Service
wüsste nicht, dass sowas geht. das os ist ja nicht für solche dinge gebaut:-) anzeigen kannst da entweder nach name, grösse oder datum, aber immer in sortierter reihenfolge.Vollgastauglich hat geschrieben:...
wie kann ich bilder im ordner unter win xp nach dem zufallsprinzip neu sortieren? der rahmen verfügt nämlich (was ja wohl die einfachste angelegenheit gewesen wäre) nicht über eine shuffle funktion :( sondern spielt die reihenfolge der so eingegebenen ordner einfach ab.
jetzt geht´s also darum, einen ordner vorzubereiten, bei dem die bilder (inzwischen was um die 700) im ordner aktiv gemischt und dann so übertragen werden ...
bin ich einfach zu (wie schon für kris´s photoshop-idee beschrieben) zu pc-doof, oder is mein wunsch tatsächlich so ausgefallen?
naja, ich hab sowas für unsere galerien, aber ob man das dafür hernehmen kann weiss ich ned. es gibt aber jede menge umbenner im netz als freeware, evtl. gibt es da eines, das nach zufallsprinzip umbenennt. müsste man mal googeln.Vollgastauglich hat geschrieben:also das endgerät lässt sich dahingehend nicht konfigurieren ... wär doch sonst zu einfach ;)
700 bilder umbenennen ... blöde idee - die ich auch schon hatte .... das wär mir irgendwie dann doch zu viel zeitaufwand ...
deshalb ja die frage nach einem solchen programm - ich denke doch, dass es noch mehr bilderrahmenbesitzer mit der gleichen problematik gibt ... daher meine hoffnung auf ein tool ...
gruß martin
Die Antwort ist mal wieder Irfanview. Stapelweise umbenennen, dort den entsprechenden Platzhalter (welcher steht in der Hilfe) wählen und machen lassen.Habi hat geschrieben:Jetzt wollt ich gerne die Bilder nach dem Aufnahmedatum neu umbennen lassen. Irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Hat jemand einen tipp?