BigAl hat geschrieben:Sers,
mal was anderes zu dem Thema. Geht Eloxieren auch? Werd mal nächste woche nachfragen was die dafür dann haben wollen. Weil beim Verchromen macht ja so mancher probleme. Muß 1000% Fettfrei sein, da sonst ihr Bad kaput geht.
Mfg Martin
das ist schnickschnack..
ein verchromer wird IMMER (wenn er sein handwerk versteht) das zu behandelnde teil vorher entfetten, schon wegen der haltbarkeit. macht er das ned, würde ich ihm erst gar nix zum bearbeiten geben. mein kunststoffbeschichter macht das genauso, schon aus gründen der sauberkeit und haftung der kunststoffe.
das problem bei motorteilen (und allen anderen) ist die vorbereitung. jede unebenheit wird nachher noch betont, denn eine galvanische beschichtng baut linear auf dem grundmaterial auf, da läuft nix in riefen rein und deckt ab, das sieht man alles noch viel besser. poren, riefen usw. - das muss alles raus.
danach muss das ding verkupfert oder vernickelt werden, die chromschicht ist erst ganz zum schluss dran. viele schmeissen solche teile einfach direkt ins chrombad - das ist absoluter pfusch und hält von 12 bis mittag.
guss ist übrigens nur sehr bedingt galvanisierbar, eloxieren geht nur bei alu.
eloxal bleicht auch rabiat aus, das ist nur ne weile schön anzusehen.
gruss
obelix