Haltbarkeit vom Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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entenspass
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Haltbarkeit vom Motor

Beitrag von entenspass » So 22.02.09 20:24

Ich habe einen 205 mit 60 Ps als Benziner. Er kommt jetzt in kürze an die 260000km. Dann darf der Zahnriemen gewechselt werden. Und was noch, um ihn lange fahren zu können? Ich habe die grüne Plakette und brauch somit nicht die Abfrackprämie;-))

Grüße Stephan

BigAl
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Re: Haltbarkeit vom Motor

Beitrag von BigAl » So 22.02.09 21:31

Sers,

also die grenze nach oben hin ist ja fast endlos *g*

Was ich nur noch mitmachen würde:

- Wasserpumpe
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Öl , -filter
- Getrieöl
- Benzinfilter

Weitere sachen wenn es die ersten sind, bzw wenn es zu kleinen problemen kommt

- Zündspule
- Kühlwassertemp.sensor
- Massekabel am Getriebe und karosse checken

Dann sollte er eigentlich noch ne zeit lang laufen. Weiß ja nicht, ob du an deiner karosse auch noch was machen willst, bzw am rest des wagens.

Mfg Martin
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schrauber13
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Re: Haltbarkeit vom Motor

Beitrag von schrauber13 » Di 24.02.09 08:56

Der 1,1 er meines Bruders hat jetzt 275000 bei minimaler Wartung, die Motoren sind nicht sehr anspruchsvoll, außer einer sporadischen Wartung mit Kerzen, Öl, Filtern wird da nix gemacht. --und läuft.
Der Rest der Karre ist allerdings durch die für so ein Autochen hohe Laufleistung ziemlich ausgelutscht (HA, Fahrwerk, Antrieb, Getriebesynchronisation) so das sich bei einer grösseren Reparatur immer sofort die Frage stellt: Wegwerfen oder nochmal was machen.

Wenn Du also jetzt nochmal so richtig investieren willst dann schau dir den Gesamtzustand des Autos an ob es sich lohnt, ansonsten fahren bis Exitus.
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Re: Haltbarkeit vom Motor

Beitrag von rolandgarros205 » Sa 28.02.09 01:32

Ein Bekannter hatte einen 1,4 Liter Motor. Regelmäßig kam er in die Werkstatt und am Ölmessstab war nix mehr. :erschreck: Als er das Auto wegen Sekundenschlaf zerlegt hat, waren knappe 300000 auf der Uhr.
So ein Risiko würde ich persönlich nicht eingehen aber doch zeigt das, dass die Motoren doch recht genügsam sind :autospiel:
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Zahnriemen-Karies

Beitrag von schrauber13 » Mo 24.08.09 12:10

Update zum 1.1er mit jetzt 277000 km:
Zahnriemen hat ein paar Zähne verloren, somit Kurbelwelle durchgerutscht im Betrieb.

Neuen Riemen eingebaut, Startversuch erfolglos, keine Kompression vorhanden, wahrsch. Ventile verbogen durch Kollision mit Kolben.

Also Leute, regelmässig Riemen wechseln, hab sofort meinen am Diesel getauscht, sah auch nicht mehr so gut aus obwohl erst 70000 km drauf, allerdings 11 Jahre alt.
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Re: Haltbarkeit vom Motor

Beitrag von RallyePower » Mo 24.08.09 15:54

naja kommt aufs Auto drauf an bei den alten Krücken bis 94 sind 70000km Zahnriemenintervall
danach 120tkm und beim Hdi 160tkm
allerdings sagt man Spätestens nach 5 Jahren soll er raus
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Re: Zahnriemen-Karies

Beitrag von sub » Mo 24.08.09 18:46

schrauber13 hat geschrieben:Update zum 1.1er mit jetzt 277000 km:
Zahnriemen hat ein paar Zähne verloren, somit Kurbelwelle durchgerutscht im Betrieb.

Neuen Riemen eingebaut, Startversuch erfolglos, keine Kompression vorhanden, wahrsch. Ventile verbogen durch Kollision mit Kolben.

Also Leute, regelmässig Riemen wechseln, hab sofort meinen am Diesel getauscht, sah auch nicht mehr so gut aus obwohl erst 70000 km drauf, allerdings 11 Jahre alt.
ist doch kein problem, die motoren gibts für nen appel und nen ei beim verwerter, oder pragmatisch einfach kopf gewechselt, sache von 3 stunden (wenns ordentlich werden soll: nen tag, ventile reinigen/neu einschleifen, schaftdichtungen etc) und dann haste gleich das ölproblem der kopfdichtung gelöst.
Gruß
Stephan

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