Heck bricht aus!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von micken406 » Mi 13.05.09 06:54

306 XS hat geschrieben:
micken406 hat geschrieben:wieviel? ich versteh nur hauptbahnhof...
micken du kappierst aber auch gar nix!

steht doch alles da:
es ib es hinten geht ein schick mit und dann packt der erst.

was gibts da nicht zu verstehen? nej nej nej...
tschuldigung,ich weiß.
war da irgendwas mit anderen federn?is vllt vorne zu hart und hinten zu weich.und wenn de achse spiel hat?einfach ma dran wackeln. so kriegt man das raus. :floet:
No Peugeot,No party.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von Sun » Mi 13.05.09 07:09

alex m hat geschrieben:Menno,
mein Heck kommt nie - also was muss ich tun bzw. was mach ich falsch???

recht einfach!!! Man braucht nur:
- Kurve
- Geschwindigkeit
- hart Einschlagen
- nen sehr sehr schnelles Händchen an der Handbremse (Anreißen und wieder runter)

dann kommt das Heck rum! Definitiv :D

viel Spaß beim Abfangen
ich habs geschafft.... und ich probiere es nie wieder!





zum Thema:
hinten evtl. Stoßdämpfer weich/defekt/fertig?
Reifen abgefahren?
zu wenig Gewicht auf Hinterachse? (Ausbau Rücksitzbank, ...) <-- alles schon gesehen


Grüße

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von lion-sash » Mi 13.05.09 07:17

reifen würd ich auch sasgen. fährst allwetter oder klassisch sommer-winter. mir ist letztes jahr mit allwetter beim gti bei ca.25° der ****** weggegangen,und das bei recht harmloser fahrweise. ich werd nie wieder allwtter fahrn, das ist mir mit sommerpneus noch nie passiert,und ungewollt und dann noch 100m von ner wache der rennleitung weg,is des net wirklich spassig.
oder hast ne ölspritze für verfolger im heck, wie 007 :zieh: :D :D :D :D :D

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von Grau_206 » Mi 13.05.09 10:13

Es kann evtl. die Hinterachse sein, bei der die Nadellager etc. den Geist aufgegeben haben.

Prüfe doch mal deine Hinterachse, in dem du den Wagen hinten hochstellst und an den hinteren Reifen hin- und her wackelst.

Wenn du ein Spiel spürst, kannst Du davon ausgehen, dass deine Hinterachse verreckt ist. Ist ja aber eine bekannte Schwachstelle beim 206er.


Wenn kein Spiel an der Hinterachse zu spüren ist, dann würde ich auf Runderneuerte Reifen tippen, oder deine Reifen haben das Zeitliche gesegnet.

War bei mir auch mal so, dass mir auf der BAB bei 170 Sachen der Heck ausgebrochen ist. Ich hatte runderneuerte Reifen montiert, wusste aber selber nicht dass es welche sind.


Ist aber echt nicht mehr witzig, wenn bei einer leichten Kurve auf der BAB mit 170 km/h das Heck nicht mitmacht und erst später kommt wie der Front.

Also ich würde mal an deiner Stelle prüfen

liebe Grüße

alex81087
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 29.03.09 23:29

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von alex81087 » Mi 13.05.09 15:33

Ne das Heck kommt auch so wen ich über 130 fahre. Schwimmt das Heck so, ob es gleich ausbrich

alex81087
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 29.03.09 23:29

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von alex81087 » Mi 13.05.09 15:50

Ja die reifen sind jetzt erst neu gekommen fahre auch normalle Sommerreifen. Wegen der Achse schaue ich am we mall.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von Oxas » Mi 13.05.09 17:41

Mit neuen Riefen musst du immer erstmal langsam machen das ist normal das die noch so am schmieren sind!

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von Grau_206 » Mi 13.05.09 18:35

alex81087 hat geschrieben:Ja die reifen sind jetzt erst neu gekommen fahre auch normalle Sommerreifen. Wegen der Achse schaue ich am we mall.
Bist Du Dir auch sicher, dass es keine Runderneuerten sind?

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von Franz » Mi 13.05.09 19:35

Hallo,

das Problem kenn ich. Bei meinem 206 GT kann ich keine neuen Sommerreifen auf der Hinterachse fahren, wenn vorne gebrauchte Reifen montiert sind. Alle vier Sommerreifen neu hat ich bis jetzt noch nicht. Nur bei den Winterreifen, dort ist das Phänomen nicht aufgetreten. Vor einem Monat ein paar neue Reifen (Dunlop) montieren lassen und die neuen auf gut Glück nach hinten. Keine Chance das Auto führt in jeder Kurve ab ca. 60 kmH einen Eiertanz auf. Es fühlt sich an als würde der Wagen ständig mehr einlenken als man das tatsächlich macht, man kann keinen Radius fahren, man muß ständig wieder öffnen. Wie sich das anfühlt kann sich jeder denken. Auf eine Autobahn würd mich so keiner bekommen.

Also getauscht, die neuen nach vorne, die gebrauchten (Michelin) nach hinten und schon lässt sich das Ding wieder wenn nötig im Eiltempo präzise durch Kurven aller Art pfeilen.

Ich kannte dass ja vom letzten neuen Satz und den hatte ich, nachdem er eine Saison gelaufen war, versuchsweise ein Frühjahr später hinten montiert, er war ja nun eingelaufen. Aber keine Chance immer noch unfahrbar. Die Hinterachs hat kein Spiel.

Hatte ja schon einige Autos aber bei keinem hatte ich jemals diese Probleme und so 206 spezifisch scheint das ja auch nicht zu sein. Wenn jemand eine Plausible Erklärung hat, immer raus damit.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: Heck bricht aus!!!

Beitrag von jubru » Mi 13.05.09 20:01

da thema trifft sich gut, habe das selbe problem peugeot 306 bj 96

und zwar auf der strecke zu meine freundin, welche ich schon ettliche male gefahren bin und immer gleich zügig fahre ist mir letztens das erste mal das heck in einer kurve bei 60 bis 70 sachn ausgebrochen, das erste mal mit dem auto überhaupt(ausgenommen auf schnee oder eis)
bin aber noch etwas langsamer gefahren als sonst, weil auf der autobahn das auto irgendwie selbstfahren wollt,, bzw. der lenker hatte beim lenken etwas wiederstand, was nid normal is, und er hat geschwommen,,,
vorher wurde aber ein neuer(gebrauchter) achsschenkel montiert,

aber dass er ausbricht kann jah mit dem achsschenkel von vorne nix zu tun habn?? vorher bin ich so gefahren dass das spurgelenk nur dinnengehängt is und voll gwackelt hat, da is nix passiert,

desweiteren ändert sich der kurvenradius gasabhängig
was kann sein dass es von 1 auf 2 is???? auch kein witterungsunterschied??

Antworten