Zündwilligkeit Diesel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Nightmare106 » Mi 07.01.09 19:37

Ist kein D-4D, sondern ein alter Saugdiesel...Retro :D aber robust...

Bis wie viel Grad muss der Winterdiesel denn "fließfähig" bleiben ?? Ich nehme an, da gibt es auch eine Norm dafür..

Glaubst du, dass es an der Cetanzahl des Dieselkraftstoffes liegt ??

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Verleihnix » Mi 07.01.09 19:38

und was wenn das dieselöl bei diesen temperaturen einfach zu stocken beginnt? hatten wir erst bei unserem Pistengerät (auch ~ -20°C). sprang schwer an, lief schrecklich (aber ohne nageln), rauchte extrem (weiß bzw. grau) und nahm kein gas an. starb regelmäßig ab...nach aufwärmen mim fön hats funktioniert (+ alle kühlöffnungen auf der seite dichtgemacht). is aber kein common rail.

grz
Markus

P.S. Winterdieselöl ist glaub ich bis -20°C und das V-Power gedöns hält es noch kälter aus!
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Rallyemichl » Mi 07.01.09 19:43

tja und nun der Tatsachenbericht aus dem kühlen Norden: bis - 18 Grad genau das selbe wie bei Aron............er sprang nicht an.......an frühen Nachmittag ( - 5 Grad) kam er dann......unwillig zuerst auf zwei dann auf allen Zylindern. Morgen werden die Glühkerzen >ausgemessen< dann weiss ich mehr.......

Auf den Sprit tippe ich nicht weil ich die morgentlichen Anspringunwilligkeit vor zwei Jahren bei temps um die - 15 Grad auch schon hatte..........da orgelte er ziemlich rum kam dann aber bei dritten Startversuch...........nur dieses Jahr wollte er absolut nicht.......

Und ich dachte schon wir sind die einziges dessen 307 HDI FAP schlecht anspringt......

Rallyemichl

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Habi » Mi 07.01.09 20:39

Ich kann es mal aus der Randberlinerecke berichten.

Morgens beim Starten gestern, wie heute minus 16 °C, den Zwerg solange er wollte Glühen lassen und gestartet.

Standgas ging gleich hoch auf knappe 1000 RPM, statt der sonst typischen kalten 800.

Getankt wurde zu letzt bei einer TAMOIL Tanke.

Unser Firmensprinter wollte nur nach etlichen Glüh- und Startversuchen mit Gasgeben und viel Geduld anspringen. Ist aber ein alter 208D ohne Turbo ohne alles. Der bekommt Flottenkarten bedingt immer nur den Totalsaft.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

o.t.

Beitrag von Verleihnix » Mi 07.01.09 22:32

Musst mal nen alten VW LT40 4x4 mitm 6 zylinder (isn 1991er mit nichtmal 40.000km) starten! braucht immer 3 mal glühen + starten. dann springt er erst an. sommer wie winter. dann läuft er nur auf 3-5 haxn...dauert nur ein bisschen und nach viel rauch läuft er auf allen 6sen und gurgelt vor sich hin...geiles gefährt (o.t.)
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Aron » Mi 07.01.09 22:43

Vollgastauglich hat geschrieben:ne stunde in die werkstatt, dann liefen die kisten wieder.

war sehr schön zu beobachten ... hier warens so im tiefsten etwa 18 unter null ...

mein 220cdi und auch frauchens 170cdi waren beide durchaus willig - die a-klasse allerdings erst mit dreieinhalb zylindern...
man kann also scheinbar sagen, dass die spritqualität nicht der witterung angepasst ist!
Das ist eben das kuriose, wenn der Sprit ausflockt macht das Parafin alles dicht, Druck ist eben schnell da, aber er will nicht verbrennen.

Kannst Du mal bitte beim Kaltstart auf das Verbrennungsgeräusch achten? Ich meine wenn ich den RHS bei 0°C starte hört man deutlich das es ein Kaltstart ist, bei eben besagten Problemen hört man am Motorlauf nix, der Kasten brummt zwar recht laut aber ein seidenweicher Motorlauf, kein extremes Nageln, was ich bei den Temperaturen doch etwas erwarte. Mit scheint so als sei bei der Kälte der Zündverzug extrem groß, das das ganze mehr als Nacheinspritzung fungiert.

Am Abgas sieht man leider auch nix mehr obs Weißrauch oder ähnliches ist, Korken sei dank. :sonich:
Habi hat geschrieben:minus 16 °C, Standgas ging gleich hoch auf knappe 1000 RPM, statt der sonst typischen kalten 800.
Eben, ich sehe da konstruktionsbedingt eine Abweichung. Mir kommts eben so vor als wäre der Kraftstoff grenzwertig und bei Fahrzeugen die noch etwas grenzwertig mit der Verbrennung umgehen...

Das kuriose es ist bei dem aktuellen Kraftstoff hier ehal ob man beim RHS normal oder mehrmals vorglüht, die Energie von der Glühkerze bringt die Fuhre wohl bloß langsam in Gang.
Nightmare106 hat geschrieben:Ist kein D-4D, sondern ein alter Saugdiesel...
Mit einer VP genügt eine halbe Motorumdrehung, da die Pumpe schon mit dem ersten Anlasserzucken für den nächsten Verbrennungsvorgang zu fördern beginnt und keine Reserven aufbauen muss.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 07.01.09 22:57

hallo aron
vielleicht hat dein vater , beim tankennoch sommerdiesel erwischt und nicht den winterdiesel
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von 306erFreak » Do 08.01.09 00:11

ich kann dazua auhc nur wsagen das sihc meinr zwar n bissl schwerer tut als gewöhnlich, aber ansprignen tut er trotz allem ganz normal auch wenn er minimal länger braucht

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von CaliforniaPug » Do 08.01.09 10:07

naja die tanken haben ja schon seit monaten winterdiesel in den tanks, könnt höchstens sein, dass da einer noch "reste" verbraucht. der winterdiesel ist ja afaik auch nur bis -22° gedacht und wenn da jetzt, sagen wir mal halbe halbe drin ist, dann könnts schon sein, dass da mal was ausfällt...
würd mal schätzen, dass da evtl. parafin in den einspritzdüsen ausfällt und dort dichtmacht, was zu ner fehlerhaften zerstäubung führt - das sollte aber allerdings zu extremerem nageln als normal führen und nicht andersrum. weiß jemand wie sich ein diesel verhält wenn er zu mager läuft (außer, dass die abgaswerte im popo sind)?. der TDI (prä-PD) von meiner mom interessiert sich jedenfalls nicht für die Kälte... der springt nach 2-3 sekunden an, hämmert wie nen presslufthammer und qualmt wie nen raucherclub - aber das tut er eh immer ;)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von 306 XS » Do 08.01.09 10:25

vorgestern -11 grad, ford-diesel (common-rail) springt an wie im sommer. heute früh -6 grad, ford springt an wie im sommer. die ersten paar umdrehungen schüttelt der sich wie ein bulle (drehzahl schwankt kurz zwischen 700-1100 umdrehungen), schmeißt eine ekelhaft stinkende dieselwolke hinten raus und läuft dann normal. aber das macht der schon immer, sommer wie winter. also ich hab keine probleme mit dem wetter...
306 XS Big Block :cool:

Antworten