Peugeot 1.4 8v Turbo einbauen?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Peugeot 1.4 8v Turbo einbauen?!?!

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 24.07.09 12:40

... wenn wir mal von tüv und solchen dingen weitererzählen: abgasgutachten => für den einzelfall gänzlich unbezahlbar ... dann gehen wir mal weiter richtung fahrwerk - klar sportfahrwerk is kein ding... hast du tatsächlich leistung, brauchst auch größere bremsen ... also wieder ne dicke umbauaktion...

der vorredner, der eingeworfen hat "kann sich kein eigenes auto leisten" - sei mal dezent draufgeschubbst: umbauen is auch ned kostenlos!

in verschiedenen "youngtimern" habe ich schon literleistungen von ca. 120ps + x (tatsache laut prüfstand) gesehen - also einen 1,1er mit 130, 140, 150 ps findet man da schon recht schnell - allerdings alles sauger - kein turbo umbau... alle anfällig, alle nur durch den tuner zu warten usw...

wie die idee zu den turbos kommt - naja - ich habe gestern abend mal wieder mtv geschaut - trick it out .. oller japaner, flex, rohre, nen turbo und ein schweissgerät - und alles ist kein problem !
jemand der sich noch nicht wirklich oft mit dem thema beschäftigt hat - (und hier ne frage dazu postet, die nichtmal lautete "ich mach das jetzt - was brauch ich dazu?" lautete) kann da auf ne falsche fährte gelockt werden.

aber ich geb´meinen vorrednern in einem punkt recht: lieber ein größeres modell zum schlachten und umbauen gesucht (unfaller) - dann bleiben die folgekosten in relativ überschaubarem rahmen - und eine realitätsnähe ist dann auch nicht zu leugnen ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 24.07.09 13:51

kann nicht endlich mal ein admin irgendeinen prägnanten turbothread pinnen???????
es nimmt ja echt kein ende!
Gruß
Stephan

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Fr 24.07.09 14:40

Vielleicht sollte man in die Allgemeinen Hinweisen zur Nutzung des Forums einfach folgendes aufnehmen:

"Neue Themen über Turbo-, Kompressor-, Lachgaseinspritzung oder Turbinenumbauten sind verboten, es sei denn, das angestrebte Zusatzaggregat befindet sich bereits im Fahrzeug (und das nicht nur im Kofferraum in der Verpackung!)"
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Fr 24.07.09 14:56

Chris306 hat geschrieben:Vielleicht sollte man in die Allgemeinen Hinweisen zur Nutzung des Forums einfach folgendes aufnehmen:

"Neue Themen über Turbo-, Kompressor-, Lachgaseinspritzung oder Turbinenumbauten sind verboten, es sei denn, das angestrebte Zusatzaggregat befindet sich bereits im Fahrzeug (und das nicht nur im Kofferraum in der Verpackung!)"

selten so einen Dünnschiss gelesen...
Punkt A... mit ausreichend Geld ist so ziemlich alles Tüvbar... und falls hier einige selbiges nicht haben und es aus Neidgründen oder ä. anderen Ausreden wollen, ---diese sollten ganz ruhig sein...

Eine ordentliche Frage wurde gestellt--- und es wird bis auf einige Ausnahmen nur drüber hergezogen...

Sorry kann ich nicht verstehen....

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Fr 24.07.09 15:30

Klar ist mit genügend Kleingeld alles TÜV-Bar. ABER: Der wievielte Thread mit Turboumbau ist das im letzten halben Jahr? Der zehnte? Reicht das? Und wieviele von denen haben es bisher getan?
Klar hat er ne normale Frage gestellt, hat ja auch schon ausreichend normale Antworten bekommen. Außerdem kann man einfach mal die Suche benutzen, da finden sich ca. eine Million Turbo-Threads.

Und mit Neid hat das überhaupt nix zu tun. Ich hätte das Geld nicht für nen Turboumbau, das geb ich zu. Aber ich hätte wohl das Know-How dafür. Allerdings hab ich daran gar kein Interesse, weil meiner Meinung nach eine nachträgliche Leistungssteigerung mit Turbo bei Normalmenschen zu 90% schief geht. Da kauf ich mir lieber nen Karren, der Sereinmäßig die Power hat, die ich mir wünsche.
Und wenn ich dann lese "wer kann es mir machen" -- Sorry, das zeigt schonmal, dass der TS sich mit dem Thema nicht eine Sekunde vorher beschäftigt hat. Wenn man das tut, weiß man, dass unzählige Arbeitsstunden draufgehen, die bezahlt werden wollen. Es wird sich keiner melden und irgendjemandem für nen Fuffi einen Turbo einbauen... Für das Geld wechsel ich nichtmal nen kaputten...

Also, mein Fazit: Turbo-Threads generell ja, unter der Vorraussetzung der TS hat sich mit dem Thema schon intnsiv beschäftigt und das Vorhaben ist kurz vor der Umsetzung. Ansonsten gleich in die Tonne mit dem Thread!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Sa 25.07.09 09:29

wie gesagt er hat die frage ja wenigstens vernünfitg gestellt

aber er denkt jetzt so ein turbo umbau wäre für 1000 euro an einem nachmittag gemacht (denke ich mal wird sich wahrscheinlich auch so rausstellen)

und das zweite wenn man genug geld hat baut man sich keinen alten ausgelutschten 206 auf

ist ja auch nicht böse gemeint aber wer noch nicht mal grundkenntnis von autos
das so ein turbo nicht in 5 minuten draufgeschraubt ist

soll es lieber lassen

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 25.07.09 10:13

dass ein turbo für nen pug ne recht unvernünftige lösung darstellt mag ja sein.

schauen wir aber mal über den tellerrand - je nach dem, welche fahrzeuge der threadsteller vorher fuhr, oder welche in seiner bekanntschaft laufen, mag das evtl. auch erklärend unterstützen. es gibt wohl für einige ältere dieselrösser nachrüstlösungen, die a.) leistung bringen und b.) haltbar sind und obendrein auch noch tüvbar sind, bzw. zu ihrer zeit waren ...
es würde mich auch nicht wundern, wenn es lösungen gibt, die auf manche japaner zugeschnitten sind ...

und wäre dann die aussage: es ist an nem strammen tag gemacht immernoch so zu zerreden?
also kann ich eine SO gestellte frage akzeptieren...

fakt is aber - ob turbo, oder nicht - um leistung zu erhalten muss er in den geldbeutel greifen - und das rela-tief...
der sinn zwischen kosten und nutzen sei mal dahingestellt - wenn ich dann ne 1,4er kreissäge habe die stattlich getunt auf 140ps über drehzahl und materialschlacht kommt, alles andere als haltbar ist und ich dafür mit allem nen knappen zehner bezahlt habe.
vergleich ich´s mit nem schlachter s16, den ich für 2 mille geschossen habe, nen umbau mache, bei dem ich nicht geize und meinetwegen nochmal 2 mille draufsetze, ein ausgereiftes system fahre, das haltbare leistung hat ... und vor allem sogar dann noch potential nach oben , alltagstauglich bleibt usw ... dann würde sich für mich der weg schon selbst erklären
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 25.07.09 10:23

hmmm...

wieder mal :-)

trotzdem - auch wenn die suchfunze ned genutzt wurde halte ich es für zumindest bedenklich, wie da gleich auf den armen fragesteller eingeprügelt wird.

ob er da nu einfach ner spinnerei nachhängt oder tatsächlich ernsthaft drüber nachdenkt ist ja keinem bekannt. ich finde schon, dass man da vernünftig antworten sollte.

klar - es ist der ungefähr 30.539. thread zu diesem thema und es stellt sich bei den allermeisten sowas wie ein gähn-faktor ein, sachlich zu antworten sollte da aber schon drin sein.

wennd ding dann erkennbar vom threadersteller in trollgefilde oder spruchbeutelaussagen abdriftet kann man immer noch witze drüber reissen...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten