2.0 HDi90 aus 306 in 206...paßt das?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

2.0 HDi90 aus 306 in 206...paßt das?

Beitrag von zak » Fr 10.10.08 08:50

Moin.

Der 306 HDi meiner Eltern ist leider wirtschaftl. Totalschaden.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht Motor und Getriebe auf Seite lege.

Da ich einen 206 HDi habe, also gleicher Motor, die Frage: paßt das? Oder hat der Motor im 306 andere Aufnahmepunkte?

Die Aktion ist für mich halt nur interessant, wenn die Teile identisch sind und quasi plug & play umgebaut werden können.

Sollte das passen gleich noch drei Fragen:
* Welchen Motorständer ist empfehlenswert (Preis/Leistung)
* Welcher Motorkran (so'n Ding mit Flaschenzug, rollbar) ist empfehlenswert (Preis/Leistung)
* Oder gibts beides in Kombination (die watt taut)?

Gruß Johannes

Michael54431
Mr. Schnitzel
Re: 2.0 HDi90 aus 306 in 206...paßt das?

Beitrag von Michael54431 » Fr 10.10.08 09:01

motorständer und kran kannst dir im ebay holen, die sind recht günstig und taugen was.

wegen der aufnahmepunkte: motorhaube auf und nachgucken, sollte man leicht sehen
Gruß
Michael

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 10.10.08 09:11

Huhu!

passt. er hat zwar mit sicherheit andere aufnahmepunkte, aber die in form von motorhaltern, die du ja vom 206 übernehmen kannst.

wenn der motor "softwaremässig" der gleiche ist, dann wirds ne plug&play aktion.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Fr 10.10.08 09:16

Danke Michael.
Ich fahr morgen dahin, wo das Crashkind steht. Dann vergleich ich die beiden mal optisch.

Matthias, du meinst also, der 306 hat zwar andere Aufnahmepunkte, durch den Tausch der Motorhalter ist das Thema dann aber erledigt? Sprich am Motor sind die Aufnahmen an der gleichen Stelle und die Position der Fixierung der beiden Modelle wird lediglich über das Motorlager hergestellt?!? Das wäre suhuuuper :D

Software paßt, da ich das Steuergerät gerne mitnehme, ebenso wie den Krümmer.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 10.10.08 12:37

Hi!

Dann kannst ihn verbauen. Mir ist kein Motor von Peugeot bekannt, der in einer anderen Karosse andere Aufnahmepunkte am Block hat.
Die Motorhalter sind das spezifische, der Motor immer gleich.

Schau dir allein mal den XU9 an- wo der überall verbaut war. Da passt auch der Motor ausm 405 in den 205 usw...

Also ich bin mir sicher, dass der HDI ausm 306 passt- wäre ja auch Wahnsinn, wenn für jedes Modell ein anderer Block gegossen werden würde.
Einzig das Getriebe und evtl. einige Schläuche werden anders sein, aber wie gesagt, die hast ja am 206er dran...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Fr 10.10.08 19:36

So hab ich mir das vorgestellt.
Danke!!!!
Wenn du falsch liegst mit deiner Annahme zahlst du, is wohl klar :D *SPASS*!!!!!!

Hätte mich aber auch ehrlich gewundert, wenn die für jedes Modell andere Aufnahmen am Block selber hätten. Gerade bei Volumenmodellen wie 206 und 306 macht es ja keinen Sinn extra was zu entwickeln. Da zählt die günstige Masse. Und wenn das mit verschiedenen Motorhaltern in verschiedenen Modellen zu adaptieren ist...wunderbar.

Die Stecker werden vermutlich ohnehin an der gleichen Stelle sein und um das Getriebe mach ich mir am wenigsten Sorgen.

Dann werd ich morgen mal schauen, was sich machen lässt und ob was draus wird.

Antworten