205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306 XS
Motorabwürger
Land: Deutschland
Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von 306 XS » Mo 08.06.09 15:05

völlig bums wie alt das spenderfahrzeug ist. die abgasnorm muss gleich oder besser sein. selbst wenn der von 1890 ist...
306 XS Big Block :cool:

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 08.06.09 15:12

306 XS hat geschrieben:völlig bums wie alt das spenderfahrzeug ist. die abgasnorm muss gleich oder besser sein. selbst wenn der von 1890 ist...
das dacht ich mir nämlich auch...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 15:57

habt ja eigentlich recht , aber nun kommt das aber
zu dieser zeit gab es jedes jahr ne neue nummer und die wurden höher also wenn vom spender die nummer klein ist , hast keine chance es eingetragen zu bekommen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mo 08.06.09 16:45

Welche Nummer?

Und warum wird gleich über einen Tauschmotor gesprochen nur weil die Karre ein bisschen Öl verbrennt? :zieh:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306 XS
Motorabwürger
Re: re

Beitrag von 306 XS » Mo 08.06.09 18:43

peugeot205winner hat geschrieben:zu dieser zeit gab es jedes jahr ne neue nummer und die wurden höher also wenn vom spender die nummer klein ist , hast keine chance es eingetragen zu bekommen
wen interessiertn denn irgendeine nummer? da zählt der fakt das der motor die erforderliche abgasnorm des autos erfüllt in das der motor rein soll. und nicht das irgendeine nummer höher/größer ist als die andere. erklär mal warum irgendeine dämliche nummer größer sein soll... :dummguck:

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 22:33

hab gerade gerade keinen fahrzeugschein in der hand , aber die eine nummer ändert sich, und wenn diese eine nummer kleiner ist wie in deinem schein bekommst den motor ned eingetragen,
aber am besten fragst mal deinen tüv menschen der kann es dir besser erklären
zu wieso gleich motor wechsel , wenn er so stark ölqualmt, denke ich das da ein kapitaler motorschaden dahinter steckt, sieht man und hört dann den reporter von motorschaden reden, bei jeden formel 1 rennen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

306 XS
Motorabwürger
Re: re

Beitrag von 306 XS » Mo 08.06.09 22:49

peugeot205winner hat geschrieben:hab gerade gerade keinen fahrzeugschein in der hand , aber die eine nummer ändert sich, und wenn diese eine nummer kleiner ist wie in deinem schein bekommst den motor ned eingetragen,
aber am besten fragst mal deinen tüv menschen der kann es dir besser erklären
zu wieso gleich motor wechsel , wenn er so stark ölqualmt, denke ich das da ein kapitaler motorschaden dahinter steckt, sieht man und hört dann den reporter von motorschaden reden, bei jeden formel 1 rennen
du hast immer noch keine begründung geschrieben warum das so ist mit dieser ach so wichtigen nummer. warscheinlich ist dein tüver ein selbsternannter... such dir am besten nen anderen. nur weil jemand nen dekra-kittel oder gtü-kittel trägt heißt das nicht das die ahnung haben.
als ich letztens mein fahrwerk eintragen lassen wollte hats auch erst beim 2. geklappt weil der 1. nicht alle tassen im schrank hatte. also ab zum nächsten...
und ein tu1 motor ist kein formel 1 motor :D nur weil der öl verbrennt hat der doch keinen...
ach was schreib ich überhaupt... die kommentatoren von rtl haben eh mehr ahnung :D

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 09.06.09 06:56

hab jetzt was gefunden , in sachen schlüsselnummer
hab die suche hier bemüht

Mein 60 PSler hat Schlüsselnummer 14 mit Euro 1 und dem zusatz E2 ( heißt nix anderes, als dass er Euro 1 erfüllt )
der 75 Psler hat Schlüsselnummer 01 auch mit Euro 1 aber ohne den zusatz E2,...
Titel: Re: Tüv bringt mich noch auf die Palme
yoa, das sind faktisch 2 abgasklassen. die motoren würden zwar beide dieselbe klasse erfüllen, da sich die abgasklassen und prüfmethoden in den 90ern aber mit jeder mondphase geändert haben, kommen solche situationen heraus.

steuertechnisch ist schlüssel 01 und schlüssel 14 in derselben klasse euro-1.

abgastechnisch ist 01 aber "nur" nach der alten methode namens US-norm 83, deutsche ausnahmeverordnung XXIII geprüft und NICHT euro-1. die echte euro-1 wurde nach der europa-richtlinie 91/441/EWG getestet, die - nomen est omen - aus dem jahr 1991 stammt.

kurzum: weil die anlage XXIII-gutachten eh bestanden, sind selbst autos die die EWG-richtlinie erfüllen erst so nach und nach auch mit dem schlüssel 14 eingetragen worden. warum auch - steuertechnisch macht das bis heute keinen unterschied !

peugeot homologation kann datenblätter liefern, wonach auch autos mit eintrag 01 die 91/441/EWG erfüllen. einfach per fax anfragen.

Bild

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Di 09.06.09 07:26

hoffentlich hast auch du jetzt verstanden das es sich dabei um die abgasnorm handelt...
und wie schon geschrieben muss die einfach nur besser sein. ob dieser zusatz "e2" nun sinn macht oder nicht...

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Di 09.06.09 11:02

andererseits... was würde eigentlich TÜV mäßig passieren, wenn ich nen TU1M (serie) nehme und da nen TU3M reinpflanze, allerdings mit Kaltlaufregler? Von daher müsste das endgültige Ergebnis ja Euro 2 sein... oder ist der TÜFF so borniert und sagt: "ne, erst muss ich eintragen, dann kann ich umschlüsseln und eintragen geht net weil keine homologation für 01 = 14, obwohl der Motor, das Getriebe und die Abgasanlage ganz offensichtlich gleich sind"?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten