306 Kopfdichtung kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » So 23.11.08 17:35

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem 306. Und zwar habe seit einiger Zeit bemerkt das er im Standgas ständig hoch und runter dreht und manchmal auch schlecht anspringt.
Nun ist seit 2 Wochen ein weiteres Problem aufgetaucht.
Im stand kommen Abgase durch die Lüftung in den Innenraum.
Ich habe dann man mal das Motoröl und das Kühlwasser überprüft.
Das Öl war wie Butter/Fett am Stab und am Deckel vom Einfüllstutzen. Und wie es aussieht ist Öl im Kühlwasser.
Ich denke das deutet auf eine kaputte Kopfdichtung hin oder?

Ich kann es momentan nicht in der Werkstatt machen lassen, da mir das Geld fehlt
Ich schraube selbst sehr viel am Roller und am Trabbi. Aber der 306 hat so viel Zeug was abgebaut werden muss usw.
Wäre es möglich die Dichtung selbst zu erneuern? Vielleicht mit Hilfe einer Explosionszeichnung, sodass man alles auch wieder dort hinbekommt wo es mal war.... :/
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Danke LG

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von 106er » So 23.11.08 17:40

welche motor hast du denn? bin bei peugeot beschäftigt muss mal gucken ob ich für deinen Motor die passende reparturnaleitung bei infotec finde. oder deine Fahrgestellnummer würde helfen! da haste dann alles zeichnungen, anzugsmomente etc

Greetz Sebastian

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » So 23.11.08 17:46

Hi,

Fahrzeug-Identifizierungsnummer lautet: VF37ELFZP32461386
Hubraum: 1761ccm

Ich habe ja alles an Werkzeug da was ich dazu brauchen könnte.
Was kostet denn die Kopfdichtung einzeln?

Danke MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Aron » So 23.11.08 18:05

Hundskerl hat geschrieben:Und zwar habe seit einiger Zeit bemerkt das er im Standgas ständig hoch und runter dreht und manchmal auch schlecht anspringt.
Nun ist seit 2 Wochen ein weiteres Problem aufgetaucht.
Im stand kommen Abgase durch die Lüftung in den Innenraum.
Ich habe dann man mal das Motoröl und das Kühlwasser überprüft.
Das Öl war wie Butter/Fett am Stab und am Deckel vom Einfüllstutzen. Und wie es aussieht ist Öl im Kühlwasser.
Ich denke das deutet auf eine kaputte Kopfdichtung hin oder?
Moin,

erstmal sei erwähnt das das Problem bei allen Benzinmotoren mit Lambdaregelung (>=Euro1) das gleiche sein dürfte.

Ein Sägen der Drehzahl kann z.B. von undichten Auslasskrümmern kommen, dort pumpt/zieht es dann auch Stoßweise Frischluft rein, die das Signal der Lambdasonde verfälschen.

Zu einer Undichtigkeit spricht auch sehr der Abgasgeruch... wenns ein TU ist dann reißen meistens die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf, da die Bohrungen im Krümmer sehr knapp bemessen sind.

Die Öl/Wasseremulsion im Motoröl muss nix bedeuten, diese kommt auch von viel Kurzstrecke bei den momentanen Aussentemperaturen. Wenn das Kühlwasser keine Verluste vermeldet und es halbwegs sauber ist ohne Schlieren im Ausgleichsbehälter würde ich die KoDi mal aussen vor lassen, da die Kopfdichtung konstruktionsbedingt entweder nach Aussen Öl raus lässt oder eben zwischen Brennraum und Wasserkreislauf durchfaucht. Die Ölkanäle sind alle sehr weit vom Brennraum entfernt, vorher pfeifts eben mit den oben beschriebenen Effekt zum Kühlwasserkreislauf durch.

Also als erstes würd ich mal das Kühlmittel anschauen und danach die Undichtigkeit im Abgassystem beheben.

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » So 23.11.08 18:23

Was sind Lambdaregelung und TU? er war mal in der Werkstatt weil die Motorselbstdiagnose einen Fehler in der Einspitzung/Zündung gefunden hat. Dort hat der Werkstattmitarbeiter dann gemeint es wäre nichts und hat die Warnleuchte deaktiviert o.O

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Aron » So 23.11.08 20:46

Hundskerl hat geschrieben:Was sind Lambdaregelung und TU? er war mal in der Werkstatt weil die Motorselbstdiagnose einen Fehler in der Einspitzung/Zündung gefunden hat. Dort hat der Werkstattmitarbeiter dann gemeint es wäre nichts und hat die Warnleuchte deaktiviert o.O
Lambdaregelung wird übers Motorsteuergerät durchgeführt, über die Lambdasonde erkennt das Steuergerät wieviel Restsauerstoff noch im Abgas ist und regelt entsprechend die einzuspritzende Benzinmenge hoch oder runter. TU war auf den Motor bezogen, das sind die kleineren bis einschließlich 1,6l Hubraum, dort ist das Krümmerproblem extrem.

Warnleuchte deaktiviert oder nur den Fehler gelöscht? Geht die Leuchte beim Motorstart mal kurz an? Wenn die Lampe wirklich deaktiviert ist hört sich das nach grob fahrlässigen Pfusch an.

Ein Fehler Einspritzung Zündung kann unter Umständen auch mit einer nicht richtig funktionierenden Lambdasonde zusammenhängen. Kurzum wie im Vorthread beschrieben vorgehen... von Mutmaßungen wird weder das Abgassystem dicht, noch verschwinden Störungen von alleine. :idea:

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » Mo 24.11.08 00:39

Ja er hat ein Gerät angeschlossen und gemeint es wäre alles ok o.O Er hat dann wie Leuchte deaktiviert. Ich aber merke und höre ja wie mein Motor läuft. Ich werde mich morgen mal dran setzen und schaun was da los ist. Ich glaube ich nehme mir dann mal ne Woche Urlaub ums Auto fit zu machen.

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » Mo 24.11.08 13:43

So nun kommt leider auch noch ein ruckeln bei laufendem Motor hinzu. nun gibt er langsam den Geist auf. Scheisse...

Benutzeravatar
Alexa205
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Alexa205 » Mo 24.11.08 14:17

BigAl hat geschrieben:...prüf mal dein Drosselklappenpoti. Wennst hast LMM oder Saugrohrdruckgeber. ...

Mfg Martin
------------------------------------------
wegen deiner lüftung... nach was riechts innen? abgase oder sprit?
bei uns war die spritleitung nicht ganz dicht dann kam über die lüftung dieser geruch mit in den innenraum.

...lexA

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: 306 Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Hundskerl » Mo 24.11.08 16:07

Nein es riecht nach Abgasen. Ein Aufenthalt im Fahrzeug ist nach 1 Minute unmöglich. Dann wird einem Schlecht :/

Antworten