Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von pug-205 » Do 09.04.09 13:10

Das ist ganz einfach zu eerkennen auch ohne Motorkennbuchstaben.

Die Uraltmotoren der X Baureihe sind liegende Motoren Quasi Flachmotoren, die TU stehen
im Motorraum.

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von lion-sash » Do 09.04.09 13:20

ganz einfach: die look modelle kamen ende 89,anfang 90 raus,ergo gleichzeitig mit den tu g-kat. garros modelle mit xy gabs glaub ich garnet oder wenn sind se alle schrott.mit xy war damals der lacoste das berühmte sondermodell.kannst also nahezu blind davon ausgehen das du die passende welle zur hand hast.vom block also rein optisch sind 1.1 bis 1.4 tu komplett identisch. 309 würd sogar passen.mit tu natürlich.

entity3
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.04.09 11:42

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von entity3 » Do 09.04.09 13:25

Vielen Dank, hab gerade auch noch bei Wikipädia geguckt, die xy gabs nur bis 89 und meiner sowie die gekaufte Welle ist von 91.

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von lion-sash » Do 09.04.09 13:45

Da schau her.die xy findst auch nur noch selten in alten xs,gt,oder ganz wenigen cabrios.die sind damals fast alle der einführung des g-kat zum opfer gefallen.die ersten mit tu waren damls ein xl oder die super ausgestattetn :D :D junior modelle.bei 205 kannste das viel am modell festmachen welcher motor drin sitzt.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von mrx0001 » Do 09.04.09 18:48

309 würd sogar passen.mit tu natürlich.
vorsicht! die 309 wellen sind länger da würde ich nicht meine hand für ins feuer legen....



den 1,1l kann man nur anhand der einspritzanlage und der höhe des motorblocks optisch vom 1,4l unterscheiden... zumindest ohne zu leesen ;)


alles ab BJ 89 mit 1,1l 60 ps 1,4l 75 ps hat ein ma getriebe -> gleiche wellen! (XS, look, garos, green usw.....)

aber ich würde nie ne gebrauchte verbauen es sei denn ich hab grad eh eine liegen.... im zubehör kostete mich bis jetzt keine welle egal ob xu5m oder tu3 mehr als 75 €
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 09.04.09 20:57

entity welches baujahr ist den 205er
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von Kris » Do 09.04.09 22:21

mrx0001 hat geschrieben:
309 würd sogar passen.mit tu natürlich.
vorsicht! die 309 wellen sind länger da würde ich nicht meine hand für ins feuer legen....
die passen eindeutig NICHT.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

entity3
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.04.09 11:42

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von entity3 » Do 09.04.09 23:32

Mein Kleiner ist von 91, von daher passt das schon.

Das Ärgerliche ist ja, das die Welle an sich völlig intakt ist und nur der Blödmann von Vorbesitzer Probleme hatte, die Mutter vom Radlager loszubekommen. So hat er das Schraubgewinde der Welle völlig ruiniert.
Der Werkstadtmann konnte nach dem Radlagerwechsel heute morgen die Mutter nur noch mit 130 nm festziehen, es müssten aber 220 sein. Er hat dann zur Vorsicht die Mutter verschweisst. Trotdem rappelt das Rad schon wieder wie wild, weils halt nicht ganz festgeschraubt werden konnte.

Wenns nicht so ein Aufwand wäre und ich Ahnung vom Ausbau hätte, würde ich die Welle ausbauen, ein neues Gewinde fräsen lassen und wieder einbauen.

Ich hab fürs Auto 400 bezahlt, da versuche ich es erstmal mit Wellen um die 20 Euro :zwinker:

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 10.04.09 10:19

abwrackprämie sei dank müßtest du bei den schrottis fündig werden
bei uns in der gegent stehen einige 205er auf den plätzen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Passen die Antriebswellen vom Look beim Roland Garros

Beitrag von Kris » Fr 10.04.09 12:16

entity3 hat geschrieben:Ich hab fürs Auto 400 bezahlt, da versuche ich es erstmal mit Wellen um die 20 Euro :zwinker:
diese logik versteh ich nicht ...
aber mach ruhig, kauf dir für 20 ne gebrauchte welle, die gleich spiel hat oder nach 4 wochen das rattern anfängt. dann kannste wieder ne 20-euro-welle kaufen und drauf hoffen, dass die dann länger hält.

mir wäre alleine das potentiell ständige tauschen der wellen zu dumm - einmal 65 euro in die hand, ne revidierte welle und man hat 10 jahre ruhe.

defekt ist defekt. ob es nur das gewinde ist oder die gelenke oder die manschetten oder ob ein knoten in der welle ist - sie ist defekt. punkt. schmeiss weg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten