An einem schönen Tage, ein Samstag war es ging es zurück aus Bremen über eine unserer schönen meist kaputten BAB.
Bei ca 190km/h meinte der Kleine plötzlich Gas wegzunehmen und ein Feuerwerk der Lichterkunst im Amaturenbrett zu entfachen mit zusätzlicher akustischer Unterstützung.
Auf dem nächsten Parkplatz ruckelte und zuckelte er nur noch bis er von mir vorerst erlöst wurde.
Nach kurzer Ruhepause ging es dann wieder, er zuckelte zwar noch etwas aber auf Wundersame Art und Weise mein 16 Ventiler durch eine Nähmaschine getauscht, denn genau dieses Geräusch kam unter der Motorhaube hervor.
Ab nach Hause zur guten Fee mit den Goldfingern, die leider nichts bewirken konnten, sodass ein Vorführen vor den großen Löwenbeschwörern nicht ausblieb.
Diese haben dann anscheinend durch Handauflegen festgestellt, dass das Herz zu wenig Kompressionsdruck in einer seiner Kammern hat und das an krummen Ventilen liegt und den Austausch aller 16 incl Hydrostössel für magere 1900,-€ nötig machen würde.
Die Diagnose sollte vor der Diagnose 84,- Euro kosten.
Meine gute Fee hatte aber beschlossen, die goldenen Finger selbst anzulegen, was die großen Beschwörer gar nicht witzig fanden und aus 84,-€ gleich mal 187,-€ machten :devbo: .
Die gute Fee schraubte und schraubte und musste leider die schreckliche Erkenntnis machen, dass die Kammer deswegen keinen Druck aufbaute, weil ein kleines Stück im Kolben fehlte, welches sich über die Zylinderwand nach unten gerieben hatte und somit eine Abdichtung nach unten nicht mehr möglich machte.
Eine weitere Fee wurde zu Rate gezogen. Was den Ausbau des kompletten Herzens nötig machte und die ernüchternde Diagnose brachte, dass es für Peugeot keine größeren Kolben, sondern nur ein neues Herz gibt.
Nach kurzer Suche war ein neues Herz gefunden günstig war´s mit Garantie und wenig gelaufen (nur schlug es in einer Zitrone und nicht in einem Löwen - was den Einbau nicht gerade einfacher machte).
Nach 9 Stunden Schrauberei schlug das Herz wieder und schlägt diesmal vielleicht mehr als nur 96000 Km.
Und die Moral von der Geschicht Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
8)
Inzwischen ist die Sache beim Anwalt, weil das liebe Autohaus sich gar nicht rührt und inzwischen mit einem Inkassobüro droht.
zur Rechtschutzversicherung
Peugeot Deutschland ist auch angeschrieben.
Der Rechtsanwalt kennt das Verfahren schon mit dem Autohaus, besonders dass die dort anders ticken.
Ich werde weiter berichten.