Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Coopex
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Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Coopex » So 25.01.09 14:15

Hallo Leutz!

Das all-fahrzeugliche Problem beim Zerlegen der Vorderachse, bzw. Umbau von Fahrwerken:
Die $cheiß-Antriebswellenmuttern lassen sich nicht lösen! :sonich:
Es kotzt mich an wie die Sau!
Ne ordentliche Verlängeruing für die Ratsche habe ich derzeit leider nicht greifbar - werde ich dann wohl morgen mal besorgen!
Heißluftfön hilft nix, ebensowenig Rostlöser und Gewalt. *grummel*
Nun habe ich mir mal überlegt, ob so ein Elektro-Schlagschrauber was hilft um solche massiven Muttern zu lösen, z.B. sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0361694927

Oder sowas:

http://cgi.ebay.de/Elektro-Schlagschrau ... rms=66%3A2

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Taugt so ein Elekro-Ding was oder ist das Bullshit??

Grüßle vorab,

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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Kris » So 25.01.09 14:26

besorg dir ein LKW-radkreuz mit der passenden nussgrösse drauf. das hilft.
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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Coopex » So 25.01.09 14:40

Kris hat geschrieben:besorg dir ein LKW-radkreuz mit der passenden nussgrösse drauf. das hilft.
Ein Haupt-Problem ist, daß die großen Nüsse gerne einfach schräg "abkippen".
Geht das mit dem LKW-Radkreuz besser? Letztlich kann man doch auch einfach "nur" mit beiden Armen drücken, oder? Oder haben die Dinger 1m Durchmesser??

edit: Habe gerade mal im eBay nachgesehen: Die Dinger haben auch nur ca. 30cm Durchmesser. Die hochwertigen kosten ab 50 Euronen. Warum sind die Deiner Meinung nach so viel hilfreicher als ein "normales" Radkreuz??
Ich dachte immer ein Hebel sollte lang sein?!

Danke trotzdem für den Tip!

Grüßle,

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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Gentsai » So 25.01.09 15:06

Wir machen das immer mit einem LKW-Drehmomentschlüssel, der ist ungefähr drei mal so lang wie ein normaler und hat mehr Power :D

Ein Elektrowerkzeug kommt da sicher schnell an seine Grenzen...
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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von redlion » So 25.01.09 15:32

diese elektrodinger sind nichts vorallem der 1ste ,
da die schraube zimmlich fest ist , kommen di 400nm leicht an anschlag


was ich meistens mache ist nuss von dem rätschensatz und die verlängerung draufsetzen und ein langes rohr . brauchst einfach jemand der die bremse drückt oder grosser schraubenzieher

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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Markus@ » So 25.01.09 15:48

Mit dem 1. kannst du froh sein, wenn du damit eine Radschraube losbekommst. Entweder den Zweiten oder einen mit Druckluft.
Gruß
Markus
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Re: Wie Antriebswellenmutter lösen /Elekro-Schlagschrauber ...

Beitrag von Raptor-206 » So 25.01.09 16:30

Also so ein Schlagschrauber ist an sich nichts schlechtes. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Aber wenn du dir einen kaufst dann einen richtigen. Damit bekommst du jede auf. :teufelgut:

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Prod ... ct_id=5716

Hab den Zuhause und hab meine Antriebswellenmutter ohne Probleme aufgemacht wo unser anderer versagte. :lach: War das gleiche Problem wie bei dir de Maggus. :D

War so einer, wobei der auch gut bums hat. :D

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Prod ... ct_id=5713
PEUGEOT. What else?????
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Beitrag von Coopex » So 25.01.09 17:26

... würde ich sicherlich sone gewerblich-hochwertig Version kaufen.
Aber mal ehrlich: Ja ne is klar die Preise! :lach:

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Re: Wenn ich das Geld hätte ...

Beitrag von Troubadix » So 25.01.09 17:51

Coopex hat geschrieben:... würde ich sicherlich sone gewerblich-hochwertig Version kaufen.
Aber mal ehrlich: Ja ne is klar die Preise! :lach:

de Maggus :kaffee:
da die nüsse in 35/36 eh den grossen 3/4 zoll vierkant haben würde ich mal nach einem passenden gegenstück schauen, wenn nix mehr geht dann nimm einen kreuzmeissel und schlage ein teil der mutter raus, du erinnerst dich wie ich damals am 405MI motorausbau????

passendes 3/4" werkzeug kaufen ginge auch, oder du kaufst einen 1/2" auf 3/4" adapter und lässt den an ein rohr verschweissen, dann hast hebelkraft

ein stabiles gegenlager in der passenden höhe (stein oder holzklotz reicht da schon) und du kannst dich zur not mit deiner gesammten masse aufs werkzeug stürzen, klappt bei mir immer recht gut :D :D :D



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Die Lösung des Problems ...

Beitrag von Coopex » Mo 02.02.09 17:05

... brachte heute ein "verstellbares Radkreuz" wie man es beim Penny im aktuellen Angebots-Prospekt für kleines Geld erwerben konnte.
Das Ding ist nicht schlecht - man stelle sich ein Radkreuz vor, wo man den Quer-Teil so verschieden kann, daß einseitig ein langer Hebel entsteht.

Ist ungefähr sowas:
Bild

Nun noch einen 1,50m-Hebel drauf gesteckt und mit ein bisschen Schwung und wippen haben die ATW-Muttern aufgegeben - will nicht wissen wieviel Nm das waren!
Habe die Befürchtung gehabt, daß das nicht allzu hochwertige Werkzeug aufgibt, aber es hat gehalten - nur meinen Schraubendreher zu arretieren der Bremsscheiben hat es ordentlich verbogen - *grummel* - aber wo gehobelt wird ... :D

Ich kann dieses Werkzeugelchen also für alle mit ähnlichen Problemen erstmal empfehlen - günstiger als manch anderer Lösungsversuch!

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