Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306 XS » Sa 18.04.09 16:56

stylla hat geschrieben: Richtig das meinte ich ja.. ob es ein pendant zum s16 beim TU gibt.
106 s16 motor... aber so ein umbau auf 16v kopf ist genauso umständlich wie ein kompletter motorwechsel. also kannste auch gleich den 306 s16 motor nehmen...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Sa 18.04.09 17:09

Speedy hat geschrieben:Ich würde da ganz gern mal zum Thema S16 wellen im XU10J4R anknüpfen und hab noch fragen dazu. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?
Thema Steuergerät. Brauch ich da ein komplettes vom S16 und dann einfach austauschen oder reicht da der originale Chip vom S16 oder wie läuft das.

Sind die Wellen zwischen XU10J4R und XU10J4RS wirklich so unterschiedlich in Spreizung, Länge der Nocken usw? Hat da jemand genaue Daten?

Wenn ich mal eine Welle ausbaue, kann ich dann auf einen Schlag sehen, ob da vielleicht schon die S16 Wellen drin sind? weil das wäre ja vielleicht mal ein Anhaltspunkt, warum mein Auto "leicht" nach oben streut.
Interessiert mich wirklich sehr, das Thema.
Hier gab es vor kurzem einen Beitrag von ich meine Rhine der sich mit den Daten befasst hat.
Der Unterschied ist aber doch mehr als deutlich. Zum betreiben hängt es davon ab, was du noch alles machen willst. Beispielsweise Ansaugbrücke mit den Einspritzventilen die mehr Durchsatz haben und evtl. auch den "Bananen"-Auslasskrümmer vom S16 mit den Nocken und einem S16-Steuergerät sind dann sogar mehr als die 163Serien-PS drin, weil der XU10J4R eine höhere Verdichtung hat als der S16 ;)

Über Erfahrungsberichte kannst im www.306gti6.com Forum schmökern. Dort wird dein motor als S16 bezeichnet und die 163PS sind halt GTI6. War anfangs alles etwas wirr :D
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von Speedy » Sa 18.04.09 18:47

ok, danke schonmal. Hatte nicht vor, sooo viel zu ändern. Wäre ja nur mal ein Interessanter Versuch gewesen. Wenn ich mir schlüssig bin, ob ich das versuchen will, dann werde ich auf jeden Fall eine Leistungsmessung vorher/nachher machen lassen, um alles schwarz auf weiß zu haben.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von andreasxsi » Sa 18.04.09 20:48

@stylla :
beim 1.6er geht das auch.
Da kannste Nockenwellen vom 1.4er XSI und besser noch Wellen vom 1.6er XSI verbauen.
Mehr Hub,bessere Öffnungs- und Schließzeiten, mehr Grad die "aktiv" sind :teufelgut:

Da aber die XSI schon etwas seltener sind, wird es wahrscheinlich günstiger, deine Welle umschleifen zu lassen, oder gleich ne Sportnockenwelle zu verbauen.
http://www.peugeotforum.de/marktplatz/d ... et_id=3327
http://www.peugeotforum.de/marktplatz/d ... et_id=9699
einfach mal die Suche quälen:D
Wenn du aber schoneinmal die Nockenwelle änderst, kannste gleich die Drosselklappe vom XSI verbauen und optimieren. Dann hängt er besser am Gas, da diese größer ist.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von TVH » Di 28.04.09 16:01

versteh ich das richtig:

kreuze ich einen 2l rfv mit einem s16 (oder eben gti6) kann ich über die leistung vom s16 kommen?

oder hab ich das falsch verstanden?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Di 28.04.09 16:52

Haste schon richtig verstanden, denn der LFY und RFV haben eine höhere Verdichtung als der S16.
Somit kannst du mit Nocken und Einlass/Auslassoptimierung über die Leistung des S16 rüber kommen.
Oder andersrum, wenn du beim S16 die Kompression erhöhst durch ne Planung, haste ja auch mehr Dampf ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von meckemc » Di 28.04.09 17:10

Hab mich mit Rhine schonmal über das Thema unterhalten.
Ist auf jedenfall ne riesen Sache, schnell mal paar Teile von einem andern Motor draufbauen ist nicht.
Gennerell ist Tuning beim Sauger nicht so gewinbringend.
Faustregel 100 Euro 1PS , und die bringt es auch auf den Punkt.

