205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnulli205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25.02.09 18:43

205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von schnulli205 » Sa 06.06.09 20:54

Bin vorhin auf der autobahn gefahren aufeinmal voll der nebel hinter mir ganze autobahn war vernebelt ...
ich gas weg hörte es auf ,wieder etwas gas Qualmte etwas nach
aber nur bei einer geschwindigkeit ab 130 aufwärts
sobald er anfängt hinter sich alles ein zu nebeln nimmt er auch kurzzeitig kein gas an
mag es vieleicht am oel liegen habe 10w40 drauf von alpine 5liter 9,95euro
oder bekommt der nen kolben kipper
aso bevor ich es vergesse 1.1l 60ps tu1m motor

schmiddi81
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: So 29.05.05 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von schmiddi81 » Sa 06.06.09 21:54

Zylinderkopfdichtung?
Öl im Kühlwasser?

schnulli205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25.02.09 18:43

Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von schnulli205 » Sa 06.06.09 22:17

Hi
also oel ist nicht im kühlwasser
zylinderkopf dichtung mhhh
also wenn ich ne zeit gefahren bin und den deckel auf gemacht habe vom kühlwasser dann blubberte der stark
man hört auch ein leises zischen am ausgleichs behälter

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von Gentsai » Sa 06.06.09 22:44

Ich hatte mal kaputte Ventilschaftdichtungen, da qualmte er allerdings immer blau.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 07.06.09 11:28

man müßte es am besten selber sehen
aber wenn es im kühler und ausgleichsbehälter so blubbert, nehme ich stark an das kühlwasser fehlt.
was spricht deine kühlwasser temperatur anzeige7 hab dein thermostat im verdacht das des hin ist
fährst du schon länger mit den symptomen rum, ich habe den starken verdacht das dein motor schon weit hin ist

austausch tu1 motoren bekommst bei den meisten schrottis für um die 100€ oder du nimmst nen motorenwechesel zum grund um auf tu3 sprichh 75Ps aufzurüsten, der unterschiede der beiden mototrn ist very very heftig
problem 75 ps motoren haben fast immer bosch steuergeräte die tu1 meist magnetti marelli
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

schnulli205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25.02.09 18:43

Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von schnulli205 » So 07.06.09 13:11

ich habe ein bosch steuergerät drin
passen die anschlüsse den überhaupt
und wie sieht es aus mit eintragen oder au
oder bekommt der tüv das garnicht mit

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 07.06.09 17:07

also bei unserem gab es wegen dem eintragen keine probleme
brauchst halt ein spenderfahrzeug das jünger als deiner ist
wegen der abgaseinstufung
die bremsen sind bei den modellen bis 88ps gleich
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 205 Haut stark blauen Qualm raus !!!!!

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 08.06.09 09:52

nur ne grundlegende verständnisfrage: muss bei nem Umbau von TU1 auf TU3 das Spenderfahrzeug wirklich jünger sein? schon klar, Abgasklasse darf sich net verschlechtern, aber mir kann doch keiner erzählen, dass nen 205 XS mit TU3M von 1990 andere Abgaswerte hat als einer von 1992 (oder wurde da doch was verändert?)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 10:37

oder du kannst zumindest einen fahrzeugbrief von einem jüngeren fahrzeug beim tüv vorweisen
so wie wir es gemacht haben
die eintragungn hat dann problemlos geklappt
unser neuer motor stammte aus einem ein jahr älteren fahrzeug
die abgasklasse war eigentlich gleich nur die nummern waren verschieden , das hätte probleme gemacht / schau auch mal hier in der suche nach dem thread
also hab ich von einem aus dem forum einen anderen fahrzeug brief in kopie bekommen , damit ging es dann ohne probleme
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 08.06.09 10:51

hab mal was rausgesucht
itel: [205] Re: Umbau von TU1 zu TU3, Motor eintragen
Hallo
ich hab schon an die Homoligations abteilung von Peugeot geschrieben, nur wollten die mir auch nichts geben.

Der Umbau an sich ist nicht so kompliziert, es kommt drauf an was du für eine Einspritzung hast.
Hast du Bosch geht es ganz einfach, dann past alles. Wenn du die andere Einspritzung dann abbauen willst, must du nur die alte abbauen und die neue dran, Stecker passen alle.
Hast du aber ne MAgneti Marelli, sieht die sache anders aus, da müssen die beiden Kabelbäume die vorne sind komplett getauscht werden, den da past nichts untereinander. Bei mir war das der Fall, wobei der KAbelbaum tausch auch nicht so schwer ist.
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten