Motor lackieren, Farbvorschläge?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Motor lackieren, Farbvorschläge?

Beitrag von BigAl » Mi 12.11.08 21:57

Sers,

da ja gerade mein Motor leicht zerlegt rum liegt, wollte ich auch gleich evt den Motor Farblich absetzen.

Autofarbe ist grün, dementsprechend sollte das ganze auch zum Auto passen.

Hab schon überlegt den Block in Schwarz / Ansaugkrümmer & Ventildeckel Polieren / Kopf in rot.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne gute Idee.

Danke schon mal

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Re: Motor lackieren, Farbvorschläge?

Beitrag von CoupeGSX » Mi 12.11.08 22:05

wie wärs mit Block und Kopf schwarz, ventildeckel und ansauggedöhns polieren und luffi und plastik in wagenfarbe?! sieht bestimmt sehr edel aus...
schellen und kleinscheiss in Gold sind auch immer ein schöner akzent...

hier mal der motor von nem kolleg von mir... ja, ich weiss... VW und auch noch ein G, aber so in der Richtung... Chrom/polierte Teile und Grün sieht immer gut aus... dann noch ein bisschen Gold (muss aber nit)...
Bild
Anlauf statt Gleitcreme!

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Do 13.11.08 15:50

Sers,

Das sieht ja mal nobel aus! Da ich nur bis jetzt keinerlei von diesem Chromzeugs und so eingebaut habe groß, gleich mal ne frage hinterher. Zum Verchromen muß ich ja nur nen Galvanisör finden, vorraus gesetzt man findet die in den Gelben seiten.

Nur bei den Vergoldeten sachen, laßt ihr das machen oder kauft ihr gleich vertig vergoldete? Wenn ihr das machen laßt, wo denn?

Und was soll die Abfällige bemerkung über nen VW mit G-Lader? Die Motor sind an sich recht klasse! Und auch recht robust bei richtiger bedienung *g*

Mfg Martin

CoupeGSX
Strafzettelsammler

Beitrag von CoupeGSX » Do 13.11.08 22:12

ja das stimmt... wenn man weiss wie man damit umgehen muss sind die sehr haltbar und machen viel mit... kommt auf den fahrer an...
die meisten teile werden fertig verchromt/vergoldet gekauft, wie die schellen, der kühler und die schrauben...

andere teile sind selbst poliert, wie der Lader, Lima und ansaugbrücke... diverse rohre wurden auch verchromen lassen... z.b. bei http://www.polichrom.de/
Anlauf statt Gleitcreme!

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 11:11

Sers,

mal was anderes zu dem Thema. Geht Eloxieren auch? Werd mal nächste woche nachfragen was die dafür dann haben wollen. Weil beim Verchromen macht ja so mancher probleme. Muß 1000% Fettfrei sein, da sonst ihr Bad kaput geht.

Mfg Martin

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 30.11.08 15:03

BigAl hat geschrieben:Sers,

mal was anderes zu dem Thema. Geht Eloxieren auch? Werd mal nächste woche nachfragen was die dafür dann haben wollen. Weil beim Verchromen macht ja so mancher probleme. Muß 1000% Fettfrei sein, da sonst ihr Bad kaput geht.

Mfg Martin
das ist schnickschnack..

ein verchromer wird IMMER (wenn er sein handwerk versteht) das zu behandelnde teil vorher entfetten, schon wegen der haltbarkeit. macht er das ned, würde ich ihm erst gar nix zum bearbeiten geben. mein kunststoffbeschichter macht das genauso, schon aus gründen der sauberkeit und haftung der kunststoffe.

das problem bei motorteilen (und allen anderen) ist die vorbereitung. jede unebenheit wird nachher noch betont, denn eine galvanische beschichtng baut linear auf dem grundmaterial auf, da läuft nix in riefen rein und deckt ab, das sieht man alles noch viel besser. poren, riefen usw. - das muss alles raus.

danach muss das ding verkupfert oder vernickelt werden, die chromschicht ist erst ganz zum schluss dran. viele schmeissen solche teile einfach direkt ins chrombad - das ist absoluter pfusch und hält von 12 bis mittag.

guss ist übrigens nur sehr bedingt galvanisierbar, eloxieren geht nur bei alu.
eloxal bleicht auch rabiat aus, das ist nur ne weile schön anzusehen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 21:24

Sers,

also das sowas spielerei ist, ist mir klar. Hab nur gedacht, es ist ned verkehrt den Motor mal Farblich zu untersetzten wenn er schon zerlegt vor mirliegt. nur bei lack; hmm; sobalt der nen paar km auf der Uhr hat, sieht die auch ned mehr doll aus.

Mfg Martin

Antworten