Keine COC Bescheinigung für meinen 205 GTI!!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
ml2112
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland

Keine COC Bescheinigung für meinen 205 GTI!!!

Beitrag von ml2112 » Di 28.04.09 19:10

Hi zusammen!

erst mal ne Kurze Info worums geht:
ich wohne seit 01.02.09 in Frankreich und hatte mir kurz vorher nen 205er GTi gekauft (der schon ne Weile abgemeldet ist). Nun wollte ich den in Frankreich anmelden und habe mich erkundigt, was ich denn so alles brauche. Als sehr wichtig wird eine COC-BEscheinigung - auch Konformitätsbescheinigung gennant - belegt, dass das Auto den EG Typenbetimmungen entspricht. Einfach ausgedrück, dass das Auto in Deutschland genauso gebaut wurde wie in anderen EU Ländern.
Ich hab mich dann mal gleich an Peugeot Deutschland gewandt, die extra ne Abteilung dafür haben und heute krieg ich ein Schreiben in dem steht:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Fahrzeug wurde mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis vom Bundesamt in Flensburg - national für Deutschland - genehmigt.

Eine EG-Typengenehmigung besteht für das Fahrzeug nicht.
...
Zur Zulassung in Ihrem Heimatland kann die EG-Richtlinie 70/156/EWG nicht in Anspruch genommen werden... "

So, wie weiter...? Hat jemand schon mal Ähnliches versucht und kann mir vielleicht weiterhelfen? Denn laut den Aussagen im I-net gehts ohne diese Bescheinigung nicht.
ich kanns auch irgendwie nicht nachvollziehen, weil das Auto ursprünglich auch Frankreich kommt und genauso in Deutschland gebaut wurde, wie in Frankreich.
Oder irre ich mich da?

Danke schon mal

Gruß

Marco

Kris
Urgestein

Re: Keine COC Bescheinigung für meinen 205 GTI!!!

Beitrag von Kris » Di 28.04.09 19:17

du brauchst ein "certificat de conformité" = übereinstimmungsbescheingung, das dir mit dem "type mines" = typcode deines autos eigentlich jeder französische peugeot-händler besorgen können müsste. es stimmt schon, dass manche autos noch keine übergreifende ECE/CEE-homologation hatten.

das ist auch etwas abhängig von den versionen - den GTI 120ps mit kat gab es in F erst ab mitte 1992, den 1.6 105ps mit puls-air gab es dort ebensowenig wie den GTI 1.9 102ps oder Rallye 1.9.

welche version hast du denn?

ich hab mal einen GTI in spanien zugelassen und zu diesem zweck hat mir peugeot deutschland auch ein solches "certificat de conformité" erstellt. allerdings war das ein 1992er modell und der hatte dann z.b. schon eine abgas-prüfung nach ECE/CEE-verfahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 28.04.09 19:19

Um welchen gti handelt es sich? Baujahr, Typ etc.
Etwa der in deiner Galerie?

In F wurden die lange noch ohne Kat, sprich mit schlechterer Abgaseinstufung als in D verkauft. Andere evtl. "zulassungsrelevante" Unterschiede gibt es denk ich nicht.

In so fern, was das betrifft ist jeder deutsche 205 einigen franzmodellen sogar überlegen.

Der Amtsschimmel wiehert also auch in F gewaltig.

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » Di 28.04.09 19:21

hui das ging aber flott :-) danke!

ich hab nen "normalen" 1,9er GTI mit Kat, Servo, ABS 120PS in schwarz. Muss dann mal bei nem Peugeothändler um die Ecke fragen. Meinst Du die verlangen für diese Bescheinigung was? im Internet kursieren solche Schreckenssummen wie 140 Euro eine Bescheinigung!

den blauen vom Bild hab ich nicht mehr. der "neue" ist noch komplett Serie

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 28.04.09 19:24

wie gesagt ich hab hier auch eine liegen von einem 120ps-GTI. aber frag erstmal beim nächsten händler.
"type mines" des GTI 120ps = 20CDK2

*nachtrag*
der spanische tüv wollte damals 750 euro für ne abnahme ohne dieses papier ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » Di 28.04.09 19:29

na das nenn ich aber mal ein Schnäppchen :-)...

ich frag mal morgen bei nem Peugeothändler an und werds anschließend posten, dann haben alle was davon.

Danke noch mal

Gruß

ml2112
Zufrühabschnaller

Beitrag von ml2112 » Di 05.05.09 19:30

Also das scheint ja gar nicht so mir nichts dir nichts erledigt zu werden...

war dann mal gestern bei nem Peugeot-Händler im Örtchen nebenan. Der verwies mich an eine Peugeotfiliale (kein Fachhändler) in Saargemünd. Dort bekam ich dann die Info, dass ich mich an die Peugeot Zentrale in Paris wenden muss.
Das hab ich heute getan (per Telefon) und bekam die mich etwas erschreckende Nachricht, dass ich für diese Konformitätsbescheinigung schlappe 135,- € bezahlen muss.

Nun werd ich mal durchrechnen, was mich diese ganze Ummeldung im gesamten kostet (Überführungsgebühr sind noch mal 288,- € + 60 € Tüv + Schilder und Versicherung) und dann weiter überlegen, was ich mache. Obs noch was wird, dass ich denn meinen 205er diese Sommer fahre...?

Auf jeden Fall wollte ich das mal an all die weitergeben, die vorhaben ihren Peugeot von Deutschland nach Frankreich zu überführen.
Das ganze ist mit etwas Zeitaufwand und ner Menge Kosten verbunden. Aber ich glaube es ist immer noch günstiger, als sich hier (in Frankreich) nen 205 Gti in einigermassen Zustand zu kaufen.

Gruß

Marco

Antworten