[ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Chris306 » Mo 29.06.09 11:31

Red Runner hat geschrieben:Spannungsmessung hat zwar auch ohne Last eine gewisse Aussagekraft (und imho reicht die auch meistens), aber es kann schon Situationen geben, in denen die Messung nimmer ausreicht:
Angenommen, man hat irgendwo im Pluskabel einen extrem großen Widerstand, sagen wir mal 10 Megaohm. Dann wird unser Messgerät zwischen Pluskabel und Karosse 12V messen. Schließen wir nun aber die Leuchte an, haben wir einen sauberen Spannungsteiler, und den auch noch mit extremem Ungleichgewicht: 10 Megaohm gegen etwa 5 Ohm an der Glühlampe. Messen wir nun an der gleichen Stelle, wird unser Messgerät nahe Null Volt anzeigen.
Bei funktionierendem Anschlusskabel dagegen sind die 5 Ohm der Glühlampe wesentlich größer als die 0,irgendwas Ohm des Kabels, so das wir weiterhin 12V messen werden.

Gruß
Jens


Edit: Nachtrag, zum eigentlichen Thema. Wie groß ist der Widerstand am NSL-Stecker bei abgezogener Glühlampe? Der sollte gegen unendlich gehen, also im nicht messbaren Bereich. Bei eingesteckter Lampe sollten dagegen ungefähr 5 Ohm anstehen.

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht.... Aber egal, ist ja kein Elektronik-Grundwissen-Diskussions-Fred...... :idea:

Also ich würd auch einfach mal sagen, dass das Kabel weggegammelt ist. Schlicht und ergreifend und ohne Potential, Spannungsteiler oder sonst so nen Kram...!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten