307 mit V6 3.0 und Turbo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 306 XS » So 04.01.09 21:43

wegen dem platzproblem: bau den motor hinten ein. wie beim clio v6. in england fährt ja nen 306 mit nem 3l motor vorne und hinten rum. frag doch den mal wie der das alles gelöst hat!
und wenn dein tüvmensch dann doch pipi in den augen kriegt wegen der eintragung haste wenigstens nen tolles auto für die viertelmeile!
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von dani406 » Mo 05.01.09 07:48

Ist eigentlich spannend, immer wollen alle den V6 3.0 in irgendwelche dafür nicht vorgesehenen Peugeot schrauben. Weshalb kam noch keiner mit einem V8 Big-Block? Wenn man es sowieso nicht durch den TüV bringt könnte man ja gleich einen Dragster bauen oder?
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 306 XS » Mo 05.01.09 10:19

"Weshalb kam noch keiner mit einem V8 Big-Block? Wenn man es sowieso nicht durch den TüV bringt könnte man ja gleich einen Dragster bauen oder?"

jetzt übertreibst du aber :sonich:

:D
306 XS Big Block :cool:

Wagi78

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Wagi78 » Mo 05.01.09 11:20

Das sind die Träume die man bekommt, wenn an der Tanke in der VW-Scene oder der Flash geblättert wird ! :D

Sorry, aber für einen Peugeot wird es so etwas in Deutschland niemals geben !

Es scheitert schon am Fahrzeug, beim Tüv und dann im Geldbeutel !

Ich habe auch lange hin und her überlegt mit dem Kompressor Kit von der Wyland Garage, mit dem Fazit das es nur Geldverschwendung ist, die bis zum nächsten Tüv hält, denn der trägt es nicht ein, keine Chance !

Verkaufe deinen Peugeot, kaufe dir einen Golf oder Opel und baue dort deinen V6 ein, von mir aus auch deinen Bi-Turbo und dann hast du sogar Chancen das ganze eingetragen zu bekommen denn für diese Fahrzeuge gibt es fast alles !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Markus@ » Mo 05.01.09 11:44

In so einem fall würde ich für nen gebrauchten M3 umschauen. Der hat zwar keinen V6, sondern nur einen R6 mit 3,2 Liter und 321 PS mit potential zum höhertunen.

Hinzu ist die Maschine eingetragen und hat ein Fahrwerk, was diese Leistung auch verkraftet.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von obelix » Mo 05.01.09 12:00

nu schweifen wir aber mächtig ab:-)

das kernthema war ja umbau eines peugeot.
durchaus gut- und ernstgemeinte ratschläge zu anderen autos helfen dem fragesteller aber sicher ned weiter.
ich denke, er hat nu scho gemerkt, dass solch ein vorhaben mehr in den bereich träume und schäume schlägt. andererseits sollte eine vernünftige leistungskur ja durchaus machbar sein.

bei unserer marke ist es halt einfach so, dass weder der hersteller selbst echte performance-modelle anbietet, noch der ein oder andere tuner sich durchringt, was mit power UND tüv auf die beine zu stellen. das liegt einfach auch daran, dass durch die immer strenger werdende gesetzeslage sowas nur dann rentabel ist, wenn stückzahlen laufen.
also bei massenherstellern wie vw oder opel, oder bei herstellern im hochpreissegment, wo es dem besitzer ned auf den einen oder anderen tausender ankommt:-)

die vr6-umbauten im vw-bereich sollten allerdings auch ned unbedingt als schnäppchen angesehen werden, da stecken schon kräftige kontoeinbrüche dahinter. bei turbo-umbauten kann das sehr schnell in den bereich über 10.000 euronen springen, trotz den doch viel grösseren mengen die da laufen.

in wie weit dann noch von legal gesprochen werden kann stelle ich mal zur diskussion, ich jedenfalls habe noch keinen umbau gesehen, der mit legal eingetragenen 350 ps unterwegs war. meist wird ein grundbaustein eingetragen und der rest versinkt im dunkel der steuergeräteprogramierung. das ist bei allen marken wohl das selbe, kaum einer, der hier nen eingetragenen turbo spazieren fährt hat die tatsächliche leistung eingetragen, i.d.r. werden eben die seriendaten des spenderfahrzeuges genommen.
von den teilweise utopischen angaben bei verschiedenen japanern rede ich mal gar ned.

als fazit bleibt: solange man in vernünftigen relationen denkt ist durchaus was machbar, bei extremumbauten wird es seeeehr dünn. da stellt sich dann tatsächlich die frage, ob eine anderes auto nicht wirklich die bessere wahl ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mr. Mitchell

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 05.01.09 12:15

Markus@ hat geschrieben:In so einem fall würde ich für nen gebrauchten M3 umschauen. Der hat zwar keinen V6, sondern nur einen R6 mit 3,2 Liter und 321 PS mit potential zum höhertunen.

Hinzu ist die Maschine eingetragen und hat ein Fahrwerk, was diese Leistung auch verkraftet.
das ist mit Sicherheit die schlechtere Lösung.

Ich fahr ein CI. Der CI ist in der VErsicherung unschlagbar günstig und wenn man SKN Kompressor Kit draufschnallt, hat man inkl. TÜV und Garantie 380 PS auf der Achse.

Einen guten CI bekommt man für 12000 Euro plus 8500 Euro bei SKN

nen guten vergleichbaren M3 wird man nicht unter 18000 Euro kriegen. Das Problem der M3 sind die Motoren die nur all zu gerne verrecken. Die Einzeldrossel ist auch sehr anfällig.

Nächstes Problem, die Kisten sind in der Versicherung unbezahlbar.

----------------------------------------------------------

klar diese V6 Threads sind immer ziemlich sinnlos, aber das es geht sieht man in den Nachbarländern.

Wer kein Alltagsauto braucht und die nötigen Mittel hat wird es auch in Deutschland machen können - sogar mit TÜV aber warum wenn man wie oben erwähnt auf der VW Schiene alles nachgeschmissen kriegt

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Kris » Mo 05.01.09 12:31

ich betrachte das ganze mal von der technischen seite - das kürzel V6 mag einem angenehm warm über die zunge gehen, technisch gesehen sind V6 mit die schlechteste basis für leistungsorientierte vorhaben. das hängt schon am grundkonzept:

wenn 2 pleuel sich einen kurbelwellenzapfen teilen, muss ein zylinder dem anderen faktisch immer hinterherlaufen. diese vorgabe verursacht u.a. das unangenehme "trampeln" der meisten V6. dagegen wirkt man dann aufwendig mit ausgleichswellen und anderen spöckes. renault hat dem alten PRV-V6 in der turbo-version z.b. eine (durchaus nach ferrari-manier) spezifisch gekröpfte kurbelwelle verpasst um eben einigermassen leistungstaugliche zündabstände hinzubekommen. ein riesen-aufwand. anderes thema: ansaugwege und abgassystem an einem V6 sind immer extrem aufwendig, einfach weil wenig raum für optimale anordnungen vorhanden ist.

fazit: V6-motoren sind eigentlich reine prestige-objekte. ausser dem klang und mal abgesehen vom trampeln der laufruhe können sie nix richtig gut. aber das kürzel trägt eben prestige in sich. deswegen haben V6 auch zumeist recht geringe literleistungen.


das maß der dinge was laufruhe und leistung angeht sind 4-zylinder. warum wohl klingt ein ferrari 360 oder 430 im vorbeifahren wie ein 4-zylinder?! weil die kurbelwelle so spezifisch gekröpft ist, dass optimale zündabstände entstehen - eben solche verwandt mit einem 4-zylinder.


wenn ich mir heute aktuelle motorenkonzepte anschaue, dann sehe ich ne eindeutige richtung: downsizing + aufladung. warum also nicht mal über einen 1.6er 16V oder 1.8er 16V mit kompressor und turbo oder nach BMW-manier 2 unterschiedlich grossen ladern nachdenken?

dicke motoren irgendwo einzupflanzen ist nun etliche jahrzehnte gemacht worden. irgendwann ist es doch eh nur noch eine wiederholung einer wiederholung einer kopie vom original ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 306 XS » Mo 05.01.09 12:37

"die vr6-umbauten im vw-bereich sollten allerdings auch ned unbedingt als schnäppchen angesehen werden, da stecken schon kräftige kontoeinbrüche dahinter. bei turbo-umbauten kann das sehr schnell in den bereich über 10.000 euronen springen, trotz den doch viel grösseren mengen die da laufen. "

sollte, könnte, hätte, müsste...

vr6 turbokit auf 350ps mit einbau kostet 5499 euro...

dann noch was für die kaffeekasse des tüvfutzi und fertig is der lack. der preis ist von einer firma. und die kisten fahren hier zu genüge rum. also kann das mit dem tüv nicht das problem sein...

@kris: zeig mir einen 4 zylinder der sich wie ein f430 anhört. egal ob im stand oder vorbeifahren. den kauf ich sofort!
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Kris » Mo 05.01.09 13:11

306 XS hat geschrieben: @kris: zeig mir einen 4 zylinder der sich wie ein f430 anhört. egal ob im stand oder vorbeifahren. den kauf ich sofort!
da brauchste nur mal einen blick auf alle 4-zylinder-motorradmotoren über 1 liter hubraum werfen. klar, die ferrari-maschine hat 8 zylinder, daher bollert es eben doppelt so oft. aber der zündabstand ist absolut untypisch für nen 8ender.

*edit*
der VR6 ist dabei ein sonderfall, denn er hat ne reihenmotor-kurbelwelle mit einem hubzapfen für jeden einzelnen zylinder. insofern ist es auch kein V-motor.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gesperrt