AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Getriebedefekt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.09.08 20:07

AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von Getriebedefekt » Do 20.11.08 03:27

Hallo Zusammen,

weiß jemand ("wissen" im Sinne von JA, ich hab's verbaut und es funktioniert...) welche der vielen AUX-IN-Adapter und Kabel an einem 406er Werksradio funktioniert (406er Break, EZ 9/1998; 4050 R-C mit Lenkradfernbedienung und externem Display)?
Forum habe ich durchsucht, aber nix brauchbares gefunden und die Beschreibungen bei eBay widersprechen sich bzgl. 406 und 406 Facelift vor und nach 1999...
<>
Es gibt ja die bloßen Kabel (blauer Mini-Iso-Stecker für Wechslerausgang auf 3,5er Klinke) über um die 60,- teure Boxen, die einen Wechsler simulieren bis hin zu über 100,- teuren Boxen die zumindest lt. Beschreibung im wesentlichen das gleiche machen, nur zum fast doppelten Preis?!? Da kommt man halt preislich schon in Regionen wo sich die Umrüstung auf ein scheißnormales DIN-Schacht-Radio schon lohnt. Dann muss man zwar auf die Lenkrad-FB verzichten aber hat dann wenigstens definitiv und funktionierend USB, SD, Bluetooth und v.a. keinen Kabelsalat mehr an Board...trotzdem wäre es mir derzeit lieber, eine Möglichkeit zu finden um meinem Radio einen AUX-IN_Eingang zu verpassen.
- daß diese einfachen Kabel funktionieren, kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre wohl zu einfach und das Radio "bemerkt/erkennt" den Anschluss wohl gar nicht, weil kein Wechslersignal zurückkommt und schaltet den Anschluss gar nicht frei (über "Source" am Radio wahrscheinlich nicht anwählbar)
- FM-Transmitter, egal ob physisch eingeschleift oder über Funk, am besten noch mit USB, SD-Card-Slot und der obligatorischen 3,5er Klinkenbuchse funktionieren mehr recht als schlecht, obwohl die Antenne ja recht nah ist; da ist der "gute" alte Kassettenadapter noch besser...nervt aber auch wie Sau...
- Was für ein Radio habe ich eigentlich verbaut? (Philips? Clarion? VDO? PU2184A? PU1633A? PU1646A? RD3? RD4?...)...ich tippe ja fast auf Philips, jedenfalls hatte mein altes Philips im letzten Auto das gleiche Menü, gleichen Signalton usw...oder ging Philips CarHifi evtl. an einen der Konkurrenten? Philips CarHifi gibt's ja heute gar nicht mehr, oder?
<>
Egal...wie sieht's aus, hat jemand einen guten Tip aus Erfahrung?

Bild

commi
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12.01.07 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schwenkland´s Hauptstadt

Re: AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von commi » Do 20.11.08 07:19

Hi,

also wenn mich nicht alles taeuscht :D hast Du in der Tat ein Philips (4050) - die PAxxx-Nr. weis ich jetzt selbst nicht.

Wo Du vielleicht aufpassen muss: Meins (406 mit 4050/Philips, BJ 02/98) hat nicht den eckigen, blauen DIN-ISO (wie auf dem Bild) sondern so eine laengliche "ISO-Buchse" - da haengt auch der Wechsler dran


Gruss, Olli

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von wwjojoww » Do 20.11.08 13:45

Ich habe mir bei meinem Coupe einen FM Modulator geholt,da ich auch keine gescheite Lösung für das einschleifen eines Signals in das Werksradio gefunden habe.
Ich habe DVD eingebaut und wollte das natürlich über das Serienradio laufen lassen.
Und bei einem FM Transmitter hat man doch einen gewaltigen Qualitätsverlust.

Der FM Modulator wird zwischen Antennenkabel und Werksradio angeschlossen.Plus und Minus benötigt er auch noch.Über eine einstellbare Radiofrequenz erfolgt dann die Wiedergabe des Externen Signals.Ich suche am Werksradio z.B. die Frequenz 88,2 Mhz und da kommt dann anstatt eines Radiosenders mein DVD Signal.
Alle anderen Funktionen wie CD Wechsler oder Radio funktionieren ohne Einschränkungen.

Wagi78

Re: AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von Wagi78 » Do 20.11.08 19:45

Vielleicht hilft dir der Beitrag ja weiter ? :nixkapier:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=87569

Gruß Daniel

Getriebedefekt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.09.08 20:07

Re: AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von Getriebedefekt » Fr 21.11.08 01:08

Aloha,

daß FM-Modulatoren, egal ob eingeschleift oder per Funk, mal gar nix können, hatte ich ursprünglich ja schon geschrieben...aber ich schreib's gerne nochmal in den Thread. Bei der Menge an Geräten auf dem Markt macht es ja den Anschein als wäre die Technik ausgereift...ist sie aber nicht, zumindest nicht in einem sich fortbewegenden Auto...andauernd Gefrickel, nachstellen, Störgeräusche und ich bin jetzt echt kein HiFi-Dolby-Surround-schlag-mich-tot-Kerle...eher LoFi *grins*, aber FM-Modulatoren, -Transmitter usw. können echt gaaaaaar nix.

Aber das AUDIO-Link-Ding klingt ja schonmal ned schlecht. Kannte ich schon von eBay, aber da stand in der Beschreibung immer für 406 ab 2002...aber dann jibbet das für die früheren Modelljahre ja doch. Dann muss ich ja nur noch rauskriegen, was ich genau für ein PU-Radio drin hab' und gib ihm...

Danke für den Tip und Link zum Hersteller.

Greetings,
Bye B.

Benutzeravatar
bknez
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Do 17.08.06 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: AUX-IN Adapter für Werksradio (406)

Beitrag von bknez » Mo 24.11.08 11:30

Hi,

schau mal bei niq.de der hat viele sachen für deinen PUG

Gruss
Ich mag's französich!

Antworten