defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mave1975
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defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Mave1975 » Mo 03.08.09 17:03

Hallo zusammen,

seit heute Morgen steht mein Löwe wieder mal in der Werkstatt.

Am Samstag piepte es mit den Meldungen: Dieselfilter reinigen (daraufhin wollte er auch hörbar reinigen), Anomalie Abgasreinigung und ESP/ASR ausgefallen. Außerdem Notlaufprogramm.
Aha, die Meldungen waren ja soweit schon bekannt und waren bis dato immer auf einen defekten Differenzdruckgeber zurückzuführen. Nur das Notlaufprogramm war neu....

Also heute Morgen ab in die Werkstatt, Diagnose bestätigte einen erneuten Defekt des Gebers. Wurde also gewechselt (zum 3. mal), es soll Wasser drin gewesen sein. Jedenfalls sind alle Meldungen weg, bis auf "Dieselfilter reinigen". Außerdem setzt der Turbo nach Aussage des Händlers erst bei 3000 Touren ein, was natürlich viel zu spät ist. Fehlersuche läuft noch, es weiß noch keiner woran das mit dem Turbo liegt. Am Samstag setzte der Turbo noch ganz normal bei ca. 1500-1700 Touren ein....

Hättet Ihr evtl. ne Idee und ne "vorsichtige Info" für mich woran das liegen könnte? Und was da ca. an Kosten auf mich zu kommen? Das Auto ist nun 7 Jahre alt und hat 222tkm gelaufen, all zu viel möchte ich da nicht mehr rein stecken :-(

Danke für die Infos!

Gruß, Mave

Aron
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 17:12

Mave1975 hat geschrieben:Also heute Morgen ab in die Werkstatt, Diagnose bestätigte einen erneuten Defekt des Gebers. Wurde also gewechselt (zum 3. mal), es soll Wasser drin gewesen sein. Jedenfalls sind alle Meldungen weg, bis auf "Dieselfilter reinigen". Außerdem setzt der Turbo nach Aussage des Händlers erst bei 3000 Touren ein, was natürlich viel zu spät ist. Fehlersuche läuft noch, es weiß noch keiner woran das mit dem Turbo liegt. Am Samstag setzte der Turbo noch ganz normal bei ca. 1500-1700 Touren ein....
Das Auto ist nun 7 Jahre alt und hat 222tkm gelaufen, all zu viel möchte ich da nicht mehr rein stecken :-(
Moin,

Die Fehlermeldung des Differenzdruckfühlers geht auch ganz schlecht zu löschen, bzw tritt erst nicht mehr auf wenn der Filter einmal richtig frei gebrannt hat.

Notlauf sollte kommen wenn der Differenzdruckfühler ganz abgeschmiert ist. Wasser im Fühler ist ganz normal, da bei einer Verbrennung auch Wasser(dampf) entsteht, welcher durch die Leitungen hoch zum Sensor kommt und dort kondensiert. Der Fühler steht ja quasi im Abgas, je nach Sensor ists nur ganz unterschiedlich wie lange er hällt, also wann das Wasser dan korressiven Schaden anrichtet bzw die Schutzbeschichtung durchgefressen hat.

Wenn der Ladedruck erst recht spät aufgebaut wird kann das an der Regeneration liegen, bzw einen Defekt an den Magnetventilen, welche die ganzen Klappen steuern, der RHR (136ps HDi) hat z.B. direkt klappenprobleme, der Motor erstickt dann regelrecht wenn die Klappe nach dem LLK zu macht, aber die LLK Umgehungsklappe nicht aufgehen kann. Sprich es gibt für die Luft zwei Wege, ist ein Weg nicht möglich und das MSGR will ihn nutzen dann kommt er eben nicht aus der Puste.

Steht das Fahrzeug noch oder haste es schon wieder?

PS. meiner geht auf die 270000km zu, hat erst neue Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen bekommen---> hällt wieder 100000km. :teufelgut:

Mave1975
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Mave1975 » Mo 03.08.09 17:27

Hallo Aron,

der Wagen steht noch in der Werkstatt.
Hab vorhin vergessen zu erwähnen was es fürn Motor ist: der 2,0HDi mit 107PS....

Als mich vorhin die Werkstatt angerufen hatte sagten die mir ja, daß die Meldung bzgl. Dieselfilter reinigen nicht weg geht und das halt der Turbo sehr spät einsetzt. Woran es liegt konnte mir noch niemand sagen. Habe gefragt ob die die Regenerierung des FAP mal per Laptop angestoßen haben. Das haben die verneint. Begründung (hoffe ich geb es auch korrekt wieder?!?!?): da man nicht weiß was der Fehler ist, möchten die erstmal suchen. Weil wenn der Wagen beim Regenerieren einige Minuten auf 3000-4000 Touren läuft könnte es sein, daß man damit an der Abgasanlage was kaputt macht, wenn was verstopft ist.

Apropos Abgasanlage: vor 2 Wochen habe ich nen neuen Endtopf und ein neues Mittelrohr (von Walker glaub ich), eingebaut bekommen. Kann auch hier irgendwo der Fehlerteufel liegen? Lt. dem Arbeitskollegen meines Vaters, der mir das gemacht hatte, gab es dabei keinerlei Probleme oder Ungereimtheiten....

Aron
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 17:41

Mave1975 hat geschrieben:Hallo Aron,

der Wagen steht noch in der Werkstatt.
Hab vorhin vergessen zu erwähnen was es fürn Motor ist: der 2,0HDi mit 107PS....

Als mich vorhin die Werkstatt angerufen hatte sagten die mir ja, daß die Meldung bzgl. Dieselfilter reinigen nicht weg geht und das halt der Turbo sehr spät einsetzt. Woran es liegt konnte mir noch niemand sagen. Habe gefragt ob die die Regenerierung des FAP mal per Laptop angestoßen haben. Das haben die verneint. Begründung (hoffe ich geb es auch korrekt wieder?!?!?): da man nicht weiß was der Fehler ist, möchten die erstmal suchen. Weil wenn der Wagen beim Regenerieren einige Minuten auf 3000-4000 Touren läuft könnte es sein, daß man damit an der Abgasanlage was kaputt macht, wenn was verstopft ist.

Apropos Abgasanlage: vor 2 Wochen habe ich nen neuen Endtopf und ein neues Mittelrohr (von Walker glaub ich), eingebaut bekommen. Kann auch hier irgendwo der Fehlerteufel liegen? Lt. dem Arbeitskollegen meines Vaters, der mir das gemacht hatte, gab es dabei auch keinerlei Probleme oder Ungereimtheiten....
Der RHS, das hatte ich doch noch irgendwo im Hinterstübchen, das Du sowas hast. :cool:

Auspuffanlage kannste fast ausschließen, die hat nur minimalen Einfluss, den man so gut wie gar nicht merkt (hatte da schon alles mögliche getestet).

Also ich bin damals mit repariertem Fühler etwas gefahren und dann musste 5 oder 6x der Fehler gelöscht werden bis es endlich klappte.

Ich würd erstmal Wert darauf legen das der Differenzdruckfühler richtig arbeitet (Parametermessung), eventuell gibt sich das ganze mit dem Turbolader dann auch wieder. Wie die das mit dem Lader getestet haben ist fraglich, wenn irgendwo ein Notlauf vorhanden ist und der Lader spät ansprich würde ich nicht probieren wie spät, sondern gleich suchen warum er nicht bei 1500 schon Druck macht. Wenn die das mit dem Druck übrigens im Standgas probieren verwundert es mich nicht... ich sag nur trägkeit der Gassäule und Standgaskennfeld.

Unter den Umständen keine Zwangsregeneration durchzuführen ist korrert. Die Zwangsregeneration ist eh ganz schlecht, am besten regeneriert der Filter bei 2000rpm und etwas Last (Fahren), bei zu hoher durchgesetzter Gasmasse wie in dem Programm werden die Filter oft zu heiß und verrecken (filtern nimmer), aus dem Grund gibts das bei den neueren Motoren auch nimmer.

Mave1975
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Mave1975 » Mo 03.08.09 18:07

Nach deren Aussage vorhin sind die Werte für den (oder vom?) Differenzdruckgeber wieder korrekt, diese Sache wäre also erledigt. Bleibt noch die Sache mit dem Turbo und dem Verbleib der Meldung, daß der Dieselfilter gereinigt werden soll. Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist, ob das Notlaufprogramm noch aktiv ist oder nicht. Hab ich leider nicht gefragt. Außerdem weiß ich natürlich nicht wie die diese Geschichte mim Turbo festgestellt haben. Ob bei ner Probefahrt oder wie auch immer.
Ist das ein Mist wenn man aber auch grad gar keine Ahnung von der Materie hat und sich quasi alles von den Werkstätten erzählen lassen kann :-(

Aron
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 20:00

Mave1975 hat geschrieben:Nach deren Aussage vorhin sind die Werte für den (oder vom?) Differenzdruckgeber wieder korrekt, diese Sache wäre also erledigt. Bleibt noch die Sache mit dem Turbo und dem Verbleib der Meldung, daß der Dieselfilter gereinigt werden soll. Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist, ob das Notlaufprogramm noch aktiv ist oder nicht. Hab ich leider nicht gefragt. Außerdem weiß ich natürlich nicht wie die diese Geschichte mim Turbo festgestellt haben. Ob bei ner Probefahrt oder wie auch immer.
Also ich würde folgendes machen.

Fehler mehrmals versuchen zu löschen, gelingt das nicht mal 50km Überland fahren (vielleicht gut Essen) und dabei am besten um die 2000rpm fahren, sprich sind 70 erlaubt 4. Gang einlegen usw. Ist danach das Notprogramm nicht weg und die Lampe immernoch an nochmal versuchen den Fehler zu löschen.

Die Sache mit dem Turbolader würd ich unter den Umständen erstmal vernachlässigen, schließlich gings vorher *punk*.
Zum Ladedruck kann man nur so viel sagen, das Steuergerät bekommts erst sehr spät mit (oder soll/will es erst spät merken) das der Diffdruck wieder passt, also kann dadurch sein das das Steuergerät den Ladedruck einfach so haben will.

Also erstmal ne Gassifahrt mit dem Korken machen und dann prüfen wie sich das ganze mit der Fehlermeldung und dem Notlauf verhällt. Ist das ganze dann abgehakt und mit dem Lader haut immernoch was nicht hin der Sache nachgehen. Aber in anbetracht der Akutheit des Fehlers (diese Fehlermeldung müsste Kategorie3 sein, also das schlimmste wo geben tut *g*) ein Schritt nach dem anderen machen. Wenn eine Werkstatt vielleicht etwas unbetagt mit dem Fehler ist kann auch schnell kaputt und rumgedoktert werden wo gar nix ist.

Mave1975
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Fehler gefunden und behoben....

Beitrag von Mave1975 » Di 04.08.09 12:04

Hallo Aron,

das Problem mit der bleibenden Meldung "Dieselfilter reinigen" und dem späten einsetzen des Turboladers lag lt. Werkstatt an einem Fehler an den Magnetventilen. Wie Du schon zu Anfang anmerktest....
Diese ganze Arie (Fehlersuche, neuer Differenzdruckgeber und Magnetventil) kostet mich jetzt rd. 260€ bis 270€. Hoffe das ich damit nicht abgezockt wurde :-) Davon abgesehen das Werks-Werkstätten immer teurer sind....

Danke jedenfalls für die Infos!!!

Gruß, Mave

FSLiebenau
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von FSLiebenau » Fr 14.08.09 15:14

Puh, hört sich ja alles wild an.
Hab dieselben Probleme: ESP/ASR + Abgasreinigung. Hab schon in ner freien Werkstatt Fehler auslesen und löschen lassen und die Liste war Ellenlang..
Bei mir war noch Gasgeber auf der Fehlerliste dabei. Aber wo ich jetzt anfangen soll mit der Fehlersuche weiß ich nicht.
Genaue Fehlerbeschreibung:

Motor starten: Anomalie Abgasreinigung
Wagen läuft aber weiter.
Auf jeden Fall kommt er schlecht in Pötte. Gefühlte 50 PS. Und solange ich den Motor nicht über 2600 U/min drehe kommt auch nicht die "ESP/ASR ausser Betrieb" Meldung.
Ein paar Sekunden zu hoch gedreht und der Fehler tritt sofort auf.
Nun hat der Gute noch gefühlte 25 PS bei der Beschleunigung. Für nen LKW reicht das im Beschleunigungsrennen grad noch. Wenn er auf Touren ist, schafft er dann 130 Km/h.

Sollte ich erstmal den gaspedalgeber checken ?
Oder hat jemand noch ein paar Gute Tips für mich ?

Aron
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von Aron » Do 20.08.09 14:26

FSLiebenau hat geschrieben: Wagen läuft aber weiter.
Auf jeden Fall kommt er schlecht in Pötte. Gefühlte 50 PS. Und solange ich den Motor nicht über 2600 U/min drehe kommt auch nicht die "ESP/ASR ausser Betrieb" Meldung.
Ein paar Sekunden zu hoch gedreht und der Fehler tritt sofort auf.
Nun hat der Gute noch gefühlte 25 PS bei der Beschleunigung. Für nen LKW reicht das im Beschleunigungsrennen grad noch. Wenn er auf Touren ist, schafft er dann 130 Km/h.

Sollte ich erstmal den gaspedalgeber checken ?
Das mit dem Leistungsverlust dürfte am aktivierten Notprogramm liegen, dann geht auch das ESP/ASR ausser Funktion.

Bei so einer langen Latte an Fehlern, Fehler löschen und schauen welcher Fehler erneut wieder kommt. Wichtig ist auch zwischen den verschiedenen Sorten der Fehler zu unterscheiden, permanent oder sporadisch. Also Dieselfilter reinigen wird nicht mit angezeigt...?

Die Chance auf die Meldung "Ladedruck zu gering" dürfte mit am größten sein, Undichtigkeiten gibts schnell (die Schläuche/Muffen altern schnell und sind extrem anfällig), auch die Magnetventile, die die ganzen Luftklappen und den Ladedruck steuern. Also mal gucken welcher Fehler aktuell vorhanden bleibt, bzw welcher Fehler in der Historie bei besagten 2800rpm aufgetreten ist.

FSLiebenau
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Re: defekt Differenzdruckgeber / Turbo-Problem

Beitrag von FSLiebenau » Do 20.08.09 16:27

Also Fehler "Ladedruck zu gering" und Dieselfilter reinigen treten im Display gar nicht auf.
Dieselfilter reinigen kam sporadisch bevor er den ESP-Fehler hatte.
Nun nur noch Anomalie Abgasreinigung und ESP/ASR Ausser Betrieb.

Kann auch nicht jeden Tag zum Fehlerauslesen fahren.
Das mit dem Notprogramm ist so eine Sache. er zieht auch wenn der ESP-Fehler noch nicht kommt sehr schlecht im unteren Drehzahlbereich.
Bin jetzt auch mal 2 Tage zur Arbeit (80km eine Tour) höchstens 120 gefahren und der Fehler kam gar nicht. In den unteren Gängen kann ich auch mal bis 4000 U/min hochziehen ohne das der Fehler kommt. Sobald ich aber im 5. Gang ein paar Sekunden über 130 fahre kommt sofort der Fehler...

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