2,1 TD Umbau auf 3,0 V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306 XS
Motorabwürger
Land: Deutschland
Re: 2,1 TD Umbau auf 3,0 V6

Beitrag von 306 XS » Di 05.05.09 07:50

sub hat geschrieben:ich überlege auch ob ich in meinen 106 XN nen V6 einbauen sollte, wir können ja zusammen nach einem motor suchen !!!

turbo kommt da definitiv drauf, vielleicht sogar 2
und nos!
vergiss nicht den sportluftfilter! nach dem wird auch laufend gefragt... dieses höllengerät!
306 XS Big Block :cool:

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 05.05.09 08:06

306 XS hat geschrieben:
sub hat geschrieben:ich überlege auch ob ich in meinen 106 XN nen V6 einbauen sollte, wir können ja zusammen nach einem motor suchen !!!

turbo kommt da definitiv drauf, vielleicht sogar 2
und nos!
vergiss nicht den sportluftfilter! nach dem wird auch laufend gefragt... dieses höllengerät!
der filter bringt doch höchstens 30-50 ps, dann lieber von ebay so einen widerstand für 1,95 kaufen, der bringt ja bekanntlich mehr..

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 05.05.09 08:11

:geile_show:

Bild
Bild

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Di 05.05.09 08:21

rhine hat geschrieben:er hat die worte -TURBO- und -V6- benutzt.':zeig:'

DAS wollte wir uns doch abgewöhnen :D
OK dann will ich halt nen:

16V Biturbo

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

bulsti86
Radarfallenwinker

Beitrag von bulsti86 » Di 05.05.09 18:10

Wenn ich geahnt hätte das das Forum hier anscheind eine Witzveranstaltung ist hätte ich erst garnicht geschrieben. In meinem Freundes und bekanntenkreis hat noch keiner nen Pug umgebaut und deswegen habe weder ich noch sonst wer erfahrungen damit gemacht, hätte ja sein können das jemand hier erfahrung damit gemacht hat.
Und verstehe auch nicht das das hier so ins lächerliche gezogen wird, bei anderen automarken werden V6 und 16V Motoren auf Turbo umgebaut und die laufen da ohne Probleme.
Naja werde mal in einem anderen Forum oder so nachfragen, vllt bekomme ich da vernünftige Antworten, die mir auch weiterhelfen.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 05.05.09 18:26

Das Problem bei der Sache ist, dass ständig jemand nach genau den gleichen dingen fragt wie du. Angemeldet: heute; Beiträge: 1 und dann nen Fred eröffnet ala "ich will nen V& Turbo in meinen 106 bauen. Geht das?".
Vorallem in letzter Zeit häufen sich diese Fragen. Vor wenigen tagen wurde so ein Fred gelöscht, der innerhalb von wenigen Stunden auf 22 (!) Seiten angeachsen ist...

Klar kannst du das nicht wissen, aber wenn man jeden Tag den selben Mist liest, geht einem das irgendwann auf die Nerven. Vorallem deshalb, weil zu 99,9% der Fälle gar nix aus den Umbauplänen wird.
Die Reaktionen hier sind sicherlich kein Angriff gegen dich persönlich oder gegen dein Vorhaben selbst.
Wenn du dir wirklich nen V6 einpflanzen willst, dann versuch dich dran. Les dich durchs Forum (gibt massenhaft Threads zu dem Thema) und geh an die Sache ran. Wenn du dann konkrete Probleme dabei hast, wird dir sicher auch dabei geholfen. Die allgemeine Frage löst hier jedoch (für mich verständlicherweise) allergische Reaktionen aus (nicht bei mir persönlich, bei einigen aber schon).

generell gilt wohl das, was bei anderen Marken auch gilt:
Ohne Spenderfahrzeug, viel Geld, Zeit und Arbeit geht nix. Rechne mal mit 10.000€ für den Umbau, incl. Spender, Eintragungen, Extraanfertigungen, etc...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 06.05.09 07:57

Chris306 hat geschrieben:Das Problem bei der Sache ist, dass ständig jemand nach genau den gleichen dingen fragt wie du. Angemeldet: heute; Beiträge: 1 und dann nen Fred eröffnet ala "ich will nen V& Turbo in meinen 106 bauen. Geht das?".
Vorallem in letzter Zeit häufen sich diese Fragen. Vor wenigen tagen wurde so ein Fred gelöscht, der innerhalb von wenigen Stunden auf 22 (!) Seiten angeachsen ist...

Klar kannst du das nicht wissen, aber wenn man jeden Tag den selben Mist liest, geht einem das irgendwann auf die Nerven. Vorallem deshalb, weil zu 99,9% der Fälle gar nix aus den Umbauplänen wird.
Die Reaktionen hier sind sicherlich kein Angriff gegen dich persönlich oder gegen dein Vorhaben selbst.
Wenn du dir wirklich nen V6 einpflanzen willst, dann versuch dich dran. Les dich durchs Forum (gibt massenhaft Threads zu dem Thema) und geh an die Sache ran. Wenn du dann konkrete Probleme dabei hast, wird dir sicher auch dabei geholfen. Die allgemeine Frage löst hier jedoch (für mich verständlicherweise) allergische Reaktionen aus (nicht bei mir persönlich, bei einigen aber schon).

generell gilt wohl das, was bei anderen Marken auch gilt:
Ohne Spenderfahrzeug, viel Geld, Zeit und Arbeit geht nix. Rechne mal mit 10.000€ für den Umbau, incl. Spender, Eintragungen, Extraanfertigungen, etc...
Jopp, genau so is das :lach:
Bild

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Mi 06.05.09 10:34

bulsti86 hat geschrieben:Wenn ich geahnt hätte das das Forum hier anscheind eine Witzveranstaltung ist hätte ich erst garnicht geschrieben. In meinem Freundes und bekanntenkreis hat noch keiner nen Pug umgebaut und deswegen habe weder ich noch sonst wer erfahrungen damit gemacht, hätte ja sein können das jemand hier erfahrung damit gemacht hat.
Und verstehe auch nicht das das hier so ins lächerliche gezogen wird, bei anderen automarken werden V6 und 16V Motoren auf Turbo umgebaut und die laufen da ohne Probleme.
Naja werde mal in einem anderen Forum oder so nachfragen, vllt bekomme ich da vernünftige Antworten, die mir auch weiterhelfen.
Schau dich doch einfach mal im Forum um....

Du wirst hier sehr viele Leute finden die richtig viel Ahnung von Motoren, Turbo´s usw. haben...
Aber du wirst hier nicht viele finden die so einen Umbau gemacht haben....

Und jetzt stellt sich doch die Frage warum, und das ist einfach zu erklären:

1.) Ein Peugeot ist halt kein Golf, bei dem ich alle Teile bekomme um auf Turbo-umzurüsten...

2.) Somit fangen die Probleme bei den Teilen an:
Du brauchst jemand der dir einen Abgaskrümmer baut
Du brauchst jemand der dir die Komplette Abgasanlage baut
Du brauchst jemand der dir ein Steuergerät programiert
Du brauchst jemand der weiß was für Kolben usw. für den Motor gut wären
Und somit brauchst du sehr sehr viel Geld...... und vorallem Wissen

3.) Und jetzt überlegt man es sich schon ob man mal schnell 15.000 Euro (oder mehr) für einen Umbau investiert, bei dem man nicht weiß ob alles gut geht.... (oder ob einem die 15.000 Euro beim ersten Motorstart um die Ohren fliegen)

4.) So und wenn du das alles geschafft hast, dann kommt der Punkt wo du zum Tüv willst, und du hast garnicht´s in der Hand....
Also kein Abgasgutachten keinerlei Gutachten für den Umbau usw....
Und genau jetzt solltest du ein Bild vom Hochroten Kopf des Tüv-Prüfers machen.....

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten