Getriebetausch 205 CTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von 72'ger » Mi 20.05.09 12:21

Hallo Forum

Ich muss an meinem 205 CTI BJ 1986 das Getriebe tauschen. Jetzt meine Frage. Ich habe noch einen Schlacht-CTI bei mir rumstehen, der ist allerdings BJ 1993 (1.9er 102PS) und hat ein anderes Schaltschema. Kann ich das Getriebe bei mir einbauen und wenn ja, was muss ich aus dem Schlachter alles mit übernehmen (Schalthebel, Schaltgestänge, ...)? Von den Antriebswellen her dürfte es ja keine Probleme geben und die Übersetzung ist auch die Gleiche. Was könnte es noch für Probleme geben? Danke für Eure Hilfe. Micha

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von sub » Mi 20.05.09 13:03

paßt alles, du hast dann nur nichtmehr die rückwärtsgangarretierung und kannst diese folglich totlegen (seil abschneiden / irgendwo rumliegen lassen)

ansonsten paßt alles 1:1.

Achso, thema Kupplungsbetätigung:

sinnvoll ist aus nem schlachtauto Kupplungszug + Pedal umzubauen, das erspart dir mit Gewindestande und Hülse mit Innengewinde das ganze zu verlängern, wobei das auch problemlos geht, habe ich bei mir so gemacht.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von Kris » Mi 20.05.09 13:15

von BE1 mit sperrzug auf BE3 ohne sperrzug umzubauen ist einfach. man legt den sperrzug einfach still, sprich lässt ihn im motorraum rumbaumeln/fixiert ihn irgendwo und baut am schalthebel einfach den mantel des schalthebels ab, mit dem man sonst den r-gang entriegelt.

ganz ausbauen und v.a. wegwerfen würd ich das nicht - einige teile des BE1-systemes sind nicht mehr lieferbar ! v.a. das kleine gegenstück, an dem der bowdenzug am schalthebel fixiert ist. solltest du das doch ausbauen, sag bescheid ...

das gestänge selber kann dasselbe bleiben.

kupplung:
sub hat das schon erklärt - am besten baut man auf das neue system um, sprich verbaut kupplungszug und pedal des spenderautos. vorsicht: auch das ausrücklager ist anders!

man kann auch jedes neue getriebe auf das alte system umbauen - einziger knaclkpunkt ist die umlenkugel des inneren hebels, die geht nicht soooo leicht aus dem alten getriebe raus.

die a-wellen passen. je nach tacho sollte man den tachoantrieb am diff umbauen, der sitzt in jenem flansch, durch den die rechte a-welle läuft.

sonst passt alles.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von 72'ger » Mi 20.05.09 13:53

OK, danke für Eure Hilfe. Grüße Micha

72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von 72'ger » So 24.05.09 14:35

Hallo nochmal. Getriebetausch habe ich gestern erfolgreich durchgeführt. Kupplung hab ich auch gleich neu gemacht. Simmerringe für Antriebswellen wurden auch erneuert und fachgerecht mit Simmerringeindrückwerkzeug eingesetzt. Die Dichtlippen eingefettet, damit nichts kaputt geht. Antriebswellen reingesteckt, Getriebeöl eingefüllt. Eine Seite dicht (Fahrerseite), andere Seite tropft im 5 Sekundentakt. Über Nacht habe ich eine Schüssel drunter stehen gehabt, es sind zirka 0,75l Getriebeöl rausgetropft. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Innendurchmesser des Simmerrings zu groß ist. Gabs da unterschiedliche Größen? Grüße Micha

72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von 72'ger » So 24.05.09 23:43

Hat sich erledigt, ist alles wieder dicht

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von Troubadix » Mo 25.05.09 00:43

72'ger hat geschrieben:Hat sich erledigt, ist alles wieder dicht
fehler gefunden oder kein öl mehr drinnen :D :D :D

ne nur spass, was wars denn, nun sag aber bitte nicht simmerring verkehrt herum eingesetzt...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 205 CTI

Beitrag von 205FrEaK » Mo 25.05.09 12:56

Troubadix hat geschrieben:
72'ger hat geschrieben:Hat sich erledigt, ist alles wieder dicht
fehler gefunden oder kein öl mehr drinnen :D :D :D

ne nur spass, was wars denn, nun sag aber bitte nicht simmerring verkehrt herum eingesetzt...



troubadix


am öl kanns nicht liegen - ist keins drauf ! :floet:
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Antworten