Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
starfliter
- STVO-Fan
Beitrag
von starfliter » Mi 12.11.08 22:20
hab mir jetzt eine Boschpumpe und Boschdüsen besorgt(200€).
Von einem 205 127.000km Bj.91.
Halter und Einspritzleitungen hab ich alles mitgenommen. Jetzt wird umgebaut. Mal sehen was es gibt.
Eine Frage noch zur Einstellung der Ventile habe bei 65.000km die Ventile eingestellt und jetzt bietet es sich nochmal an (124.000km). Wie oft muss man die wirklich einstellen? Gibts da vorgeschriebene Intervalle, stützen die sich mit Erfahrungswerte? Bei meinem alten Golf I Diesel war das einfacher, da blieb die Nockenwelle drin.
-
Real
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Real » Do 13.11.08 08:53
moin,
wenn du nix hoerst im Ventiltrieb, wuerd ich auch nix einstellen. Bei der Laufleistung war das
bei meinen Autos nie noetig.
Zur Pumpe: AFAIK braucht man Spezialwerkzeug um die Pumpe genau einzustellen. Ich weiss nicht, wie genau die Pumpe arbeitet, wenn du sie nur an den alten Platz schraubst. Vielleicht
kannst du dir ja das Messequipment irgendwo leihen.
Gruss
Real
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 13.11.08 16:49
Moin,
genau, ich hatte auch nie eine Erhöhung des Ventilspiels, die 0,15 E und 0,30 A haben irgendwie immer gepasst, das ist der Vorteil an dieser Ventilsteuerung, die Welle muss zwar zum korrigieren des Spiels raus, aber im Normalfall ändert sich das Spiel an dem Motor nicht.
An der Pumpe muß nix eingestellt werden. Die Pumpe wird einfach an den 3 Schrauben der Halterung gelockert und eben das Riemenrad an der Pumpe abgesteckt, so steht der eigentliche Pumpenmechanissmus auf OT, inwiefern an der Pumpe selber nix rumgebastelt wurde.
Einstellen des Förderbeginns brachte bei meinem XUD9TE aber auch etwas, etwa 2° war sie auf früher, dadurch würde aber auch die Absteckbohrung des Riemenrades nicht passen.
-
starfliter
- STVO-Fan
Beitrag
von starfliter » Do 04.12.08 15:25
Bosch-Pumpe von Peugeot 205 D Bj.91 ist verbaut und mein Lada läuft wieder:)
Jetzt ist noch dieses Thermoelement kaputt welches vom Thermostatgehäuse zur Einspritzpumpe führt. Welche Funktion hat dieses Teil? Was verstellt es?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 04.12.08 16:59
starfliter hat geschrieben:
Jetzt ist noch dieses Thermoelement kaputt welches vom Thermostatgehäuse zur Einspritzpumpe führt. Welche Funktion hat dieses Teil? Was verstellt es?
Moin,
das ist Deine Temperaturabhängige Frühverstellung. Sprich wenn der Motor beu z.B. -20°C gestartet wird verstellt dieses Zeug den Förderbeginn auf früher, ist das defekt kanns sein das der Motor schlecht startet, Weißrauch entwickelt usw.