Läuft nicht an, geht von alleine aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
waldrallye
STVO-Fan

Läuft nicht an, geht von alleine aus

Beitrag von waldrallye » Mi 22.10.08 11:34

Hallo zusammen,

ich hab mir vor längerer Zeit n Peugeot 106 geholt, Bj 97 mit dem 1.1 Motor. Ist ziemlich verbastelt, aber müsste ja trotzdem laufen, ne?
Bin damit 300 km nach dem Kauf gefahren, habe ihn dann abgemeldet und seither läuft er nicht mehr an. Habe gestern die Zylinderkopfdichtung getauscht und neue Zündkerzen verbaut, allerdings läuft er immer noch nicht und ruckelt nur, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen würden oder die Zündreihenfolge falsch ist.
Ich denke aber, dass sich der Fehler in der Elektronik versteckt, gibts da ne Art OBD-Anschluss zum Fehlerspeicher auslesen oder gibts sowas überhaupt nicht?

Vor dem Tausch der ZKD habe ich mal n Weilchen georgelt, kurz nachdem er ne Minute rund lief, aber kein Gas annahm, ging er aus. Weiteres anlassen hat zu keiner Erfolg geführt, aus'm Auspuff kam weißer Rauch und deshalb hab ich mal die ZylKopfdichtung getauscht, vorher beim 1. Anlassversuch kam kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff.

In nem anderen Forum hab ich schon vor 2 Wochen n Thread eröffnet, allerdings konnte mir da keiner so richtig weiterhelfen, über Google hab ich das Forum hier gefunden. Hier noch der Thread von Motor-Talk ( http://www.motor-talk.de/forum/106-ii-1 ... 73864.html ), vllt. findet ihr da noch was

Ich sag schonmal danke für eure Unterstützung, vllt. marschiert er bald wieder^^

gruß
Nico

//edit: war grad nochmal draussen, hab ne zweite Batterie angeklemmt (Starthilfe) und auf einmal sprang er an! Er nagelt bzw klackert (Ventilspiel einstellen? Welche Werte?) und bläst weißen Rauch aus dem Auspuff. Nach kurzer Warmlaufphase hat mich gleich die Wassertempanzeige angeleuchtet und innen kam nur kalte Luft. Sieht für mich danach aus, als ob Wassertempsensor und Wasserpumpe im Eimer sind. Was meint ihr dazu?
Hab den Motor im Stand warmlaufen lassen, etwas am Gas gespielt nach ~5 min und dann ging die Warnleuchte fürs Wasser an.

Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen? Hab das nur so pi mal Daumen eingestellt, wie ich das mal von meinem Dad gelernt hab... ich sollte es nur noch genau einstellen. Die Markierung an der Schwungscheibe ist mir bekannt, aber wo befindet sich die Markierung am Zylinderkopf? da hats n Loch und n eingelassenes Viereck, ich kann mich entfernt daran erinnern, dass man da n 10er und 8er Bolzen reinmacht, wenn man den Riemen runternimmt, nur wo der beim ZylKopf reinkommt, weiß ich nicht mehr.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Re: Läuft nicht an, geht von alleine aus

Beitrag von Chakky » Mi 22.10.08 12:12

wasser noch drinne? richtig entlüftet?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

waldrallye
STVO-Fan

Beitrag von waldrallye » Mi 22.10.08 13:10

erstmal danke für den Post
ich hab nur ein Teil des Wassers reingekippt, mehr als die Hälfte ging nicht rein. Als der Motor lief, war der Kühler immer noch voll. Entlüften? beim 106 ist doch der Einfüllstutzen der höchste Punkt, oder? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, man lernt schliesslich nie aus
Lüfter hat übrigens nicht eingeschaltet, obwohl die Temp erreicht war (Warnleuchte innen)
Innen kam obwohl der Motor warm war keine warme Luft rein, was auf Luft im System schliessen lässt. Dachte das erledigt sich von selbst, dass ich nur Wasser nachfüllen muss, bis keine Luft mehr drin ist...

gruß
Nico

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mi 22.10.08 14:35

so da ich selber mal das problem hatte mit den entlüften hier der alte thread:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ntl%FCften

und dort heist es
nen 1. alles was mit dem kühlwasser zu tun hat auf undichtigkeit kontrollieren.
2. falls nichts ist oder du es behoben hast. Dann wird entlüftet.
3. Auto vorne aufbocken motor laufen lassen bis dein lüfter angeht.
4. motor bleibt an, dann auto entlüften(eine schraube am zylinderkopf und eine an denn heizungsschläuchen(spritzwand, in der nähe vom ansaugkrümmer). Bei der schraube am heizungschlauch kannst du ruhig gut wasser rauslaufen lassen aber vorsicht ist heiss.
und wärend du das alles machts immer die heizung auf warm und voll aufdrehen.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

waldrallye
STVO-Fan

Beitrag von waldrallye » Mi 22.10.08 19:32

Hallo und danke sehr!

Problem beim Motor laufen lassen bis der Lüfter angeht ist, dass der Lüfter nicht angeht, stattdessen die Kühlwasserwarnlampe innen. Hab den Motor abgestellt, nich dass er überhitzt.
Da eh der innere Kreislauf nicht geflutet wird, denk ich dass das Thermostat defekt ist, beim Lüfter bin ich mir noch nich ganz sicher, was da los ist, denke es wird die Wasserpumpe sein, weil der Wärmetauscher kein Wasser abbekommt.
Aber wenigstens läuft er mal....

gruß
Nico

weißbrot
ATU-Tuner
Postleitzahl: 00000

Beitrag von weißbrot » Mi 22.10.08 22:31

Prüfe mal die Wasserpumpe.und schau mal ob luft im system ist.
werden die schläuche überhaupt warm?

waldrallye
STVO-Fan

Beitrag von waldrallye » Sa 25.10.08 19:38

hmm, die Schläuche werden nicht warm und innen kommt kalt.
Entlüften hat nicht geklappt, weil ich die Schrauben nicht gefunden habe, zumindest waren an den oben genannten Stellen keine Schrauben zum Entlüften.
Gibts Fotos von den Entlüftungsstellen? xD
Hab den 1.1 TU1M

gruß
Nico

weißbrot
ATU-Tuner

Beitrag von weißbrot » Sa 25.10.08 21:48

Du machst vorne die haube auf und links von der einspritzdüse hast du eine art ventilkappe.an gleicher stelle treffen sich vier leitungen/schläuche.dort ist der höchste punkt im system.und wenn es nach dem entlüften nicht besser ist,fördert die pumpe nicht oder der heizungskühler könnte zugesetzt sein.

na denn viel erfolg!!!

wenn noch was ist schreibste. :lach:

weißbrot
ATU-Tuner

Beitrag von weißbrot » Sa 25.10.08 21:53

zusatz:
zwei der schläuche kommen von deinem heitzungskühler,der vorderste aus richtung WP und der übrige aus der richtung des thermostats.

hoffe das hilft bei deinem problem. :zwinker:

waldrallye
STVO-Fan

Beitrag von waldrallye » So 26.10.08 16:52

hm, bei mir ist das etwas anders, ich müsste die Schläuche vom Heizungskühler abziehen, um sie zu entlüften. Der höchste Punkt ist bei mir der Einfüllstutzen fürs Kühlwasser am Kühler. Ich finde wirklich nix zum Entlüften, der gleichen Meinung ist auch n Kumpel, der sich das heute mal angeschaut hat.

Was auch komisch ist: ich fülle Wasser in den Stutzen bis das Wasser ganz oben steht, lasse den MOtor laufen und mache ihn etwas später (5 min) wieder aus. Am nächsten Tag ist der Wasserstand viel weiter unten.

Bei meinem letzten Peugeot 106 hatte ich wie du beschrieben hast, etwas zum Entlüften, nur das fehlt in meinem jetzigen Exemplar

Was mich interessieren würde, ist wie hoch der Wasserstand im Block ist und ob die Wasserpumpe überhaupt Wasser kriegt... bei Subaru ist das nicht so kompliziert :/

gruß
Nico

Antworten