1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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205FrEaK
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1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von 205FrEaK » Sa 07.03.09 19:25

Hallo,

kann mir jemand sagen bzw erklären wie ich am GTI 120PS motronic Schwungrad OT Finden kann??

Wenn ich das nach dieser anleitung mache >> http://www.taylor-eng.com/xu9j4/finding_tdc.html


ist der kolben noch nicht auf OT sondern erst auf dem weg nach oben. Bei mir wäre er bei ca 19 Zähnen auf OT.

Hat das jemand schon mal gemacht??


Gruß niko
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Troubadix
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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von Troubadix » So 08.03.09 00:54

205FrEaK hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen bzw erklären wie ich am GTI 120PS motronic Schwungrad OT Finden kann??

Wenn ich das nach dieser anleitung mache >> http://www.taylor-eng.com/xu9j4/finding_tdc.html


ist der kolben noch nicht auf OT sondern erst auf dem weg nach oben. Bei mir wäre er bei ca 19 Zähnen auf OT.

Hat das jemand schon mal gemacht??


Gruß niko

kerze raus und stab rein, evtl ne alte kerze kaputt machen und damit ein messwerkzeug bauen, also ein röhrchen einschweissen und nen stab darin laufen lassen.

hab sowas für den 16V gemacht und dann das blech unten am getriebe (schwungscheibenschutz) abgemacht und da markierungen eingedremelt und mit weisser farbe ausgelegt, markierung auch ins getriebe alu dann kann man den "abblitzen" anhand der zähne vom anlasserkranz kann man noch mehrere werte vor OT ins alu machen.



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alex m
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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von alex m » So 08.03.09 01:03

Mach es doch mit der Riemenscheibe.
An der dort gegebenen Markierung steht der 1.Zylinder ja auf halbe Strecke OT.
Das markieren und eben um 90 Grad in Drehrichtung Motor weiterdrehen - sollte der Zylinder OT stehen.
Ganz genau sollte es werden wenn man die Scheibe abmacht und es sich direkt am Kurbelwellen Antriebsritzel des Zahnriemens anschaut.
Dort kannst du ja auch die Zaehne zaehlen bis du auf die 90 Grad kommst.

Also Kontrolle kannst du dir die Nocken der Nockenwelle anschauen.
Auf OT hat ja dann Zylinder 1 dann die groesse Ueberschneidung ( Ventile sind also alle 4 auf auf ), Zylinder 4 sind die Ventile dicht ( Ventile alle zu ).

Dieses dann auf die Schwungscheibe uebernehmen.

Wahrscheinlich kannst du es auch mit dem OT Geber machen.
Hab zwar keinen Plan wie der da genau OT abliest, kann mir aber vorstellen, dass auch der ne geringe Spannung abgibt wenn der OT am ihm vorbeirauscht. :nixkapier:
Das dann eben durchmessen.
Ich vermute mal der wird nen Widerstand abgeben oder so - kennst du dich besser mit aus als Mechatroniker :)

Gruss
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Andy0075
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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von Andy0075 » So 08.03.09 12:18

Also bei mir stimmt das mit der Methode von deinem Link.....

Ich hab mir bei zerlegtem Motor auf der Schwungscheibe und am
Getriebe Markierungen gemacht, und auch noch auf der Riemenscheibe und am
Block zum sichergehen.

Wenn ich jetzt anhand dieser Markierungen meinen Motor auf OT 1.Zylinder drehe
und dann durch das "Schaufenster" auf der Getriebeglocke an der
Stelle vom Bild auf die Schwungscheibe schaue bin ich genau zw. 12 und 13. Zahn.

Allerdings ist das der 19. (oder 20. weis nicht mehr so genau ) Zahn beim Loch
wo der OT Sensor sitzt. Falls du dort gezählt haben solltest.

1. Zylinder ist der bei der Schwungscheibe, aber das wirst du eh wissen :-)

lg, Andy

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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von 205FrEaK » So 08.03.09 12:29

Ja ich hab in der aussparung vom OT Geber gezählt.

