Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 15:46

306Cab hat geschrieben:wieso nimmst du nicht die Düsen von dem alten motor, wenn du dir der "neuen" nicht sicher bist ?
Weil der alter Motor abgegeben werden musste, als mein Bekannter den neuen geholt hat. Ich habe leider nichts mehr von dem alten Motor außer ein paar alter Schrauben!
Ich wäre so langsam dafür, das Auto in Brand zu setzten, ein Problem weniger! :idea:
Aber ist jetzt ne Herausforderung und ich denke mir, wenn das Problem behoben ist und ich den Fehler gefunden habe, ist die Lösung ein sehr interessanter Beitrag für´s Forum! :augenroll:

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306cabrio » Do 26.03.09 15:49

NeuFlachWGB hat geschrieben: Also die ZV lässt sich über den Schlüssel bedienen.
Es ist zu 100% das Steuergerät und der Kabelbaum vom alten Motor.
Ich habe wie bereits beschrieben den Kabelbaum auf den AT Motor umgebaut.
Ich habe auch den Einschlagsensor (roter Knopf hiner dem Steuergerät) oder wie sich das Teil nennt gedrückt, ohne Erfolg. Also der Motor bekommt definitiv keinen Sprit, denn auf den eingesprühten Bremsenreiniger läuft er sofort. Ich habe die Stecker an den Einspritzdüsen abgezogen (2-polig) und da das Multimeter reingehalten und beim Starten gemessen, es liegen permanen 11,87V an. Kann es denn sein, dass sich alle 4 Einspritzventile verklebt haben (ich weiß nicht wie lange der Motor schon ausgebaut war, an der Drosselklappe stand Öl drin)?
Ich habe mir überlegt das Auto auf einen Anhänger zu setzen und die WFS bei Peugeot komplett deaktivieren zu lassen! Aber warum kommt permanent Strom an den Ventilen an (bei Starten), ist das richtig so?
Kann ich irgendwie den Schlüssel selbst anlernen oder prüfen ob er es denn noch tut???
Ich bin ratlos! :heul:
Also wenn du die Zündung anmachst dann kommt immer Sprit in die Leitung (die Benzinpumpe läuft da pauschal an)
Was passiert aber wenn du den Anlasser betätigst (bei aktiver Wegfahrsperre sollte dann kein Benzin mehr durchgepumpt werden)

Der Crashschalter kann ja auch defekt sein.... Um dieses Problem zu umgehen einfach mal messen, oder zu nem test mal beide Kabel miteinander kurzschließen.....

Den Schlüssel kannst du selber eigentlich nicht testen *leider*

Aber das Auto auf einen Hänger zu stellen kannst du dir auch Sparen, wenn du dir sicher bist das es die WFS ist dann kann dir der Händler nur ein neues Steuergerät verkaufen, Peugeot hat nicht die Möglichkeit die WFS im Steuergerät zu umgehen oder zu resetten. (Das Problem hatte ich auch schon mal)

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306cabrio » Do 26.03.09 15:56

Den Schlüssel kann man mit irgend einem Trick anlernen (am besten bei Peugeot nachfragen) allerdings dürfte das Anlernen nur mit der ZV zusammenhängen, und die funktioniert ja....

Sorry für´s halbwissen, aber ich fahr nur serie 1 Karossen mit Serie 2 S16 Motoren da ist alles etwas einfacher....

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 16:05

306cabrio hat geschrieben:
NeuFlachWGB hat geschrieben: Also die ZV lässt sich über den Schlüssel bedienen.
Es ist zu 100% das Steuergerät und der Kabelbaum vom alten Motor.
Ich habe wie bereits beschrieben den Kabelbaum auf den AT Motor umgebaut.
Ich habe auch den Einschlagsensor (roter Knopf hiner dem Steuergerät) oder wie sich das Teil nennt gedrückt, ohne Erfolg. Also der Motor bekommt definitiv keinen Sprit, denn auf den eingesprühten Bremsenreiniger läuft er sofort. Ich habe die Stecker an den Einspritzdüsen abgezogen (2-polig) und da das Multimeter reingehalten und beim Starten gemessen, es liegen permanen 11,87V an. Kann es denn sein, dass sich alle 4 Einspritzventile verklebt haben (ich weiß nicht wie lange der Motor schon ausgebaut war, an der Drosselklappe stand Öl drin)?
Ich habe mir überlegt das Auto auf einen Anhänger zu setzen und die WFS bei Peugeot komplett deaktivieren zu lassen! Aber warum kommt permanent Strom an den Ventilen an (bei Starten), ist das richtig so?
Kann ich irgendwie den Schlüssel selbst anlernen oder prüfen ob er es denn noch tut???
Ich bin ratlos! :heul:
Also wenn du die Zündung anmachst dann kommt immer Sprit in die Leitung (die Benzinpumpe läuft da pauschal an)
Was passiert aber wenn du den Anlasser betätigst (bei aktiver Wegfahrsperre sollte dann kein Benzin mehr durchgepumpt werden)

Der Crashschalter kann ja auch defekt sein.... Um dieses Problem zu umgehen einfach mal messen, oder zu nem test mal beide Kabel miteinander kurzschließen.....

Den Schlüssel kannst du selber eigentlich nicht testen *leider*

Aber das Auto auf einen Hänger zu stellen kannst du dir auch Sparen, wenn du dir sicher bist das es die WFS ist dann kann dir der Händler nur ein neues Steuergerät verkaufen, Peugeot hat nicht die Möglichkeit die WFS im Steuergerät zu umgehen oder zu resetten. (Das Problem hatte ich auch schon mal)

Grüße Thilo
Naja, in der Einspritzleiste steht ja Benzin drin, zwar unter geringem Druck, aber dieser sollte ausreichen bei öffnen der Einspritzventile ein weig Benzin einzuspritzen, so das der Motor zumindest mal kurz kommt, das tut er aber nicht. Also für meine Begriffe öffnen die Ventile einfach nicht, warum auch immer! Also bei jedem deutschen Auto ist es möglich die WFS zu deaktivieren, blöd das Peugeot das nicht macht!
Vielleicht ist es ja damit getan, wenn die den Schlüssel neu anlernen, bezügl. der WFS!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306cabrio » Do 26.03.09 16:21

NeuFlachWGB hat geschrieben: Naja, in der Einspritzleiste steht ja Benzin drin, zwar unter geringem Druck, aber dieser sollte ausreichen bei öffnen der Einspritzventile ein weig Benzin einzuspritzen, so das der Motor zumindest mal kurz kommt, das tut er aber nicht. Also für meine Begriffe öffnen die Ventile einfach nicht, warum auch immer! Also bei jedem deutschen Auto ist es möglich die WFS zu deaktivieren, blöd das Peugeot das nicht macht!
Vielleicht ist es ja damit getan, wenn die den Schlüssel neu anlernen, bezügl. der WFS!
Das bisschen Benzin reicht nicht, glaub mir :floet:

Mach doch mal die Benzinleitung ab,
hol dir nen Kollegen,
Häng die Benzinleitung in nen Kanister,
dann mach die Zündung an (etwas Benzin sollte kommen)
und dann starte den Wagen (wenn dann kein Benzin mehr kommt ist es die WFS)

Sollte es so sein, dann lass mal deinen Schlüssel prüfen (oder hast du vielleicht einen Zweitschlüssel)
Ich würde behaupten du kannst den Schlüssel nicht für die WFS anlernen, sondern nur für die ZV
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 16:32

306cabrio hat geschrieben:
NeuFlachWGB hat geschrieben: Naja, in der Einspritzleiste steht ja Benzin drin, zwar unter geringem Druck, aber dieser sollte ausreichen bei öffnen der Einspritzventile ein weig Benzin einzuspritzen, so das der Motor zumindest mal kurz kommt, das tut er aber nicht. Also für meine Begriffe öffnen die Ventile einfach nicht, warum auch immer! Also bei jedem deutschen Auto ist es möglich die WFS zu deaktivieren, blöd das Peugeot das nicht macht!
Vielleicht ist es ja damit getan, wenn die den Schlüssel neu anlernen, bezügl. der WFS!
Das bisschen Benzin reicht nicht, glaub mir :floet:

Mach doch mal die Benzinleitung ab,
hol dir nen Kollegen,
Häng die Benzinleitung in nen Kanister,
dann mach die Zündung an (etwas Benzin sollte kommen)
und dann starte den Wagen (wenn dann kein Benzin mehr kommt ist es die WFS)

Sollte es so sein, dann lass mal deinen Schlüssel prüfen (oder hast du vielleicht einen Zweitschlüssel)
Ich würde behaupten du kannst den Schlüssel nicht für die WFS anlernen, sondern nur für die ZV
Wo hat er denn die Einspritzpumpe?
Ich könnte doch auch einfach mal dauer Plus auf die Pumpe legen und starten, wenn die die ganze Zeit läuft und er anspringt, gibt es ja nur die Möglichkeit der WFS!
Ist meine Idee gut?
Läuft er dann immernochnicht, sind es die E-Ventile welche nicht öffnen!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von 306cabrio » Do 26.03.09 16:47

NeuFlachWGB hat geschrieben: Wo hat er denn die Einspritzpumpe?
Ich könnte doch auch einfach mal dauer Plus auf die Pumpe legen und starten, wenn die die ganze Zeit läuft und er anspringt, gibt es ja nur die Möglichkeit der WFS!
Ist meine Idee gut?
Läuft er dann immernochnicht, sind es die E-Ventile welche nicht öffnen!

