Service
Moin,starfliter hat geschrieben:Ich fahre eine Lada Niva in den der XUD9 Motor eingebaut ist wie man ihn auch im 205 und 309 vorfindet.
Seit einiger Zeit habe ich ein deutlichen Leistungsverlust festgestellt und überprüfen nun erstmal die Steuerzeiten. Dabei ist ein Lager-Defekt an der Wasserpumpe sichtbar geworden(Pumpe ist noch dicht).
Dadurch ist der Riemen lockerer. Jetzt möchte ich Zahnriemen und Wasserpumpe einschließlich Rollen wechseln und benötige dazu die Markierungen für die Steuerzeiten.
Kann mir jemand von euch helfen? Gibts es sogar vlt die Möglichkeit eine Seite aus einem Reparaturhandbuch zubekommen?
Auch nicht in der Scheibe für den Keilrippenriemen? Oder Moment..., beim XUD9 müsste die Bohrung an der Schwungmasse sein, Schau mal mit einer Lampe von unten schräg hinter den Anlasser richtung Fahrerseite, irgendwo müsste dort in den Versteifungen des Blocküberstandes ein Loch sein, 8er Schraube habe ich zu sowas--->starfliter hat geschrieben:Auch am Motorblock ist entsprechende Aufnahmebohrung. Die einzige Orientierung die ich habe ist die Passfeder in der Kurbelwelle mit der die Zahnriemenscheibe fixiert wird.
Gibts eine Infor wie die Passfeder am Motorgehäuse stehen muss?
Aber Drücke sollte sowohl als auch bei 150bar liegen wenn ich mich noch recht erinnere...Real hat geschrieben: Von den 205 und 309 weiss ich nur, dass die Bosch- und Lukaspumpen verbaut haben. AFAIR sind die Duesen aber nicht kompatibel (unterschiedliche Druecke).
Pumpe testen, ka. ich habe die selber mit Piezoelement und Oszi eingestellt, bzw nach Abgastrübung. Düsen Abdrücken je nachdem wo, nen kleiner Hydraulikservice um die Ecke oder ne kleine Peugeotwerkstatt hat idr. auch diese Technik und die Düsen sind recht schnell abgedrückt. Also fürs Abdrücken kann man je nachdem 20 oder auch 200€ los werden, je nachdem wo.Real hat geschrieben:Was kostet denn so der Spass, die Pumpe zu testen oder das Spritzbild der Duesen checken zu lassen, schon gemacht?
Einer faellt mir noch ein (auch fuer kleines Geld): Hat der Motor ne AGR? Koennte man mal zu Testzwecken lahmlegen.