Fraglich wäre jetzt was ich dem STG sagen muss 19 oder 12 bzw 13 Zähne....


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Andy0075
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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von Andy0075 » So 08.03.09 12:32

welchem Steuergerät ?

Aber falls du selber eines programmierst muß du dem sagen
das der 1.Zylinder auf OT steht wenn er 19 Zähne gezählt hat.

Oder nach 114° ( ein Zahn sind 6° * 19 Zähne = 114° )

Je nachdem was du eingeben kannst...

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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von 205FrEaK » So 08.03.09 12:59

Andy0075 hat geschrieben:welchem Steuergerät ?

Aber falls du selber eines programmierst muß du dem sagen
das der 1.Zylinder auf OT steht wenn er 19 Zähne gezählt hat.

Oder nach 114° ( ein Zahn sind 6° * 19 Zähne = 114° )

Je nachdem was du eingeben kannst...


Hab ein Frei Programmierbares..

Passt das also mit 19 zähnen?? Bist du dir da ganz sicher?

Normalerweise ist doch egal wo man drauf schaut. man markiert sich ja den punkt und fängt von dort aus an zu zählen, ob man jetzt von oben durch das loch schaut, von der seite oder von unten. Das verwirrt mich etwas.
100% genau hätte ich das erst mit ner Grad-scheibe. :gruebel:
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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von Andy0075 » So 08.03.09 13:46

Das mit den 19 Zähnen bzw. 114° passt. Hab das bei mir so eingestellt.
( Steuere die Zündung über eine MS II )

Verwendest du die originalen Komponenten,oder ?

Dann ist der 1.Kolben auf OT wenn die Schwungscheibe 19 Zähne
unter dem Sensor weitergedreht hat also wenn dieser 19. Zähne
gezählt hat.

Wenn du 0° Vorzündung eingestellt hättest, müsste er jetzt genau dort
im 1. Zylinder zünden.

Das ganze kannst / musst du dann wenn der Motor läuft sowieso nochmal
abblitzen und schauen ob das wirklich stimmt.

lg, Andy

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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von 205FrEaK » So 08.03.09 14:08

Andy0075 hat geschrieben:Das mit den 19 Zähnen bzw. 114° passt. Hab das bei mir so eingestellt.
( Steuere die Zündung über eine MS II )

Verwendest du die originalen Komponenten,oder ?

Dann ist der 1.Kolben auf OT wenn die Schwungscheibe 19 Zähne
unter dem Sensor weitergedreht hat also wenn dieser 19. Zähne
gezählt hat.

Wenn du 0° Vorzündung eingestellt hättest, müsste er jetzt genau dort
im 1. Zylinder zünden.

Das ganze kannst / musst du dann wenn der Motor läuft sowieso nochmal
abblitzen und schauen ob das wirklich stimmt.

lg, Andy

Die geber usw sind alles die originalen.

Das ist doch mal eine super aussage. Das hilft mir schon sehr weiter. Wie kommen die denn dann alle auf die 12 / 13 zähne?? hast du da ne vermutung??



Danke noch mal...

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Re: 1.9 GTI Motronic Schwungrad OT

Beitrag von Andy0075 » So 08.03.09 19:41

Wenn du nicht durch das OT-Sensor Loch schaust, sondern durch
diese Aussparung an der Getriebeglocke die mit einem schwarzen
Plastikteil verstopft ist, dort siehst du den 12-13 Zahn wenn der
19 gerade unter dem Geberloch ist. Daher.

Dieses "Schaufenster" ist genau unter dem fetten Wasserschlauch.

Das heist du mußt dir dort zw. dem 12 und 13 Zahn und an der Getriebeglocke die Markierungen machen zum abblitzen, nicht beim 19.Zahn!

Wo genau an der Getriebeglocke siehst du am 1. Bild vom Link in deinem ersten Post.
Diese zwei Löcher wo dieses Einstellplättchen montiert ist hat deine Getriebeglocke
auch. Damit kann man das ganz gut hinschätzen.

lg,Andy

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