Die Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank,

meines Wissens beinhaltet aber die WFS mehr als nur eine Unterbrechung der Benzinpumpe. somit sollte es nicht viel bringen. Aber ein Versuch wärs wert....

Aber es wäre doch einfacher nur mal kurz die Benzinleitung in nen Eimer zu hängen.... und hier mal info zurück zu geben.....
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Do 26.03.09 19:50

306cabrio hat geschrieben:
NeuFlachWGB hat geschrieben: Wo hat er denn die Einspritzpumpe?
Ich könnte doch auch einfach mal dauer Plus auf die Pumpe legen und starten, wenn die die ganze Zeit läuft und er anspringt, gibt es ja nur die Möglichkeit der WFS!
Ist meine Idee gut?
Läuft er dann immernochnicht, sind es die E-Ventile welche nicht öffnen!

Die Benzinpumpe sitzt unter der Rücksitzbank,

meines Wissens beinhaltet aber die WFS mehr als nur eine Unterbrechung der Benzinpumpe. somit sollte es nicht viel bringen. Aber ein Versuch wärs wert....

Aber es wäre doch einfacher nur mal kurz die Benzinleitung in nen Eimer zu hängen.... und hier mal info zurück zu geben.....
Das werde ich morgen mal machen, da das Auto bei meinem Bekannten in der Werkstatt (Karosseriebau)steht und ich jedesmal einige Kilometer fahren muss!
Aber ich denke, wenn er morgen damit mal an Peugeot fährt (auf dem Tieflader), können die den ja auch mal auslesen! Ich denke er wird einige Fehler drin haben, noch von dem Motorschaden her, es ist auch kein Kühler oder Lüfter drin momentan, aber vielleicht ist etwas verwertbares drin!
Ich glaube als ich vorgestern den weißen (dicken Benzinschlauch an Einspritzleiste) Schlauch abgezogen habe, hat der Bekannte den versehentlich gestartet und der Sprit kam weiter! Ich habe heute bei Peugeot Deutschland angerufen, da bekommt man keine teschnische Auskunft. Also habe ich bei der NL angerufen. Der Mann dort kannte sich relativ gut aus mit dem S16! Er sagte es gäbe öfters Probleme mit zusätzlich eingebauten Alarmanlagen, Kabelbrüchen nach tauschen des Kabelbaumes odes schlechten Masseverbindungen, wodurch einige Sensoren welche der Motor benötigt nicht korrekt arbeiten!
Naja, mal sehen was sich morgen ergibt!

NeuFlachWGB
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.03.09 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von NeuFlachWGB » Fr 27.03.09 18:31

So liebe Leute, es ist vollbracht er läuft endlich!
Das Problem war weder die WFS noch ein vergessener Stecker. Bei Peugeot konnte man keinen Fehler feststellen, Fehlerspeicher leer!
Ich haber mir erlaubt die Einspritzdüsen mal alle rauszumachen weil der Motor irgendwie wie Petroleum roch. Dann war meine These, dass der Händler bei dem wir den gebrauchten Motor kauften Petroleum oder etwas ähnliches in den Motor getan hat um ihn vor Rost zu schützen und nun die Düsen verklebt waren! Also Spritzbild gemacht und siehe da, eine einzige Düse spritzte ein! Also habe ich die zwei, welche aus der Leiste raus fiehlen in Nitro gelegt, trockengeblasen und die Düsennadel mit einer Büroklammer gedrückt. Dann den ganzen Kram wieder eingebaut und er sprang an! Nun schüttelt er sich noch auf einem Zylinder, Kerze verschmantet, genau an diesem Zylinder die Düse habe ich nicht gereinigt, werde das am Montag machen!
Noch ein weiteres Problem bleibt:
Es kommt kein Wasser in den Kühler, ich habe ihn solange laufen lassen, bis er kurz vor dem roten Bereich war. Ich habe gesehen, dass der Kühler eine Flügelschraube hat, in Fahrtrichtung links und eine Schraube auf dem Thermostat, wie entlüfte ich ihn nun richtig???
Ich denke mir, dass das Thermostat defekt ist!
Ich habe auch noch einen blauen Stecker übrig, er ist an einem langen Kabel und kommt mittig unter der Ansaugbrücke raus, wofür soll der Stecker sein???
Es ist nicht der von der Lenkung!!!Kann mir da jemand helfen???

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Motorwechsel, startet nicht, S16! Hilfe

Beitrag von Gentsai » Fr 27.03.09 21:01

Unter der Drosselklappe ist eine lange gold/kupferfarbene Imbusschraube ziemlich direkt am Wasserkanal, da kann man auch entlüften, eine genaue Reihenfolge braucht man eigentlich nicht wirklich.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten