Fahrsicherheit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Re: Fahrsicherheit?

Beitrag von Kaddy306 » Do 09.10.08 23:15

hallöchen.

also ich war vor 10 tagen mit meinem break beim adac intensivtraining und muss sagen: das auto ist ziemlich schnell mim heck ausgebrochen.
gut, ich war auf sommerrädern und nasser strasse unterwegs, aber ich habe in keinem versuch geschafft, das auto wieder in die spur zu bringen...mag sein, dass das an nicht vorhandenem können liegt, aber ich weiss jetzt, dass ich eher vorher langsamer sein sollte, als plötzlich reagieren zu müssen.

das mit dem "schwammiger" kann ich auf jeden fall bestätigen...meine limo war fahrstabilitätstechisch auf jeden fall besser zu handhaben.

die trainerin vom adac meinte, bei mir liegts besonders an den reifen...tja, mal sehn, nächstes ma vlt doch welche, die auf nasser fahrbahn gute eigenschaften haben, ich bin eh nich so schnell unterwegs, dass die bei trockener strasse gut grip brauchen ;)

lg
katja
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Fr 10.10.08 19:01

Karlson hat geschrieben:Nunja, ich bin nicht vom Fach, weiß aber, dass das Auto nunmal nagelneuen TÜV hat
Das muss nix heißen
Karlson hat geschrieben:die Stabilisatoren fabrikneu sind. Das weiß ich sicher, die glänzen sogar noch. :D
Da würd ich gegen Wetten. Stabis gehen a) eigentlich nie kaputt und werden deshalb b) eigentlich auch nie ausgetauscht.
Was Du meinst, sind vermutlich die Stabikoppelstangen, die sollten schon hin- und wieder neu ;-)
Karlson hat geschrieben:Die Drehstabfeder hinten knarzt bei der Kurvenfahrt immer, aber man sagt mir, dass sei normal. :gruebel:
Die Feder selbst kann schonmal nicht knarzen. Die kann nur nicht knarzen oder brechen. Wobei letzteres eigentlich nie vorkommt.

Eine knarzende Hinterachse ist aber keinesfalls normal. Was hier knarzt, sind vermutlich die Schwingarme im Achsrohr. In diesem Fall sind die Nadellager vermutlich nur noch zu erahnen. Die Hinterachse funktioniert damit nichtmal annähernd so, wie sie soll.

Du solltest Dir eine kompetente Werkstatt im Umkreis suchen, die die HA genau prüft. Leider gibt es davon nur wenige, so dass es Sinn macht, hier im Forum nach einer Werke im Umkreis zu fragen, vielleicht weiß ja jemand was.

Wenn die HA wirklich an den beschriebenen Stellen hin iss, hast Du im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) neue Hinterachse (nein, das ist nicht billig)
2) Hinterachse generalüberholen lassen
3) ignorieren, weiterfahren und jeden Tag aufs Neue alles riskieren
better waste a minute in life, than life in a minute

lücky
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von lücky » Fr 10.10.08 20:41

Karlson hat geschrieben:
Nunmal ganz pauschal gefragt, liegt es vllt doch an den beschissenen Reifen? Der Händler hat mir Maxxis empfohlen, fährt sie selber auf seinem S6, hat noch nie Probleme gehabt. Liegt wahrscheinlich doch daran, dass die Kiste Quattro hat... :idea:

MfG, KP
Diese reifenmarke kenne ich nicht. Da kann ich mir nur vorstellen das die genauso gut sind
wie nankang. Also sehr bescheiden.

Mit dem preis der reifen steigt auch der gripp.
MFG. Lücky

www.luecky.de

Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen!

rußschleuder
Lenkradbeißer

Beitrag von rußschleuder » Fr 10.10.08 21:44

Ich kann nur vom 206 sprechen, jedoch prüfe deine Nadellager an der Hinterachse! Meine sind auch ausgeschlagen und ich bräuchte eine neue Hinterachse.

Die Folge: In schnell gefahren Kurven wird das Heck sehr schwammig, es fühlt sich an als würde er hinten noch einmal abrupt mitlenken. Ich hatte erst die Dämpfer in Verdacht und Vorder+Hinterachse mit Eibach ausgestatten, jedoch half das nichts!

Apropos Hinterachse generalüberholen, wer macht so etwas?

Grüße Björn

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 10.10.08 22:38

rußschleuder hat geschrieben: Apropos Hinterachse generalüberholen, wer macht so etwas?

Grüße Björn
niemand...

beim 206 ist es leider so, dass es
a: nicht genug nachschub auf den verwertungen gibt und
b: die konstruktion leider grad umgekehrt ist wie beim 205/309 wenn da die nadellager auslaufen ist die traverse im sack, beim 205 kannst mit glück die traverse weiterverwenden oder den achschenkelbolzen ersetzen, was beim 206 ned geht.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 11.10.08 10:08

hab in diesem sommer nen omega caravan geschenkt bekommen
da war das fahrverhalten auch sehr abenteuerlich

nach langer suche wars das linke vordere achsschenkellager und die die hinteren stoßdämpfer
mir ging es am anfang so wie dir, erst glaubst du kennst das auto nicht, bist das sportfahrwerk vom 205er gewöhnt ,
zumindest würde ich das auto mir mal genau anschauen ob allesbeim fahrwerk im grünen bereich ist
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Sa 11.10.08 19:41

lücky hat geschrieben:
Karlson hat geschrieben:
Nunmal ganz pauschal gefragt, liegt es vllt doch an den beschissenen Reifen? Der Händler hat mir Maxxis empfohlen, fährt sie selber auf seinem S6, hat noch nie Probleme gehabt. Liegt wahrscheinlich doch daran, dass die Kiste Quattro hat... :idea:

MfG, KP
Diese reifenmarke kenne ich nicht. Da kann ich mir nur vorstellen das die genauso gut sind
wie nankang. Also sehr bescheiden.

Mit dem preis der reifen steigt auch der gripp.

geht mir genauso...

.

wer weis was mit deinem Auto ist... bin selbst 2 Jahre einen 306 S16 bj 98 gefahren....
hab den ziemlich durch die Kurven gescheucht... ausser das er bei nasser Straße in schnell gefahrenen engen kurven ganz selten etwas mehr hinten rutschte als vorne war das bisher das beste Auto vom Fahrgefühl her.
war eventuell die Straße feucht?
dann lags sicher an den Reifen... wenn die wirklich trocken war kannst das ausschließen
kontrollier die Stoßdampfer und die ganze Achse auf Fehler
Aber das wurde ja schon gesagt

berni306
ATU-Tuner

Beitrag von berni306 » So 12.10.08 01:27

Das mit dem Fahrverhalten vom 306 Break kenne ich auch nur zu gut! Bei mir wurde es um welten besser, als ich von den Conti Premium Kontakt auf einen Michelin Pilot Exalto umgestiegen bin!

Mit dem Conti war der Grip an der Vorderachse gleich null, und somit hat er in Kurven dermaßen über die Vorderräder geschoben, dass ich nur allzuoft richtig Angst hatte, vor allem bei Nässe.....

Also meine Erfahrung mit 2 306ern war, dass er extrem unterschiedlich zu fahren ist je nach Reifen!

Also wie gesagt, am Besten nen Michelin aufziehen, dann passt auch der Grip! Und am Break Finger weg vom Conti Premium Contact!

Antworten