Schwankende Leerlaufdrehzahl und noch mehr...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Schwankende Leerlaufdrehzahl und noch mehr...

Beitrag von 72'ger » Mo 03.11.08 23:01

Hallo liebes Peugeot Forum. Ich habe zur Zeit folgende Probleme.

1. Meine Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal zwischen 750 und 1250 upm. Am schlimmsten ist es, wenn ich ne Weile schneller gefahren bin (z.B. Autobahn) und dann schnell vom Gas gehe und die Kupplung trete. Dann geht er manchmal fast aus. Es kommt auch vor, dass die Leerlaufdrehzahl auf 1250 upm stehen bleibt.

2. Habe ich letztes Wochenende gemerkt, das zwischen 4250 und 4750 upm bei Halbgas der Zündzeitpunkt springt (sichtbar im Drehzahlmesser und auch spürbar). Bei Vollgas oder anderen Umdrehungszahlen läuft der Motor ganz normal.

3. Verbraucht das Auto in letzter Zeit immer seine 10 Liter Sprit (trotz vorrausschauender und spritsparender Fahrweise), etwas weniger könnte es schon sein.

Ich habe bereits mit dem LM-1 von Inovate die Lambdawerte während der Fahrt gemessen, die sind immer zwischen 0.97 und 1.03, also daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Der Zündzeitpunkt ist auch eingestellt und das Zündmodul wurde vor zirka einem Jahr gegen ein Neuteil von Bosch getauscht.

Es handelt sich um einen 1986er 205 CTI mit 1.6er Motor. Danke schonmal für Eure Antworten. Grüße Micha

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl und noch mehr...

Beitrag von Kris » Di 04.11.08 00:44

die 1.6er neigen - wie alle jetronic-versionen - etwas zu schwankendem leerlauf. das alleine würde ich als schönheitsfehler abtun. allerdings bekommen auch die drosselklappengehäuse mit der zeit etwas spiel bzw. die o-ringe der drosselklappenachse werden mürbe und lassen falschluft durch. in einigen fällen hört man es sogar deutlich an der welle zischen und man spürt auch deutliches spiel der drosselwelle.

wenn der DZM springt, ist das durchaus ein indiz für einen zündmodul-fehler. es wäre nicht der erste fall, in dem ein neues modul gleich von anfang an teildefekt wäre. andererseits muss man auch die verkabelung checken, hier kann grünspan und kabelbruch echt nerven kosten. ich hab bei meinem 86er CTI z.b. ne externe zusatzmasse direkt an den kontakt des moduls gelegt, weil ich ebensolche probleme hatte. wurde das modul mit wärmeleitpaste angebaut?

10 liter sind für den 1.6er normal - grad im doch etwas schweren CTI. sparsamer wird er nur auf langstrecken. aber unter 8 brauchste gar nicht kalkulieren, eher 9 bis 11. bei sehr forscher gangart auch mal 12. da sind die 1.9er einfach besser dran - brauchen weniger bei mehr durchzug.

was solls - sind alte autos :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl und noch mehr...

Beitrag von 72'ger » Di 04.11.08 12:41

Na gut, dann werd ich mir das mit dem weniger verbrauchen mal abschminken :-). Das Zündmodul wurde mit Wärmeleitpaste verbaut, das mit der Masse probier ich mal aus, ansonsten werde ich mir mal ein neues Zündmodul besorgen. Nach der Drosselklappenwelle werd ich auch mal schauen. Danke für die Tipps.

Grüße Michael Nelke

72'ger
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 25.03.07 00:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl und noch mehr...

Beitrag von 72'ger » Mo 24.11.08 16:50

So, Zündmodul habe ich gegen ein neues getauscht, das Problem ist geblieben. Genau zwischen 4250 und 4750 upm srpingt der Zündzeitpunkt. Es ist sogar schlimmer geworden. Auf der Autobahn ist es jetzt schon passiert, dass er ab diesem Drehzahlbereich kein Gas mehr angenommen hat (Zündzeitpunkt ist wie verrückt hin und her gesprungen). Das es ein Kabelbruch ist, glaub ich irgendwie nicht, dann würde das Problem nicht immer genau in diesem Drehzahlbereich auftreten. Wo kann der Fehler noch her kommen?

Antworten