Schonmal probiert extrem zügig zu fahren? Dann geht die Restreichweite entsprechend zurück, obwohl man nur momentan mehr verbraucht hat. Sprich die Anzeige geht nach den letzten gefahrenen Kilometern und einer theoretischen Fahrstreckt, mit dem Tankinhalt hat das nix zu tun. Selbst mein 2002er 307er denkt schon so weit mit, besonders wenn ich mal kurz durchbeschleunige ging die Lampe viel häufiger an als wenn man im Verhältniss dazu viel mehr Zeit gemächlich fährt. Das hat auch nix mit dem Tankgeber zu tun, welcher auch bei Kurven und beim Bremsen den elektrischen Wert verändert (nein der tatsächlich angezeigte Wert ist auch eine Mischung aus Istwert und theoretischen Wert.Bejay367 hat geschrieben:Ich hab's mal bis zum Ende getestet (natürlich mit Kanister im Kofferaum):
Restreichweite bis 30 km, dann Striche
Reichweite ab Anzeige der Striche: 60km
Tankvolumen: 50 Liter
Wenn man alles nachrechnet kommt man zu folgendem Ergebnis:
Das Lämpchen der Tankanzeige geht an, wenn noch 10 Liter Sprit im Tank sind.
Die Restreichweite geht auf Strichanzeige, wenn noch 5 Liter Sprit im Tank sind.
Grüßle
Also wenn die Lampe kurz vorm angehen ist ruhig mal den 2. und 3. Gang bis in den Begrenzer ausdrehen, die 20ml Kraftstoff die da mehr durchgehen können die 30 Schritte des Tankgebers gar nicht registieren.
Also die Autos denken heutztage schon etwas mehr mit als man glauben mag.