Wallow hat geschrieben:
Aufpassen
Laut KfG §99 dürftest du zwar die Nebler als Ersatz für Tagfahrlicht nehmen, aber nur OHNE das Standlicht! Abblendlicht zusammen mit den Neblern darfst ja sowieso nur bei Dämmerung oder Nachts verwenden.
Aber die passende Schaltung dazu fände ich ein bisserl überflüssig. Am Einfachsten wäre da wohl einfach beim Starten die Breitstrahler einzuschalten?!? (Bequemlichkeit mal ausgenommen).
Mich hams mit meinem alten Saxo der oft genug aufgehalten, und von drei kappelhirschen immer wieder die selbe bestätigung bekommen, das es völlig legal ist das ich mit standlicht und neblern herumfahre weil das ein gültiger Tagfahrlichtersatz ist.
Wegen dem _guten_ tipp mit nach dem starten die Breitstrahler einzuschalten...
Da mußt mir erst mal ein auto zeigen bei dem die Nebler OHNE standlich einschaltbar sind.
Aktuell ist es ja eben so das ich den Lichtschalter von Automatik auf Standlicht umschalten muß und dann noch die nebler per Wippschalter eintriggere. Genau das wollte ich ja über die automatik haben.
Ich hab jetzt aber schon bei 2 pug händlern nachgefragt und bei beiden die selbe antwort bekommen. ES geht nicht. Das einzige was sie mir programmieren könnten wäre ein tagfahrlicht mit dem Abblendlicht (=immer an) bzw. hams mir angeboten die Scheinwerferwaschanlage im Winter zu deaktivieren.
Beides keine alternative, drum werde ich wohl weiters alles manuell einschalten.
Wegen der Frequenzweichen....
Ich hab natürlich vor die Weichen von meinem 2weg system zu verwenden. Mir ging es nur darum das ich _wenn_ original ein frequenzweiche vorhanden wäre, das ich diese durch meine weiche vom 2wegsys zu ersetzen. Dann hätte ich hinten beim radio den ganz normalen iso stecker verwenden können und hätte nichts neu verdrahten müssen beim boxentausch..