Troubadix hat geschrieben:die eprom rohlinge scheinen (schnellsuche ebay) ca 50 cent zu kosten, wenn man mal von NUR 100 verkauften chips je modell rechnet dann müssten die entwicklungskosten enorm gewesen sein um den preis zu rechtfertigen, denke eher grosse firma, grosse werbung grosse hallen teures privathaus vom besitzer...
klar glaube auch ich ihm nicht alles, kann durchaus gut klappen, zweifel sind erlaubt.
arbeitskollege hatte mal so einen billig eby chip im HDi, lief ohne probleme und mehrleistung soll spürbar gewesen sein
Moin,
also zur Hardware, jawohl, das mit dem Preis ist auch so, Mikroelektronik ist billig.
Aber: man muß klar sagen das es schon beim Eprommer los geht, das Gerät geht z.B. für die neueren EEproms mit mehreren MB Speicher ab 1000€ los. Dann passt ein guter Tuner auf dem Prüfstand an. Beispiel Clemens, teilweise Stangenchips, bei kritischen und Hardcoresachen gehts für 400-500€ auf die Rolle. Dabei hatte er bei mir damals fast 3h zugebracht, ob dabei dann viel hängenbleibt...?
Thema Billigchip, ich hatte als erstes im 206er einen AH-Tuning Chip, brachte geschlagene 108ps, bei 98ps Serienleistung... Für den 3 fachen Preis erhielt ich beim Clemens 147ps.
Also mal immer sehen macht einer aus Hobby einen Chip für sich und bietet die weiter günstig an, kein Problem, aber man sollte davon keine Wunder erwarten, besonders bei einem Saugbenziner wie es der S16 ist. Wenn man wirklich das Maximum rausholen will und den Motor schonen will lässt man einen Chip anpassen... geht ja schon mit dem Prüfstand los, stellt man ein Vorderrad auf die Tastatur das der Ebaychipmann anpassen kann oder weiß der Geier??? Also auch nicht vergessen, die Nahmhaften Chips subventionieren auch viel Technik mit denen sie mal gemacht wurden.