STOP-Lampe leuchtet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: STOP-Lampe leuchtet

Beitrag von Aron » So 21.06.09 19:03

wwjojoww hat geschrieben:Also bei mir läuft der rechte Lüfter (vor dem Auto stehend gesehen) nur,wenn ich die Klimaanlage laufen habe und dann nur,wenn es recht warm ist.

Gruss Michl
Moin,

der Lüfter sollte aber nie einzeln laufen.

Sprich die Schaltung mit den 3 Relais ist nur für eins konzipiert: kleine Stufe beide Lüfter in Reihe, große Stufe beide Lüfter parallel.

Sobald die Klimaanlage läuft sollten die 2 Lüfter immer mindestens auf langsam laufen, da die Klimaanlage sonst auch nicht richtig funktioniert, bzw der Wirkungsgrad schlechter ist. Das Kältemittel, das aus dem Verdichter kommt sollte immer Aussentemperatur haben, das geht nur bei permanenter Belüftung.

Am 306er meiner Schwester war ein ähnliches Problem, Grund war ein Kabelbruch am Stecker der Lüftertraverse, so wurde ein Relais nicht mehr angesteuert und die Reihenschaltung fiel aus. Also bei Klimaanlagenbetrieb lief nur immer mal kurz ein Lüfter auf große Stufe an, sonst war Ruhe.
Auch sind diese Steckverbindungen leicht vom Gammel betroffen, sieht man bei Demontage am Grünspan und anderen Rückständen.

Zieht man den braunen Stecker ab sollen bei eingeschalteter Zündung beide Lüfter voll laufen.

Ein Lüfter macht auch keinen Sinn, da drückts die bewegte Luft ja zum anderen stehenden Lüfter wieder raus, so ist das ganze mit Sicherheit nicht gedacht.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: STOP-Lampe leuchtet

Beitrag von micken406 » So 21.06.09 19:29

das is bei meinem auch so.bei eingeschalteter klima läuft der rechte lüfter an und geht wieder aus.nach einer kurzen weile dasselbebeim stecker ziehen passiert aber nix und grünspan war keiner.da werd ich wohl ma die leitungen auf durchgang prüfen.nur,bis jetzt hat ich das problem nicht mehr.komische technik...
No Peugeot,No party.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: STOP-Lampe leuchtet

Beitrag von Aron » So 21.06.09 19:33

micken406 hat geschrieben:und grünspan war keiner.da werd ich wohl ma die leitungen auf durchgang prüfen
Aber nicht an dem Stecker vom Sensor, sondern am dem kleinen runden Stecker mit 10 Pins unten an der Kühlertraverse.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: STOP-Lampe leuchtet

Beitrag von micken406 » So 21.06.09 19:42

da bin ich jetzt beim coupe garni sicher ob der sowas hat.beim 306er weiß ich was du meinst.mal schauen ob- und was ich finde.
thx...
No Peugeot,No party.

Antworten