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wer hat denn hier schonmal nen v6 verbaut so das er ihn richtig fahren durfte, im grenzbereich etc... um zu urteilen wie das fahrverhalten ist?! ich könnte wetten das die meisten die behaupten es sei unfahrbar noch nie nen kompaktwagen mit v6 auf der vorderachse gefahren sind.Chris306 hat geschrieben:Die meisten Ideen, wenn es denn nicht Erfahrungswerte sind, waren nicht unberechtigt. Haben sich genug Leute gemeldet, die sowas schon hinter sich haben und haben dir kollektiv davon abgeraten.
ich bin glaub seit 99 oder so hierJesse James hat geschrieben:komisch....ich bin jetzt seit mai 2008 hier, und wusste von anfang dieses freds an, dass so eine diskusion mit diversen streitereien entbrennen wird.
Ich meinte nicht exakt diesen Umbau, sondern dachte eher an eine Motorumbauaktion im Allgemeinen. Auch ein "simpler" Umbau eines "normalen" Vierzylinders auf was Dickeres hat seine Tücken, über die man stolpern kann.306 XS hat geschrieben: wer hat denn hier schonmal nen v6 verbaut so das er ihn richtig fahren durfte, im grenzbereich etc...
und wieder nur vermutungen... ist ja alles schön und gut, aber das heißt noch lange nicht das es sich dann besch***** fahren lässt. lassen wir ihn doch einfach umbauen, unterstützen ihn mit ratschlägen und hoffen dann auf erfahrungen von einem der es gemacht hat. dann sind wir alle schlauer.Chris306 hat geschrieben: Ob man so nen Nachträglichen Umbau von vier auf sechs Zylinder mit Autos vergleichen kann, die von vorneherein dafür konzeptiert sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest zerbrechen sich bei den Herstellern nicht wenige Ingeneure und Doktoren bei solchen Sachen den Kopf.
Peppi307 hat geschrieben:Hallo!
Mir schwebt folgende Idee:
Ich möchte mein 307 1.6 16V gern ein anderen Motor im Sommer einbauen.
Der Motor soll von einen Peugeot 406 sein.
Desweiternen Turbolader und schmiede Kolben, andere Nockenwellen und
Auspuffrohrdurchmesser soll 76mm sein.
Was ich noch nicht weis, Automatik oder Schaltgeriebe.
Kupplung währe kein Problem aber macht dass, das Getriebe auch mit?
Bremsanlage ist klar wird auf jeden Fall von Brembo sein.
Eintragen bzw. Einzelabnahme ist auch kein Problem habe da wen zur Hand der sowas macht.
So dann ist ie Frage was Für ein Turbo bzw. sogar 2 Turbos?
Die Antriebswellen werden verstärkt oder einzelgefertigt.
Wie siehts aus mit der Elektrik?
Könnte ich beim richtigen Anschließen der Kabel den Boardcomputer beibehalten so das er richtig funktioniert?
Was natürlich auch klar ist andere Benzinpumpe, Einspritzdüsen.
Als Spenderfahrzeug schwebt mir ein kompletter 406 mit Heckschaden.
Wie siehts aus mit der Leistung 350Ps sind doch wohl drinne bei 0,8bar?
und bei 1,5 bar sind doch locker noch 100Ps mehr drinne?
Was auf jeden fall wichtig währe das die Abgasnorm beibehalten wird sonst wird das nichts mit den Abgasgutachten. Schaffe ich mit 2 200 Zeller Metallkats die Euro 3 Norm?
Ich habe das Projekt vor da ich gerne mehr leistung hätte und bei einen 2.0 Motor mit 177Ps
und Turbo währen es fast die Selben Kosten und der Arbeitsaufwand ist der Selbe.
Ich habe sämtliche möglchkeiten alles zu schweißen, Alu, Edelstahl, Plastik, Stahl einfach alles was schweisbar ist.
Das einzige was mir halt sorgen macht ist die Elektrik.
Hoffe ihr könnt mir noch nen Paar Tips geben
Im 307 ist das ja ziehmlich umfangreich.
MFG
amenmagic hat geschrieben: in sachen Peugeot Tuning ist das Forum ja 20 jahre zurueck.
wäre das ein tuning-forum, hiesse es wahrscheinlich auch peugeottuningforum und nicht nur peugeotforummagic hat geschrieben:in sachen Peugeot Tuning ist das Forum ja 20 jahre zurueck.