Datenrettung bei externer Festplatte nach Sturz

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland

Re: Datenrettung bei externer Festplatte nach Sturz

Beitrag von mj5582 » So 22.02.09 14:34

Danke für Eure Antworten. Also mit 80% der Daten wiederbekommen meinte ich die, die ich von anderen Leuten beschaffen kann, wie z.B. Musik o.ä. Die anderen 20% sind eben Dokumente von Uni & Co und die hätte ich gerne wieder gehabt. Aber ich bezweifle, dass das was gibt und wenn es klappt, wird es sich preislich nicht lohnen. Das Rascheln verursacht nicht das silberne Außengehäuse, weil ich das nun aufgemacht habe, aber da kamen mir keine Kleinteile entgegen, also vermute ich, dass es in der Festplatte drin ist, die ich aber auch nicht aus dem Gehäuse rauskriege - zumindest nicht ohne Gewalt. Aber einfach aufschrauben und so ist ja eh nicht. Es wird ja schließlich irgendwo seinen grund haben, warum Reparaturen und Wiederherstellung diesen Preis haben und es nicht der Nachbarsjunge für 10€ macht. Ich denke aber, ich werde wieder zu einer kleinen Platte ohne Netzteil greifen, weil die einfach kompakter sind ... und mehrmals komplett in Luftpolsterfolie packen! ;-)
Bild

mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479

Beitrag von mj5582 » So 22.02.09 18:40

Hey,

ich bin's nochmal. Also ich hab die Festplatte mal aus dem Gehäuse geholt und im markierten Teil rappelt's ordnetlich und es klingt ziemlich nach Brösel.

Bild

Ich glaub, die ist sowas von hin ...

Naja, Pech gehabt.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Viele Grüße

-Marco-
Bild

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Mo 13.07.09 18:14

Mir ist heut meine Festplatte runterfallen, im Betrieb, ca 30cm mehr war es nicht, ich trottel hab sie dann natürlich gleich ausgemacht. Nun versucht sie 5 mal hochzudrehen schafft es aber nicht. Hab sie auch schon aus dem Externen Gehäuse befreit. Ich wusste garnicht wie schwer es sein kann einen 5er Torx zubekommen. Im PC dreht sie auch nicht hoch, also liegt es nicht unbedingt an mangelnder Stromstärke zum Anlaufen.

Nunja, hat jemand eine idee wie ich es schaffen könnte sie wenigstens noch einmal zur Datenrettung zum Hochdrehen überreden kann?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mo 13.07.09 19:11

dreht nicht hoch? sprich keinerlei geräusche? wackel mal leicht am controller beim versuchen zum starten (evtl ne lötstelle gebrochen zur stromzufuhr)

ansonsten wirste wohl keine chance haben, wenn du wichtige daten drauf hast gibt es rettungsfirmen
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Mo 13.07.09 22:27

Man hört wie der Motor langsam hochdrehen will, es aber nicht schafft. Das ganze dann 5 mal und dann ist ruhe. Naja wichtige Daten nich wirklich, aber sachen die ick in Jahrelanger Sammlung zusammen getragen habe.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 13.07.09 22:29

da sind wohl die magnetplatten ne feste verbindung mitm schreib-lesekopf eingegangen....

wenns nix wichtiges war...wirf weg, ohne profi-datenrettungsunternehmen kommst da ned weit.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 14.07.09 10:03

Habi hat geschrieben:Man hört wie der Motor langsam hochdrehen will, es aber nicht schafft. Das ganze dann 5 mal und dann ist ruhe. Naja wichtige Daten nich wirklich, aber sachen die ick in Jahrelanger Sammlung zusammen getragen habe.
entweder das flüssiglager der spindel hats zerlegt oder der bootloader der plattenfirmware kann den rest nicht nachladen... in jedemfall schlecht.
die spindel können professionelle betriebe auspressen und auf ne andere platte montieren, das ist aber µm-arbeit, nichts für zu hause. die köpfe kriegen, wenn die platte aus ist, eigentlich nicht viel ab da sie geparkt werden.

damit du mal siehst wie filigran das ganze ist:
Bild
Bild

und ne ganze platte:
Bild

noch ne möglichkeit wäre, das sich unten auf der platine ein wackler zwischen dem anschluß des motors und des motors selbst ergeben hat, zwar unwahrscheinlich, aber langsames anlaufen ist entweder lagerschaden oder ne fehlende motorphase.
Gruß
Stephan

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Di 14.07.09 14:08

Hmpf, ich hab gehofft einer sagt, kauf dir ne neue, Schraub die alte auf und dreh die per Hand an, so das sie läuft und sicher deine Daten...könnte das evtl klappen?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 14.07.09 14:14

Habi hat geschrieben:Hmpf, ich hab gehofft einer sagt, kauf dir ne neue, Schraub die alte auf und dreh die per Hand an, so das sie läuft und sicher deine Daten...könnte das evtl klappen?
probiers aus ... ;)
aber du wirst vermutlich pech haben denn die kopflagerung wird durch die schraube des deckelt bei vielen platten erst hergestellt, ohne die schwingt der sl-kopf rum und kriegt kein sauberes signal mehr.
außerdem wird ein motor der schwer anläuft wegen lagerschaden sich bei dir bedanken wenn er ne weile läuft und sich mehr und mehr erhitzt.

probier doch mal die platte in rotationsrichtung zu drehen in der luft, ihr quasi via fliehkraft mit gefühl!
Gruß
Stephan

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Di 14.07.09 14:43

So, wenn ich beim Hochdrehen auf die Platte klopfte dreht sie hoch, schon mal ein anfang, aber sie kann die Drehzahl nicht lange halten, die bricht nach ca. 10 sekunden wieder ein. Schade, aber es ist ja schon mal ein erster erfolg, der Rechner schafft es in der Zeit nicht sie zu erkennen, zumindest nich per USB. Ich muss nachher noch mal die Kiste aufschrauben und mal Schauen wie sie sich direkt am SATA verhält.

Achso, immer kurz bevor die Drehzahl abfällt klickert es im inneren!

So nun noch was neues...wenn ich an der elektronik wackel geht sie aus, bzw wenn ich auf der Platine rumdrücke....nach ner nen paar sekunden wird die Platine auch ziemlich warm -.-

Antworten