog, wie wenn er nur noch auf drei Töpfen liefe.
Schrauber angerufen und der meinte: Ersma Stecker abziehen, Testen, was sich tut. So weit ist es gar nicht gekommen, denn ich machte die Haube auf und siehe: Der zweite (von links) Zündk-Stecker war abgesprungen.
Gut, ich steck ihn also wieder drauf, sehe, dass der Einlass um die Kerze rum etwas verrußt ist, merke, dass Topf Nummer zwei wieder mitläuft und freue mich. Steige in mein Autochen ein, gebe Gas und höre, ähnlich einem Sektkorken, ein "Plopp" und die Kiste läuft schon wieder nur auf drei Pötten. Das Spielchen wiederholte sich, bis ich einfach zwischen Schaft und Stecker ein Stück starken Karton gesteckt habe.
Nun hält es zwar, aber ich denke, da ist was ersatzbedürftig. Das Kabel sieht normal aus (auch kein Verbiss, nix porös), wenn der Stecker drauf ist, hört man den Zündfunken richtiggehend "klackern", aber der Zylinder läuft mit.
Warum ist das die 8.500 km oder sechs Monate, die ich meinen kleinen roten Flitzer jetzt habe, nicht passiert, warum passiert es jetzt (vielleicht nach der etwas hochtourigen Beschleunigungsaktion an der Autobahn) ständig? Was kann da kaputt sein?
Wenn jemand eine Idee hat (ich fahr jetzt zu meinem Schrauber, mal sehen, was der so sagt), dann lasst hören vielleicht geht mir ja ein Licht auf
Oder wenn jemand so etwas mit der gleichen Maschine im gleichen Auto (ist ein 306, viertüriger Fließheck) schon mal hatte: Was habt ihr gemacht, was war die Ursache?
Service