auspuff undicht=leistungsverlust?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
michls16
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 29.08.08 15:41

auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von michls16 » Do 12.03.09 14:19

hello

mal eine blöde frage kann es sein wenn der auspuff undicht ist das dadurch auch wenniger leistung zur verfügung steht?

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von TeddyZ_306XR » Do 12.03.09 14:27

moin,
kommt drauf an wo der undicht ist...?! beim s16 wäre es z.b. kritisch wenn der abgastrakt vor dem kat "löchrig" wäre, der s16 braucht nämlich einen gewissen Staudruck.

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 14:27

Nicht nur der S16. Ist eigentlich bei jedem Motor so.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von XenonShock » Do 12.03.09 14:45

Grundsätzlich egal wo weniger Leistung kommt halt auf der größe der undichtigkeit an.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 15:46

So net ganz richtig. Ist schon ausschlaggebend, wo das Loch ist. Ein faustgroßes Loch im Endtopf merkste wohl am ehesten an der Lautstärke. Ein minimaler Riss vor der Lambdasonde hat da schon andere Auswirkungen.
Also generell würd ich sagen, dass Undichtheiten vorm Kat defintiv zu spürbarem Leistungsverlust führen können. Nach dem Kat isses wohl eher eine Sache des Geräusches. Der Leistungsverlust wird wohl nicht so ausgeprägt sein und deswegen wohl eher das Geräusch auffallen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Fr 13.03.09 10:50

@Chris:
ich habe eine Riss an der LambdaSo....
der Motor gibt nicht alles her, was er ursprünglich an Leistung zur Verfügung hatte

ist es durch den Riss möglich ? :gruebel:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Fr 13.03.09 11:25

Klar, gerade da ist es wichtig, dass alles dicht ist! Durch den Riss gelangt zusätzlicher Sauerstoff an die Sonde. Die meint dann, der Motor läuft zu mager und meldet das dem Steuergerät. Das Steuergerät gibt jetzt alles und fettet solange an, bis die Sonde irgendwann sagt "Reicht, fett genug!!".
Natürlich lief der Motor nicht zu mager, aber dadurch das mehr eingespritzt wird, läuft er jetzt viel zu fett!
Folgen: Schlechte und unvollständige Verbrennung, daraus resultierende Kat-Schäden sowie Leistungsverlust, Ölverdünnung (Gefahr von Motorschaden!) und last but not least erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Man sieht, ein kleiner Riss an richtiger Stelle kann enorme Auswirkungen haben. Selbstverständlich ist die Auflistung der Folgeschäden oben nicht vollständig. Gibt bestimmt noch hunderte weitere, aber die jetzt alle aufzulisten sprengt den Rahmen. Ich denk die Öben genannten reichen aus, um die Undichtheit beheben zu wollen... :D :D


Also meine Empfehlung: ganz klar so schnell wie möglich den riss zu schweißen, wenn möglich. Wenn nicht dann muss das Flammrohr gewechselt werden.
Bei den TU-Motoren ist das ne Krankheit, dass die Lambdasonde ausreißt. Liegt in der Natur der Sache. Hab meine auch schon dreimal schweißen müssen. Beim nächsten Mal spendier ich ein neues Rohr.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Gentsai » Sa 14.03.09 12:58

Wobei das Hosenrohr vom TU ja keine allzu teure Sache sein wird, ausser den Anschlüssen zu Krümmer und Kat sowie dem Gewinde für die Lambdasonde ist da ja nichts dran... das sollte einem sein Motor durchaus wert sein ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Sa 14.03.09 19:44

@Chris306 :
beim meinem Problem, können da ggf. auch Zündaussetzer auftreten ?
habe nämlich welche :traurig: :traurig: :traurig:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » So 15.03.09 12:54

Ja klar! Hab ich ja oben geschrieben: schlechte und unvollständige Verbrennung. Darin sind natürlich auch Zündaussetzer mit inbegriffen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten