Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von LionKing » Mi 06.05.09 22:25

Hallo!

Habe vor mir in nächster Zeit ein ordentliches Radio zu kaufen. Für mich kämen im moment 2 Stück in Frage:

1. Pioneer DH-5000UB

http://www.pioneer.de/de/products/archi ... index.html

2. Alpine CDE-101 RM

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=120782

Beide Radios hab ich für um die 130 Euro gefunden. Würde gerne wissen welches Radio besser ist, vom Klang her, von der Bedienung, Zubehör ...

Irgendwie hab ich mal gehört das Alpine ein bischen besser ist als Pioneer (Endstufe-mäßig)

Freu mich schon auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
LionKing20(6)
Löwe gut, alles gut!

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von LionKing » Mo 11.05.09 14:58

OK! Dank eurer Hilfe hab ich mich jetzt für das Pioneer entschieden. Vielen Dank :D

Thema kann gelöscht oder geschlossen werden ;)
Löwe gut, alles gut!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von XenonShock » Di 12.05.09 01:11

Ich bin von Pioneer weg zu Alpine wegem klang. Deine Auswahl ist aber beides halt nix dolles von daher dürfte es kaum unterschiede geben.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von firehawk » Di 12.05.09 13:38

Pioneer ist schon eine solide Marke da hast du nichts falsch gemacht.

Benutzeravatar
LionKing
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 29.07.08 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von LionKing » Di 12.05.09 21:45

Problem ist nur: ICH FINDS NIRGENDSWO MEHR!!!

Das Radio war kurz fur 139Eur auf Amazon, jetzt ist es aber überall ausverkauft :( Vieleicht kann mir ja jemand was schreiben wenn er das Radio irgendwo mal zum Verkauf stehen sieht oder sogar eins zu verkaufen hat! ;)

Danke im Voraus,
LionKing20(6)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Radio Battle: Alpine vs Pioneer

Beitrag von 205*Cti » Mi 13.05.09 07:57

Bei Radios UNTER 500€ würd ich generell zu Clarion greifen. Haben ne solide Ausstattung und sind einfach funktionell

Wenn ich z.B. das Clarion 788 für 279€ eranziehe und es mit Alpine oder Pioneer vergleiche, muss ich mindestens ein P88RS für 550€ kaufen.
Auch die EQ Funktionen der grpßen Alpines sind nicht die besten. Das Alpine hat zwar 5-Bänder statt 3, dafür aber nicht seitengetrennt was bei einer hochertigen Anlage sehr vom Vorteil ist (unterschiedliche Hörwinkel ect..)
Auch das aneinanderschieben von 2 EQ-Bändern ist beim Alpine nicht möglich. zb: kann ich bei Alpine nicht auf Band 1 80Hz und Band 2 250Hz verstellen. Da muss eine große Lücke drin sein.

Wer schon mehrere Autos eingemessen hat, weiß wie wichtig ein uneingeschränkter und seitengetrennter EQ ist.
Dann hat das Clarion 788 noch Kanalgetrennte Pegelregler, UNEINGESCHRÄNKTE Weichenstellungen (bei Alpine bin ich auch begrenzt unnd kann keine Breitänder anfahren weil es die tiefe Trennung nicht zulässt)

durchweg kann man saen dass das Clarion in Sachen Preis/Leistung unschlagbar ist. Auch mechanisch hatte ich damit noch nie Probleme und hab davon schon ettliche verkauft.

Das zieht sich bei den günstigen Modellen weiter. Die neue 3er Serie für 150€ hat 3 PAAR Vorverstärkerausgänge mit regelbaren Subout, USB über Kabel nach hinten weg wo sich sowas sauber im Handschuhfach verstecken lässt und der Stick nicht immer vorne absteht.


Wegen dem "Klang" von Pioneer zu Alpine zu wechseln ist mMn Schwachsinn. 99% des Gesammtkonzepts macht Einbau & Einstellung aus. Da ist eher die Frage was das Radio an Ausstattung hat, nicht wie das Radio klingt.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten