Kundendienstintervall

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Kundendienstintervall

Beitrag von Kris » Mo 29.09.08 13:16

klar - das ganze war auch mehr ein generelles statement :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 29.09.08 17:31

Horst B hat geschrieben: "Wintercheck" ist ganz was anderes, und 1x ums Auto rumrennen soll man eh vor jedem Fahrtantritt...
Beim Wintercheck wird aber auch das Kühlwasser geprüft. Kann ja sein das der Frostschutz verdampft. Nee, Spaß beiseite, solche Sachen sind z.B. auch vollkommen unnötig wenn man nicht selber mal irgendwas am Kühlmittel nachfüllt.

Was auch geprüft wird, die Scheibenwischer, klar, wenns nimmer wischt sieht das der Fahrer selber. Auch Batteriecheck ist immer mit inbegriffen, was ich noch nie erlebt hatte. Bei meiner wartungsfreien war immer ein Kreuz bei "Flüssigkeitsstand Batterie ok".

Das meiste davon ist wirklich nur Geldmacherei. Steinschlag sehe ich z.B. beim Autowaschen, gut, das hängt wieder von den Fertigkeiten ab. Meine Schwester z.B. (ist nix persönliches Gundi) würde sowas auch nicht sehen.

Also wenn man bei Störungen wie Kühlmittelmangel nach Handbuch vorgeht und sein Auto visuell überprüft und darauf achtet ob Ölpfützen unter der Kiste sind ist alles im grünen Bereich.

Alle 2 Jahre zur Wartung ist dabei dann volkommen ausreichend, da ja auch wenig gefahren wird. An einem Auto was in 6 Monaten 30000km bewegt wird können viel mehr Mängel auftreten als an einem das in 2 Jahren 10000km fährt.

Ziggy
Radarfallenwinker

Beitrag von Ziggy » Mo 29.09.08 20:55

Ich mein halt, 2 Jahre sind ne ganz schön lange zeit, bei meinem alten Golf war bald jede Woche was kaputt! Ich mein an so nem Auto sind sooo viele bewegliche Teile dran, Verschleisteile und Flüssigkeiten und was weiß ich noch alles.....die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwo mal nicht so ist wie´s sein sollte ist doch recht hoch, oder???

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Mo 29.09.08 22:55

Ziggy hat geschrieben:Ich mein halt, 2 Jahre sind ne ganz schön lange zeit, bei meinem alten Golf war bald jede Woche was kaputt! Ich mein an so nem Auto sind sooo viele bewegliche Teile dran, Verschleisteile und Flüssigkeiten und was weiß ich noch alles.....die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwo mal nicht so ist wie´s sein sollte ist doch recht hoch, oder???
Naja, auch die sog "Verschleissteile" verschleissen nicht nach 3.800km, halten meist 50.000, 80.000 oder 100.000km. Die wichtigsten Flüssigkeiten kannst - und solltest - du ja selber alle paar Wochen mal prüfen. Im Grunde aber funktioniert dieses hochkomplexe Objekt "Auto" erstaunlich zuverlässig. Und die meisten Dinge "merkt" man, wenn sie aus dem Lot geraten.

Als "Wintercheck" solltest du bei deinem "Neuwagen" bestenfalls auf Frostschutz im Wischwasser achten, demnächst die Winterräder montieren und bei Gelegenheit vielleicht mal die Dichtungen von Hauben und Türen bissel mit Hirschtalg o.ä. einbalsamieren, damit sie nicht festfrieren. Das war´s dann aber auch schon. Dafür brauchst du keine "Inspektion" wie sie im Serviceheft gelistet ist.
:zwinker:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten