Kühlerventilator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peter Schewe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.06.09 18:55

Kühlerventilator

Beitrag von Peter Schewe » Sa 27.06.09 19:00

Hallo,
mein geliebtes 306 Cabrio hat heut etwas auf dem Kühlerdeckel gesifft.
Habe den Verdacht dass der Kühlerlüfter nicht mehr anspringt. Kann man den Lüfter irgendwie testen?
Habe das fahrzueg mal im Stand auf über 80° erhitzen lassen aber es läuft nichts. Ist das normal oder wann sollte er anlaufen?
Danke
Peter

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Alex-88 » Sa 27.06.09 19:20

hallo peter,

überbrücke doch mal die beiden kontakte des thermoschalters am kühler, wenn er dann anläuft ist der fühler wohl defekt. aber bei 80° dürfte er eigenlich auch noch nicht anspringen...

gruß, alex
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Peter Schewe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.06.09 18:55

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Peter Schewe » Sa 27.06.09 19:25

Alex-88 hat geschrieben:hallo peter,

überbrücke doch mal die beiden kontakte des thermoschalters am kühler, wenn er dann anläuft ist der fühler wohl defekt. aber bei 80° dürfte er eigenlich auch noch nicht anspringen...

gruß, alex
Hallo Alex,
wo finde ich die Kontakte? Habe am Kühler (von vorne gesehen rechts etwas oberhalb einen Stecker mit 3 anschlüssen der in ein Teil geht was im Kühler festgeschraubt ist die scheinen wohl zum lüfter zu gehen. Ist das Teil der termoschalter? wenn wie überbrücken damit ich nicht kaputt mache. Oder gibt es sonst noch ingendwo einen stecker?
Gruß und Danke
peter

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Thomas 309 » Sa 27.06.09 19:27

Alex-88 hat geschrieben:hallo peter,

überbrücke doch mal die beiden kontakte des thermoschalters am kühler, wenn er dann anläuft ist der fühler wohl defekt. aber bei 80° dürfte er eigenlich auch noch nicht anspringen...

gruß, alex
Genau, das würde ich auch erst mal empfehlen. Stecker am Thermoschalter abziehen und mit einem Draht die beiden Kontakte überbrücken, er muß dann anlaufen. Wenn nicht schau mal nach der Sicherung für den Lüftermotor.
Anlaufen sollte der Lüfter bei so ca. 90°C, ist zumindest bei mir so.

Gruß Thomas

Peter Schewe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.06.09 18:55

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Peter Schewe » Sa 27.06.09 19:31

Thomas 309 hat geschrieben:
Alex-88 hat geschrieben:hallo peter,

überbrücke doch mal die beiden kontakte des thermoschalters am kühler, wenn er dann anläuft ist der fühler wohl defekt. aber bei 80° dürfte er eigenlich auch noch nicht anspringen...

gruß, alex
Genau, das würde ich auch erst mal empfehlen. Stecker am Thermoschalter abziehen und mit einem Draht die beiden Kontakte überbrücken, er muß dann anlaufen. Wenn nicht schau mal nach der Sicherung für den Lüftermotor.
Anlaufen sollte der Lüfter bei so ca. 90°C, ist zumindest bei mir so.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
die Sicherung 10 ist ganz. Der Stecker den ich meine hat drei Pin , wenn ich ihn abziehe läuft er nicht (denke mal ist klar) welche 2 Pin soll ich dann überbrücken, da der Stecker ja wohl gesteckt sein muss damit der lüfter läuft? oder bin ich auf der falschen suche?
Gruß und Danke Peter

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Thomas 309 » Sa 27.06.09 19:31

Peter Schewe hat geschrieben: Hallo Alex,
wo finde ich die Kontakte? Habe am Kühler (von vorne gesehen rechts etwas oberhalb einen Stecker mit 3 anschlüssen der in ein Teil geht was im Kühler festgeschraubt ist die scheinen wohl zum lüfter zu gehen. Ist das Teil der termoschalter? wenn wie überbrücken damit ich nicht kaputt mache. Oder gibt es sonst noch ingendwo einen stecker?
Gruß und Danke
peter
Genau das müßte der Stecker sein! Ziehe den mal vorsichtig ab, da sind dann die 3 Kontakte dran. Zwei davon schalten den Lüfter ein, mußt halt mal probieren. Kaputt machen kannst Du nichts dabei, Du schließt ja nur den Stromkreis zum Lüfter was auch der Thermoschalter macht.

Peter Schewe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.06.09 18:55

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Peter Schewe » Sa 27.06.09 20:02

Thomas 309 hat geschrieben:
Peter Schewe hat geschrieben: Hallo Alex,
wo finde ich die Kontakte? Habe am Kühler (von vorne gesehen rechts etwas oberhalb einen Stecker mit 3 anschlüssen der in ein Teil geht was im Kühler festgeschraubt ist die scheinen wohl zum lüfter zu gehen. Ist das Teil der termoschalter? wenn wie überbrücken damit ich nicht kaputt mache. Oder gibt es sonst noch ingendwo einen stecker?
Gruß und Danke
peter
Genau das müßte der Stecker sein! Ziehe den mal vorsichtig ab, da sind dann die 3 Kontakte dran. Zwei davon schalten den Lüfter ein, mußt halt mal probieren. Kaputt machen kannst Du nichts dabei, Du schließt ja nur den Stromkreis zum Lüfter was auch der Thermoschalter macht.
Hallo,
danke für die Tipps, habe mal überbrückt Lüfter läuft, bin mal gefahren schaffe aber nicht über 80°, Ist das richtigt das er dann nicht läuft? Sollte ich vielleicht den Kühlerdeckel und das termostat tauschen?

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kühlerventilator

Beitrag von madmadix » Sa 27.06.09 21:31

haj,

vollkommen richtig, bei 80C° läuft der lüfter noch nicht an :)

normal ist wenn er ca bei 100C° anspringt.

mfg
Peter

Benutzeravatar
jollyjumper
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.04.09 14:00

Re: Kühlerventilator

Beitrag von jollyjumper » Di 30.06.09 22:40

Hallo,
danke für die Tipps, habe mal überbrückt Lüfter läuft, bin mal gefahren schaffe aber nicht über 80°,


wie, "schaffe nicht über 80"???? Rechts ist Gas und eine schöne Strecke sollte sich auch in Deiner Nähe finden lassen... :-)))


Viel gruß,

max
;-)

Antworten