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von mariob » Di 30.09.08 18:30
Hi,
das stimmt so nicht ganz. Man kann zwar keine Gänge (außer den 5.) einzeln tauschen, aber es gibt verschiedene Radsätze. In den älteren Autos (AX, 106, 205, ...) gab es da nur den "engen" und den "normalen" Radsatz, beim 206 und 307 finden sich aber auch andere Stufungen. Die meisten davon sind aber eher nach oben weiter gestaffelt also für sportliche Zwecke noch unbrauchbarer.
Blöde Weise gibt es sogar Wellen mit identischen Zähnezahlen aber minimal abweichendem Modul, die dann bei 106 und 206 evtl. nicht untereinander passen. Hier sollte man in jedem Fall das Zahnflankenspiel messen, wenn man wilde Mischungen ausprobiert.
Die Sekundärwelle lässt sich komplett demontieren (bis auf das Ritzel zum Differential) und ist nach meinem Kenntnisstand identisch. (4-Gang mal außen vor...) Es gibt aber unterschiedliche Lager mit und ohne Abstützung am Getriebegehäuse (sollte bei den oben aufgeführten Modellen immer die stabilere Ausführung sein).
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
