Hallo liebe Gemeinde,
mitlerweile hab ich meinen 207 120 VTi Sport mit Komfortpaket schon ein Jahr und drei Monate. Bin zufrieden damit - mit Ausnahme von ein, zwei Kleinigkeiten die weiter unten beschrieben sind war bis jetzt nichts zu meckern.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Was klappert da eigentlich im 207? Habe neulich das Reserveradfach und das Handschufach komplett leer geräumt um dem mal auf den Grund zugehen...Ergebnis: Er klappert immernoch und zwar von hinten. Das Armaturenbrett ist vollkommen ruhig und bestens verarbeitet, aber ich meine, dass die
Hinterachse poltert, ganz so wie beim 307 früher. Kann man da irgendwas machen, dämmen, einlegen, dem Händler in den Hintern treten? (Softwareupdate für Hinterachse?
)
2. Als ich das Auto bekommen habe, stand es noch immer gut behütet bei meinen Eltern in der Garage - mitlerweile bin ich ausgezogen und derWagen parkt nun in eine engen Einbahnstraße am Straßenrand. Kann man die
elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachrüsten und was kostet das ungefähr? (Die bei PSA machen ja sowieso alles im Baukasten-System...ist es wohl möglich, 2 Motoren + neuen Schalter im Innenraum zu bestellen und basta, oder bin ich damit vollkommen auf dem Holzweg?)
3. Wie einfach kann ich eigentlich das
vordere Grillgitter (hab die "Sport-/Platinum-Ausführung")
ausbauen? Ich möchte selbigen evtl. voll verchromen lassen.
4. Gibt es eigentlich
Distanzscheiben (nur mit ABE, nicht TÜV!) für die originalen 16" Spa-LM-Felgen? Was kostet der Spass?
5. Ab und an "rubbelt" die
Kupplung ganz merkwürdig. War einmal im Winter bei minus 15 Grad so und in letzter Zeit ab und an in keinen regelmäßigen Situationen. Beim Rauslassen der Kupplung
vibriert das Ganze Auto. Egal, wie viel Gas man gibt oder wie schnell man die Kupplung dosiert. Man kann das aber nicht beliebig Reproduzieren (Händler gab mir den "Du spinnst doch, Junge!"-Blick
) Passiert, wie gesagt, einmal in 100 mal Anfahren. Kennt das wenigstens noch jemand von euch, auch wenn er keine Lösung parat hat?
6. Ab und an mache ich den
Motor an, und er ist total "unwillig". Entweder, er
geht beim ersten Tritt auf's Gas wieder aus, oder ich fahre an, und das Auto verschluckt sich und reißt mich erst mal nach vorn. Dreht nur wie zugeschnürt bis 3.000 U/min, außer man dreht ihn im Stand einmal bis 4.000 oder 5.000...(Die Nachbarn denken auch schon, ich sei der Größte "Poser"). Nach 300 m ist der ganze Spuk vorrüber, als wär ncihts gewesen. Ist der Motor warm NICHTS (dann kommt 5. meistens ins Spiel) davon zu merken. Wie gesagt, passiert nur ab und an wenn er bergab oder bergauf steht deutlich öfter als auf ebener Strecke, auf letzterer aber auch.
Auch hier: Kennt das wenigstens noch jemand von euch, auch wenn er keine Lösung parat hat?
7. Wie
schädlich ist es eigentlich
für den Motor, wenn ich ihn ab und an
bis 6.000 U/min drehe? (Natürlich nur warm, auch und insbesondere nach Öltemperatur, natürlich trotzdem und grade dann saaanft zur Kupplung) Besonders der 120er geht untenrum ja nicht so besonders und umso höher ist dann das Glücksgefähl ab 4.000 U/min bis er dann irgendwann so willig hochdreht, dass ich mich das ein oder andere Mal schon im Begrenzer wieder gefunden habe, meistens aber knapp vor dem roten Bereich. Sollte ich das eher betrachten wie "naja, wenn du sanft zur Kupplung bist und das nur bei warmen Motor, dann ist er schon dafür gebaut das er sich dreht - er besitzt ja nicht umsonst einen Begrenzer um sich zu schützen und einen roten Bereich um zu waren, vor dessen Erreichen garnichts passiert" oder eher nach dem Motto "Um Gottes Willen, mein Auto sieht niemals die 5.000 U/min!!!, da geht gleich der Motor kaputt!", wie es Freunde von mir praktizieren.
Der 207 ist mein erstes Auto überhaupt und ich werde nächsten Freitag erst 20.
Seit bitte tortzdem nett zu mir, auch wenn vor allem die letzte Frage etwas strange anmuten könnte...bitte keine Kommentare "Was sucht denn ein 20jähriger im Begrenzer - höhöhö". 1. Seit oder wart ihr auch mal jung, 2. Fahr ich Auto seit ich 16 bin - dank USA-Führerschein auf Handschaltung gemacht =) und 3. bin ich unfall-, hängenbleib- und somit GÄNZLICH kratzer- und beulenfrei an jedem Auto, das ich bisher gefahren habe
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten und wünsche gute Fahrt! Klasse Forum hier!