TVH
ATU-Tuner
Beiträge: 71
Registriert: Sa 29.03.08 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von TVH » Di 28.04.09 17:23

ist klar das das nicht billig ist, aber interessant.

kopf bearbeiten, krümmer vom s16, kat, air-intake od sport lufi, nocken und dann noch das ganze abstimmen... das würd mich schon reizen...

zumal ja die teile gerade am marktplatz angeboten werden...

lg, tom
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von BamBam » Di 28.04.09 18:54

@TVH

ja das bringt was!

-denn, grob gesagt, ist der 2.0 16v mit 132ps,xu10j4r, die downgradeversion vom s16. der s16 hat andere ventile,andere nockenwellen und anderen ansaug,bzw auspuffkrümmer und andere einspritzdüsen.

soweit -ich- weiß, hat der s16 ein magnetti marelli steuergerät, die anderen eins von bosch.
wenn man nun die basiskomponenten, wie oben aufgezählt, hardwaretechnisch an die downgradeversion verbaut und anpasst,kommt man von der leistung her an den s16 ran oder besser drüber!

wenn du die orginal s16 wellen nimmst und abstimmen läßst, sollte man auf 175ps kommen.du kannst aber auch, da die aufnahmen vom 132pser und 163pser für die wellen identisch sind, da nochmal andere wellen (die eigentlich für den s16 bestimmt sind) verbauen.

es fahren einige mit 195ps aufwärts rum. teilweise mit 211ps -aber da is dann nix mehr mit abgasuntersuchung etc.

der s16 hatte aber eine ölbodenkühlung, einige 132pser aber auch.ob die bohrung in jedem block vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.

allein schon der umbau von dem ansaugkrümmer, bringt spürbare motorcharakteristik veränderung!

wer also die wellen günstig, nebst anderen kram erstehen kann, bekommt garantierte mehrleistung bis hin zum s16.wegen 3-5ps wollen wir mal nicht kleinlich sein. neue stahlwellen kosten aber im vergl mal eben 1k €. nicht sinnvoll ohne obige veränderte massnahmen!

gruß
ps: was einige evtl übersehen, es gab oder gibt s16 auslasswellen, die eine bohrung für den ölablauf besitzen, diese bohrung ist aber bei den kleinerein motor nicht vorhanden!sollte also dann beim umbau berücksichtigt werden ;o)

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » Di 28.04.09 20:14

auf www.peugeot406coupe.com im forum hat das mal einer gemacht. mit s16-163ps wellen. der musste aber noch nen nockenwellensensor vom 163psler verbauen. das steuerteil hat er glaub ich auch vom 163ps genommen. hatte aber keinen runden leerlauf mehr gehabt. ich würde gerne mehr berichtn, wie es bei mir läuft, leider warte ich noch auf n paar restteile. die dürften am do kommen. dann wird abends ein ordentlicher am feuer genascht, und dann am freitag morgen, kann ich dann schön alles zusammenbauen. (ups, mir fällt grad ein, das ich noch den k&n bestellen muss). dann muss ich sowieso noch probieren, welche düsen am besten gehen.

die neuen nocken von newmanns hab ich schon drin. haben 258grad / 9,64 hub. mit serien-config nicht fahrbar, da die ab 3500upm komischerweise keine leistung mehr gebracht haben, weil die höchstwahrscheinlich nicht genügen luft bekommen haben.so fühlte es sich zumindest an. naja. kann ich ja bald alles mal austesten.

im schlimmsten fall, schlagen meine ventile auf den kolben auf. weil der wie sau nagelt. oder meine hydros sind am ende.

mfg udo
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten