Service
Hi,
beim 405 waren die Stabilager eigentlich immer ausgeschlagen, fanden aber schon seinerzeit wenig Beachtung. Man sieht es den Dingern nicht an und man kommt schlecht ran. Aber falls es sich beim 405 so anhört, dass es beim "runterfahren" eines Bordsteins so knallt als ob das Federbein rausfällt, dann sind meistens die unscheinbaren und versteckt verbauten Stabilager verantwortlich...
Gruß Martin
Moin,Crisu hat geschrieben:Domlager sollte man selber testen können:
Motorhaube aufmachen,
Hand aufn Stoßdämpfer legen,
mit dem Knie auf die Stoßstange drücken
so das der Wagen leicht einfedert
...auf ab, auf ab, auf ab,
da sollte man in der Hand fast nichts spüren,
wenn man da aber ein tackern spührt dann könnte es das Stoßdämpfer- Domlager sein.
Grundsätzliche Prüfung von Kugelgelenken:gpac88 hat geschrieben:ok muss ich ausprobieren.
was ist mit den SpurStangenköpfen? kann man die irgendwie testen... bzw. wie seh ich dass die hinüber sind?
Aron hat geschrieben:
Moin,
das Domlager soll einfach nur die Kraft nach oben übertragen und dabei das Federbein zur Karosse in der Drehbewegung entkoppeln. Wenn man also das Domlager weg lässt merkt man beim Federn nix, erst beim Lenken.
Domlagerdefekte merkt man erst beim Lenken, einer lenkt, der andere scheut mit der Lampe nach dem oberen Federbereich, bzw fühlt mit der Hand, so merkt man ob es schnappt. Optimalerweise Fahrzeug vorn ausheben und von Hand die Räder drehen, aber so merkt man das meiner Erfahrung nach nicht so gut als beim ersten Testverfahren.
Oder meinst Du evt den Schwingungsdämpfer aus Gummi, welcher zwischen Domlager und Federdom sitzt?
Ein Domlager ist z.B. Schuld am einseitigen Wegziehen der Lenkung, an Knackgeräuschen beim Lenken oder an richtigen Scharbgeräuschen beim Lenken.